KRK Sub oder ganz anders?

  • Ersteller dennisg
  • Erstellt am
D
dennisg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.14
Registriert
18.04.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
Hi,
Ich habe mir vor ein paar Jahren die KRK Rokit 5 gekauft, damit bin ich auch zufrieden,
so langsam fehlt mir aber ein Subwoofer.
Der von KRK kostet ca. 450 Euro, das ist mir eindeutig zu viel.
Die Frage ist jetzt folgende:
Soll ich mir einfach einen anderen aktiven Sub holen und mit den KRK zusammen benutzen
oder einfach ein anderes Komplettset kaufen? (Zum Beispiel das Blue Sky Exo2)
Danke
 
Eigenschaft
 
Danke, jedoch ist mir das immer noch zu teuer, dafür könnte die gesamte Anlage von Blue Sky kaufen.
Ich bin kein professioneller Musiker, brauche also kein professionelles Equipment, jetzt habe ich aber halt schon die KRKs,
aber mit dem Sub dabei ist mir das denke ich zuviel.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden^^
Hier der Link: https://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2_b_stock_2.htm
 
Gedenkst du deine Rokits zu verkaufen, um was anderes stattdessen zu kaufen?

Streng genommen trennt das Blue Sky System mit 140 Hz zu hoch. Üblich sind im Studiobetrieb 80-90 Hz. Inwiefern das für dich relevant wäre, kann ich nicht sagen. Es bedeutet nur, dass ab dieser Frequenz der Tiefton über den Sub in Mono spielt, wobei es um den Trennpunkt herum noch einen Übergangsbereich gibt, weil die Filter nicht punktuell bei einer bestimmten Frequenz schneiden, sondern um so und so viele dB pro Oktave senken. Diese dB Angabe habe ich jetzt zwar nicht gefunden, allerdings die Angabe, dass die Satelliten bei -2 dB ab 200 Hz spielen, und bei -3 dB ab 140 Hz. Zum Sub sind 35 Hz bis 140 Hz (+/-6dB) angegeben. Aber da wird sich noch dein Raum mit reinspielen, weil er die Frequenzen nochmal beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du deine Rokits behältst, könntest du z.B. diesen Sub probieren:

Prodipe Pro 10s V2 Aktiver Subwoofer


Mit Satelliten Pro5 V2, die deinen KRK sehr ähnlich sein dürften:

Prodipe Pro 5 V2 Sub 10s Bundle


Ich habe selber ein Paar Pro5 V1 ohne Subwoofer. Wenn man zu nah kommt, rauschen sie bei Stille hörbar. Ansonsten aber ziemlich gut. Ein ziemlich neutraler Klang. Sollen angeblich ein Nachbau von KRK RP5G1 sein. Die Prodipe Pro5 V2 dann wahrscheinlich an KRK RP5G2 angelehnt. :rolleyes: Habe selber im Vergleich aber nicht gehört. Ich habe hier noch ein Paar KRK VXT8, aber sie klingen anders und nicht unbedingt neutraler. Rauschen halt weniger und gehen tiefer runter. Subwoofer habe ich keinen. Die VXT8 haben noch einige Besonderheiten, aber darum geht es ja hier nicht. Ich finde meine Prodipe Pro5 trotzdem gut und im Klang halt neutraler. ;)
 
Davon könnte ich ja theoretisch nur den Sub verwenden und mit den KRK benutzen.
Ich kann mich aber immer noch nicht wirklich entscheiden, ich finde die Steuerung vom exo2 ziemlich handlich,
braucht man sich halt nicht immer untern schreibtisch werfen^^
 
Davon könnte ich ja theoretisch nur den Sub verwenden und mit den KRK benutzen.
Ja, ist mir auch eingefallen, weshalb ich meinen obigen Beitrag umgeschrieben habe. ;)

ich finde die Steuerung vom exo2 ziemlich handlich, braucht man sich halt nicht immer untern schreibtisch werfen^^
Und warum solltest du dich untern Schreibtisch werfen?... ;) Zur Steuerung gibt es auch andere Möglichkeiten... ;)

Apropos Steuerung: Der KRK Sub ist zwar etwas teurer als der Prodipe, hat aber z.B. einen Anschluss für Bypass-Pedal. Damit kann man den Sub deaktivieren, um zu hören, wie der Sound ohne Sub klingt. Vergleiche mal die Rückseiten. Am Prodipe Sub sehe ich keinen solchen Anschluss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben