Kronos Probleme?

  • Ersteller Gast 2529
  • Erstellt am
G
Gast 2529
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
04.11.12
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
koblenz
Hi zusammen,
Ich bin forum-Frischling, also noch nicht sehr lange hier.
Wollte von meinem alten Equipment weg und nur noch ein Gerät bzw. Evtl. Noch ein Midi Keyboard nutzen und hab mir daher ein 73er Kronos zugelegt.
Ich bin fleißig am programmieren und aktualisierte zwischenzeitlich natürlich auch das Betriebssystem. Ab Version 2.0.5 (letztes update vor dem aktuellen) habe ich Probleme. Die Sounds bleiben oft hängen. Klingen ca. 3 min. Nach, auch wenn man andere Klänge anspielt. Bei Programm/Combi Wechsel verstummt er...
Fehler Tritt jedoch immer wieder auf. Nach einem Neustart ist es manchmal weg, bis zum nächsten hochfahren...
Rufe morgen beim Store an. Korg sagt es ist kein Softwareproblem.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Was wurde unternommen?

Chris
 
Eigenschaft
 
Ist das Damper Pedal richtig eingestellt?
 
Ja, Problem gab es auch schon im Proberaum mit anderer pedalerie hatte auch schon alles raus gezogen um ein kurzen auszuschließen.

Update auf 2.0.6 habe ich schon drauf :(
Das gleiche
 
Tritt das bei unterschiedlichen Combis auf, oder nur bei bestimmten? Ich denke gerade nur an "programmiere auch fleißig", und dass da ggf. irgendwas an Controllerzuordnungen in deine Combis geraten ist, was da nicht hingehört.

Version 2.0.5 ist ja von Korg wegen Bugs offiziell zurückgezogen worden, aber wenn das bei 2.0.6 immer noch auftritt, kann es das kaum sein.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1) Schauen, ob es bei Werkscombis auch auftritt - am besten nochmal ein paar davon frisch aus dem Factory-Ordner holen. Damit kannst du ausschließen, dass es ein Programmierproblem ist.
2) Klar, bei Korg oder dem Store melden.
3) Mit Midi-OX prüfen, ob evtl. irgendwelche Midi-Befehle (note off) verschluckt werden
4) Wenn die nicht weiterwissen oder nicht helfen können/wollen, prüfen, ob der/die RAM-Riegel richtig sitzen - ein Problem, wie du es schilderst, kenne ich bisher nicht. Aber das Beheben eines schlecht sitzenden RAM hat schon viele seltsame Probleme gelöst.

Tests jedweder Art grundsätzlich nur ohne sämtliches angestecktes Zubehör machen (es sei denn, es ist nötig - s. Midi-OX), um Fehlerquellen von extern auszuschließen.
 
also das Problem tritt bei mehreren Sounds und combis auf. da ich das gerät solo nutzen mmöchte, habe ich sonst nix angeschlossen nur netzstecker und Audio Out Kabel.
karma hab ich ganz abgeschaltet (im global Modus damit da kein Fehler her kommt).
es ist auch bei dem polysix Programm aufgetreten (werksprogramm )

bei Punkt 3 kann ich dir nicht folgen

4.) erlischt dann nicht die Garantie?

Rufe morgen im store an. Problem sehe ich darin,dass ich dann wieder ohne gerät hier sitze. da komme ich wieder nicht zum Programmierern wenn ich es einschicke
hatte mit korg Geräten bis heute noch keine Probleme. keine Ahnung wie lange so eine Fehlersuche dauert !?
aber vielen dank schonmal für die tips
 
Äh... Aber die ersten 73er und 88er Kronos hatten doch öfter solche Tastatur-Probleme, wo die Tastatur ausgetauscht werden musste. Vielleicht handelt es sich hierbei um ein solches Gerät?...
 
bei Punkt 3 kann ich dir nicht folgen
http://www.midiox.com/ - das ist ein kleiner Midi-Monitor, womit man sich anschauen kann, welche Midi-Daten ein Synth so sendet. Damit könnte man sehen, ob es von der Tastatur kommt oder evtl. doch woanders her.

4.) erlischt dann nicht die Garantie?
Erstmal erlischt nicht automatisch die Garantie (eigentlich: Gewährleistung), wenn man ein Gerät wie den Kronos öffnet. Zum anderen habe ich den Punkt deswegen ganz nach hinten gesetzt und geschrieben "wenn sie nicht helfen können/wollen" - das impliziert ja, dass die Gewährleistung dann eh nicht mehr hilft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben