Kupferfolie zum Abschirmen?

Moore
Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.08
Registriert
15.05.05
Beiträge
795
Kekse
82
Ort
Brunsbüttel
Hi,

hab mir bei meiner letzten Großbestellung bei Musik-Produktiv.de einfach mal selbstklebende Kupferfolie mitbestellt. Damit möchte ich natürlich meine Jaguar abschirmen. Jetzt fällt mir aber auf, dass Kupfer ja auch leitet.

Muss ich jetzt aufpassen, dass keine Kontakte die Folie berühren? Hat der wer mit Erfahrungen gemacht?

Thx!
 
Eigenschaft
 
Moore schrieb:
hab mir bei meiner letzten Großbestellung bei Musik-Produktiv.de einfach mal selbstklebende Kupferfolie mitbestellt. Damit möchte ich natürlich meine Jaguar abschirmen. Jetzt fällt mir aber auf, dass Kupfer ja auch leitet.

Solls ja auch...wie könnte man sonst die Folie auf Masse legen? ;)

Heisse Kabel sollten natürlich nicht dran. Allerdings liegen Kabel eigentlich eh nicht unisoliert in der Gegend rum. Wenn man sie paar mm vor dem Lötpunkt abisoliert, braucht man keine Angst haben, dass die irgendwo was anrichten.
 
Hm das Problem hatte ich bei meiner Tele. Und ich hab mich zuerst gewundert, warum der 4-way so komisch schaltet und wieso sich zwischen den Positionen eigentlich nix geändert hat am Klang. :screwy:

Also wenn alles funktionert, kein Thema. Aber wenn was seltsam ist, diese Möglichkeit immer im Auge behalten.
 
Ah ok, gut.

@ Ray. Heißt das jetzt, dass ich die Folie Erden muss?
 
Moore schrieb:
Ah ok, gut.

@ Ray. Heißt das jetzt, dass ich die Folie Erden muss?
Damit die Schirmung ihre volle Wirksamkeit hat ja.
 
danke schmoemi!

Also müsste ich ein Kabel von der Schirmung auf den Poti löten? Ich will da nichts falsch machen, deswegen frage ich. Also eigentlich egal woran, hauptsache Erdung, bzw. da wo die ganzen schwarzen Kabel hingehen oder da wo sie herkommen :D , richtig?
 
ja richtig

bzw. wenn du die potis rausnimmst und die kupferfolie soweiso im innenraum verklebst und dann die potis reinschraubst hat die folie da wo du das poti befestigst ja sowieso erdungskontakt wenn die folie sauber eingeklebt ist
 
Stümmt :) Merci
 
Moore schrieb:
Ah ok, gut.

@ Ray. Heißt das jetzt, dass ich die Folie Erden muss?

Die Folie, die mans in E-fach klebt, schon. Die Folie auf dem Pickguard dagegen sollte eh schon mehrfach geerdet sein, durch die Rückseite der aufgeschraubten Potis. Insofern isses da eigentlich nicht nötig. Mehrfacherdung ist sinnlos oder gar nachteilig.
 
Das Thema mit der Alufolie am Pickguard hatte ich schon ein paar mal :)

Aber wunderbar. Die Kupferfolie in den Fächern also erden und gut ist. Jau, damit wäre das für mich erledigt. Nochmal ein Dankeschön an alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben