Kronos Streichersound von Eule Jan Delay

  • Ersteller Wilhelm
  • Erstellt am
Wilhelm
Wilhelm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.08.05
Beiträge
515
Kekse
1.315
Ort
Osnabrück
Hi,
Weiß jemand wie man den Philly Streichersound in Jan Delays Eule Auf dem Kronos hinkriegt? Wird nur an einigen Stellen benutzt.
 
Pardon


z.B. 2.07
 
Discostrings... such da mal nach
 
Idealerweise hätte man für die ersten zwei Stellen dort ein String "Fall" oder "Glissando" Sample, aber man kann sich hier zur Not auch mit normalen Strings und Pitchbend behelfen.
 
Guter tip, hab ihn da auch gefunden. Hat jemand einen Tip wie man das mit Bordmitteln programmieren kann?

Edit: hab Strongons post überlesen
 
Entweder Pitchband, oder halt ein passendes Sample/Soundset bemühen (vllt hat der Kronos so was schon drin)
 
Habt ihr ne Ahnung wie man ein Pitchbend beim Kronos automatisiert? Sonst sond die sampkes wahrscheinlich die Bedtd Lösung, den Sound braucht man beim covern ja gelegendluch
 
Ich kenne den Kronos nicht im Detail, aber im allgemeinen löst man so etwas, in dem man eine Hüllekurve auf Oscillator/Sample Pitch routet. Manche Synthengines haben auch dedizierte Pitch-Hüllkurven.
 
Mmmh. Also meines Erachtens kriegt man den typischen Philly-Stringfall mit Pitchbend (egal ob manuell oder programmiert/Hüllkurve) nicht wirklich hin.
Dafür haben die Formanten gerade bei Streichern einen zu großen Einfluss.

Ein paar gute Brass-Falls hat der Kronos an Bord, aber für die Discostrings hab ich seinerzeit ein Multisample gekauft (für Jamiroquai und Co.); ich glaube sogar das oben verlinkte - da passen vor allem auch die "geraden" Strings klanglich dazu.

Kommt am Ende drauf an, wie oft man das braucht und wie hoch der eigene Anspruch ist. Man kann aber unendlich viel Zeit verbraten bei dem letztlich zum Scheitern verurteilten Versuch, einen echt guten Stringfall nachzubauen. Besser als "naja" wird es mit Pitchbend nicht.
 
Hab die Disco-Strings auf dem Kronos ne Weile nicht benutzt, aber ließen sich die Falls nicht per Velocity oder Aftertouch triggern?
 
Ja, geht (Velocity)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben