Kronos CPU Auslastung

  • Ersteller TiGroove
  • Erstellt am
T
TiGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
30.07.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo an die Kronos User hier im Forum,

könnte einer am Kronos mal bitte folgendes testen:

einfach im Program-Mode das Program INT A A11 "Japanese Grand + Strings" wählen und mit 5 Tasten gleichzeitig etwas spielen (z.B. linke Hand Oktave und rechte Hand einen 3er Dur-Akkord) und dann das CPU Performance Meter mal beobachten?

Bei mir ist das nahezu permanent bei 100 % und auch das Voice Stealing zeigt einige Noten an, die quasi ausgeblendet werden...ist das normal?

Bei dem Program A11 werden ja (im Gegensatz zu den anderen Piano Sounds) 2 EXi's verwendet, was aber trotzdem nicht zu einer Vollauslastung der CPU führen sollte oder?

Schließlich ist hier ja nichteinmal eine Umfangreiche Combi oder ähnliches geladen.


Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Das ist definitiv nicht normal, bei 5 Tönen ist die Voice-CPU bei 26% peak und dann etwas niedriger. Erst wenn man mit getretenem Sustainpedal rumdaddelt, kommt er nach einiger Zeit ins Voice Stealing.

Kann es sein, dass du irgendwo einen Midi-Loop drinhast? Wieviel benutzte Voices zeigt der denn bei einer einzelnen Taste (oder eben 5) an? Das sollten kurzfristig etwas über 10 (Mechanical noise + Damper Noise ggf.) und dann (nach 1-2 Sekunden) bei 5 gespielten Tönen exakt 10 sein (oder eben 2 bei einer Taste). Wenn es mehr sind, kommt wahrscheinlich per Midi irgendwo mehr rein...

Jens
 
Hi Jens danke für die Antwort,

ja ich nutze währenddessen auch das Sustain. Ich habe an den 61er kronos ein externes Masterkeyboard Doepfer PK 88 im Global channel angeschlossen, so dass ich direkt vergleichen kann
(externe Tastatur ... interne Tastatur) Eine Taste angeschlagen ohne Sustain sind durchschnittlich intkey: 2-3 Voices / extKey : 4 Voices
Der Unterschied kommt zustande, da die externe Tastatur eine viel größere Dynamik möglich macht, vermute ich mal. Jedenfalls klingt das Piano um Welten besser (und auch insgesamt lauter) als über die interne Tastatur egal welche Velocity-Kurve im einstelle am Kronos. Midi Loops oder ähnliches laufen nicht. Das Doepfer überträgt ja nur Sustain und Noten+Velocity - Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nichts mit Dynamik zu tun... es ist wie Jens schon vermutet hat:
die Midi Noten werden verdoppelt und damit spielt das Instrument quasi 2x gleichzeitig
logisch, dass es dabei lauter wird... ;)
(ich hatte das auch mal und sogar ziehmlich lange nicht gemerkt... ist eventuell noch ein Rechner mit im Verbund ?)

cheers, Tom
 
ja ich nutze währenddessen auch das Sustain. Ich habe an den 61er kronos ein externes Masterkeyboard Doepfer PK 88 im Global channel angeschlossen, so dass ich direkt vergleichen kann
(externe tastatur ... Interne tastatur) Eine Taste angeschlagen ohne Sustain sind durchschnittlich intkey: 2-3 Voices / extKey : 4 Voices
Das sollte so nicht sein - evtl. sendet das PK auf mehreren Midi-Kanälen (kann es das überhaupt?) Irgendwo wird bei Verwendung der externen Tastatur der Sound doppelt getriggert - mir ist nur nicht ganz klar, wo und wie.

Der Unterschied kommt zustande, da die externe Tastatur eine viel größere Dynamik möglich macht, vermute ich. jedenfalls klingt das Piano um Welten besser (und auch insgesamt lauter) als über die interne tastatur egal welche Velocity-Kurve im einstelle am Kronos.
Nein, das glaube ich nicht. Der Dynamikbereich ist bei der internen und externen Ansteuerung gleich (zur Info: ich habe auch ein Doepfer LMK4 extern angeschlossen) - bis auf extremes fortissimo, da kann das LMK nach oben eine Handvoll Velocitywerte mehr, der Kronos geht intern nur bis ca. 120). Bei mäßigem Anschlag sollten beide gleich laut klingen - und auf gar keinen Fall "anders" oder "besser". Das kommt daher, dass in Wirklichkeit die Samples doppelt und dreifach abgefeuert werden, wenn du am PK eine Taste drückst (so, als würden drei Klaviere unisono spielen). Das klingt natürlich viel lauter und "fetter", frisst aber auch die Polyphonie auf.

Midi Loops oder ähnliches laufen nicht. Das Doepfer überträgt ja nur Sustain und Noten+Velocity - Werte.
Missverständnis, sorry: Mit "Midi-Loop" meine ich keinen Beat oder ähnliches, sondern ein (ungewolltes) Midi-Feedback, eine Signalschleife. Also Out -> In -> Thru -> In oder sowas.

Wie hast du das PK 88 angeschlossen? USB oder MIDI? Ich könnte fast wetten, beides ;) das würde zumindest das Verhalten erklären, weil das PK sowohl auf USB als auch auf MIDI sendet, und im Kronos somit zwei Note-On-Befehle je Taste ankommen... Mit Pech hast du auch im Kronos noch "Midi-Thru" aktiviert und vielleicht leitet der USB-Baustein im Doepfer eingehende Signale auch nochmal weiter - dann hättest du den Salat...
 
Hallo Jens,

Du bist anscheinend genau der richtige Ansprechpartner ....cool.
Das PK88 sendet einfach immer auf Kanal 1...irgendwelche Midi-Editierfunktionen oder Modulationsräder etc hat es nicht. Mann kann lediglich über angeschlossene Pedalen Sustain(#64), Soft-Pedal(#67) und Volume(#07) steuern. Wovon ich nur ein Sustain-Padel drann habe.
Ja ich habe das PK88 über Midi (OUT ==> Kronos IN) und USB verbunden, da ich die Stromversorgung über USB praktisch fand.
Also könntest Du recht haben, dass der Kronos also über USB und MIDI-IN Midi Daten empfängt......aber ich bilde mir ein, dass ich bei abgeklemmten Midikabel keine Sounds habe am Kronos erklingenlassen können. Das werde ich heute abend gleich mal probieren.

Super Sache das Problem könnte somit schon gelöst sein..

Danke und Gruß
 
Jepp - wenn USB angeschlossen, braucht es eigentlich kein MIDI-Kabel mehr ;)
 
Ich habe bis jetzt den Kronos noch nicht an den PC angeschlossen.
Aber es müsste doch sicher folgendermaßen funktionieren:
So dass der Kronos als USB MIDI/Audio Interface mit dem Rechner kommuniziert und gleichzeitig die MIDI-In Daten über USB vom Doepfer erhält?
Also PK88 ==> USB_A1 ==> Kronos <==> USB_A2 <==> PC
 
Ich habe bis jetzt den Kronos noch nicht an den PC angeschlossen.
Aber es müsste doch sicher folgendermaßen funktionieren:
So dass der Kronos als USB MIDI/Audio Interface mit dem Rechner kommuniziert und gleichzeitig die MIDI-In Daten über USB vom Doepfer erhält?
Also PK88 ==> USB_A1 ==> Kronos <==> USB_A2 <==> PC
Fast. Der PC kommunziert mit dem Kronos über USB B. In dem Fall ist der PC Host und der Kronos Client, bei externen Datenträgern oder Midikeyboards ist der Kronos der Host.

In Verbindung mit dem PC musst du nur ggf. drauf achten, jedwede "Midi-Thru" Funktion in der Software (oder Treiber), die du benutzt, auszuschalten. Da bin ich auch schon drauf reingefallen, und da passieren dann auch Dopplungen und u.U. andere merkwürdige Dinge...
 
Alles klar...danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben