Kultige Leichtgewichte bei E-Gitarren

F
Foma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Kekse
0
Hallihallo,

nur aus reinem Interesse habe ich mal diesen Thread erstellt. Das Thema spricht für sich.
.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit echten Gitarren Leichtgewichten (auch gerne mit kleinerem Korpus, aber möglichst kein Shortscale).

Es kann dabei alles sein, neu, alt, kultig, "Plastikgitarren". Wichtig ist mir nur, dass es kein ALDI und co. Schnickschnack ist, sndern etwas mit gutem/eigenen/einzigartigen Sound.

Beispiele z.B.

Gitarren von Danelectro. Diese kultigen Plastik/Pappen/Sperrholzgitarren mit LipStick Pickps haben wirklich einen eigenen Sound. Das ist ja eh bekannt.

Außerdem durfte ich mal eine Epiphone Olympic mit einem Single Coil Pickup spielen. Sehr dünn, sehr leicht, sehr cool.

Vielleicht kennt ihr noch mehr (gerne auch bezahlbare). Ich bin gespannt!

Habe außerdem gerade im ROck'n'Pop Museum Gronau die Gitarre von Ina Deter gesehen. Weiß jemand zufällig, um was für ein Modell es sich handelt?
http://www.kultur-bildet.de/sites/d...ews/image/gitarre_ina_deter.jpg?itok=Yg-JIkUY

Foma
 
Eigenschaft
 
...die Gitarre von Ina Deter gesehen. Weiß jemand zufällig, um was für ein Modell es sich handelt?
Da kann das MusikerBoard, bzw. dessen User, wie bei so vielen Dingen weiterhelfen - schau mal hier ;):

Es hat etwas gedauert, aber weil ich auch keine Idee hatte, was das für ein Modell ist, habe ich jetzt an kundiger Stelle nachgehakt. Micki Meuser hat lange mit Ina Deter zusammengearbeitet und deshalb habe ich mich bei ihm erkundigt, um das Rätsel zu lösen und - vielleicht auch ihm - weitere Anfragen zu ersparen.
Micki Meuser schrieb mir:

Inas Gitarre ist eine 3/4 Gitarre. Ina ist ja "nur" 1.58 m groß.
Sie wurde für Ina von Uli Kurtinat (Uli's Musik - jetzt in Köln) gebaut.
Der Hals ist von der Firma Fender und der Korpus wurde von Uli angefertigt.
Die Gitarre steht jetzt im Rock und Pop Museum.

So hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. Ina Deters Gitarre ist im rock'n'popmuseum in Gronau und mehr zu Uli Kurtinat steht in diesem Zeitungsartikel von 2007.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die leichteste Gitarre die ich habe, ist trotz dickem Hals und Les Paul Bauform, meine PRS SE Zach Myers.
Gut, die Gitarre ist eine Semihollow aber leichter als meine HB ES335.
Optik, Handling und Sound ein Traum :)
 
Hier in Kassel gibt es einen Gitarren-/Bassbauer, welcher komplett hohle Instrumente mit <2kg baut: Basslab. Ist dann nicht aus Holz, aber er bietet standardmäßig auch die Teleform an.
 
NighthawkCusQuilt_TB_Splash.jpg

meine Epiphone Nighthawk hatte ca. 2,5 Kg


BlueshawkDlx_WR_Splash.jpg

die Blueshawk dürfte ähnlich leicht sein

FGN_MSA_HP_C_BK.jpg
FGN_MSA_SP_C_BK.jpg


meine beiden FGN Masterfield Modelle haben auch je nur ca. 2,8 Kg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ibanez S Serie...Ich hab ne S 540, das ist die leichteste und komfortabelste Gitarre die ich kenne.
 
Epiphone Casino - ohne Sustain-Block - schön leicht und gut zu bespielen
 
Die Parker Gitarren (Fly) wiegen um etwa 2 KG, sind aber auch dünn wie sonstwas.

Dann gibt's noch Gittler: http://gittlerinstruments.com/

Und The Handle von XOX Audio Tools, die scheint aber nicht mehr hergestellt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Hagstrom Ultra Swede. Die hat einen 7/8 Korpus wenn ich mich recht entsinne, mit 22 Bündigen full scale Griffbrett. Der Klang ist einfach nur geil. Außerdem hast du einen Schalter für Coil-Split womit du noch mehr Möglichkeiten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo fängt denn "leicht" an?

Ich hab eine Gibson Std SG die 2,9KG auf die Waage bringt. Find ich im Vergleich zu meinen anderen Gitarren schon recht leicht, obwohl von den anderen auch keine die 4KG Grenze knackt.
 
3kg und ziemlich sexy wie ich finde!
201.png
 
Als jemand der noch nie seine Gitarren gewogen hat Frage ich mich auch ab wo "schwer" bei Gitarren los geht. Meine SQ CV 50´s Telecaster ist z.B. auch relativ schwer für mein Empfinden. (Und im Vergleich mit meinen anderen Gitarren)
 
Als jemand der noch nie seine Gitarren gewogen hat Frage ich mich auch ab wo "schwer" bei Gitarren los geht. Meine SQ CV 50´s Telecaster ist z.B. auch relativ schwer für mein Empfinden. (Und im Vergleich mit meinen anderen Gitarren)

Hm....gute Frage eigentlich. Also ich finde eine Gitarre um 4kg schwer und eine um 3 leicht. Allerdings besitze ich nur Power-Strats, sodass es wohl nicht ganz repräsentativ ist oder? Mittelwerte und Mediane von Gitarrengewichten würde helfen. Dann müsste man sich das noch zusätzlich nach Bauform anschauen. Wir könnten eine umfrage machen und das ganze statistisch auswerten. Das würde ich sogar gern machen aber dann denke ich mir, dass ich vielleicht doch lieber Gitarrespielen möchte;-) Grüße J
 
Also habe gestern mal versucht meine Gitarren zu wiegen. Kam da bei der Hagstrom Ultra Swede auf 3,4kg und bei der SQ CV Tele auf 4kg. Fand ich irgendwie bisschen komisch, da mir die Hagstrom um einiges leichter vor kommt. Können 600g so viel ausmachen?
 
Meine Les Paul Faded T 2017 liegt bei 3,3 kg. Das ist nicht besonders schwer, Ultra Modern Weight Relief sei dank. Es fühlt sich aber schon nach ordentlich etwas an. Es kommt sicher darauf an, was man gewohnt ist.
 
Nach meiner Erfahrung schon, ja.
Dito :)

Das Thema Gewicht ist relativ und Hängt -so bescheuert es sich jetzt anhört- weniger mit dem Gewicht zusammen, sondern eher mit der Ergonomie! Ich habe hier eine Strat mit Late70s-Korpus-Kontur und einem Gewicht von 3,6kg und eine mit Post(Pre)CBS-Kontur mit 3,8kg

Die schwerere fühlt sich beim Spielen angenehmer an....

Also für mich ist das jedenfalls so :ugly:
 
Suhr Modern Satin ca. 2,5 kg +/-
 
Die klassischen Gibson SG Specials und SG Juniors sind auch ziemlich leicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben