Kürzere Mensur - was bringts ?

  • Ersteller Monkey Man
  • Erstellt am
M
Monkey Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
03.09.05
Beiträge
197
Kekse
44
Hallo

Welche Vor- bzw. Nachteile hat eigentlich bei E-Gitarren eine kürzere Mensur ?

Zb. 634 mm bei der SZ320/520 von Ibanez
 
Eigenschaft
 
Es gibt keine wirklichen Vor- oder Nachteile.
Der Saitenzug verändert sich und somit das Spielgefühl und der Sound.

Bei längeren Mensuren sind die Bundstäbchen weiter auseinander und bei Kürzeren näher :)

Muss halt jeder selbst herausfinden, welchen Saitenzug er am besten findet
 
Ist reine Geschmacksache. Ich kann z.B. mit kurzer Mensur nicht viel anfangen, da mir die Bünde so ab dem 15-ten zu klein sind (spiele viele Soli in höheren Lagen). Es wird einfach für manche Sachen zu eng.
 
Mir z. B. liegen kürzere Mensuren besser. Es ist für mich wesentlich bequemer. Läufe gelingen mir besser, flüssiger. Eben anders. Ist aber glaube ich auch nur Gewöhnungssache. Damit sollte eigentlich jeder, der nicht gerade Holzfällerpranken hat, klarkommen.
 
hab aber auch gelesen, dass ne kürzere mensur das sustain fördert...
 
ich finde Rythmusarbeit auf kürzeren angenehmer, da man die finger ned so spreizen muss. allerdings beim solieren ein wenig gewöhnungsbedürftig da es sehr eng werden kann^^.
 
Ob einem das eine oder andere angenehmer zu spielen erscheint, ist Geschmacks- und vor allem Gewöhnungssache. Wenn ich lange mit der Strat spiele, überziehe ich auf der Les Paul gerne die Bends (weshalb ich da dickere Saiten habe).
Entscheidend ist der Soundunterschied. Eine lange Mensur klingt wesentlich knackiger, hat mehr Saitenzug und ist daher auch besser zum Downtuning geeignet. Mehr noch als die Holzauswahl ist das der Grund warum eine Fender "twängt" und eine Gibson "knurrt".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben