Kurioses: Yamaha Gitarre mit mitgelieferten Haustieren...

  • Ersteller Petrucci
  • Erstellt am
Petrucci
Petrucci
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
07.01.04
Beiträge
41
Kekse
74
Ort
Frankfurt
Servus,

also mir ist eben was doch recht lustiges passiert. Nachdem meine futschneue Yamaha CPX 900 eben angekommen war, packte ich sie natürlich sofort aus um sie sofort auf Herz und Nieren zu testen. Die Gitarre machte einen top Eindruck was bespielbarkeit und Klang anging. Jedenfalls nach ca. "im wahrsten sinne" geschlagenen 5 Minuten merkte ich, wie mir am Griffbrett ein bis dato mir unidentifizierbares Objekt an der Hand entlang lief. Auf dem zweiten Blick erkannte ich, das es ein Marienkäfer war, aber viel größer und fetter als alles was ich im laufe meines Lebens an Marienkäfern gesehen hatte. Mein erster Gedanke, der kann unmöglich von hier stammen. Er war schwarz mir roten Punkten und ziemlich Groß. Nunja, vielleicht kam er ja von der mir am nächsten nahestehenden Blume rüber gehüpft... Aber im Januar? und so groß.. hmm.

Jedenfalls nach weiteren 10 Minuten merke ich wie NOCH ein Marienkäfer, diesmal rot und genauso fett aus dem Schallloch hinauskletterte. Ok, evt. das Frauchen von dem schwarzen, dacht ich :D

So süss die zwei auch waren, fand ich das ganze mittlerweile nicht soo lustig und inspizierte das Schallloch mit einer Taschenlampe samt Nightvision Kamera, nichts weiter zu entdecken...

Recherchen ergaben, das es sich wohl um zwei Asiatische Marienkäfer handelt, die irgendwie von China aus mit rüber geschifft wurden und wohl mehrere Liebesnächte in meiner Gitarre verbrachten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienkäfer

Die zwei sind aber mittlerweile wieder vereint auf einer Blume in unserem Garten... :D

In diesem Sinne,

Gruß
Petrucci
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja niedlich!

Sei froh, das sich nicht ein paar fette Spinnen in der Gitarre eingenistet haben.
Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie weit ich die Yamaha dann geworfen hätte!


LG

Geli
 
Kam die Gitarre direkt aus Deutschland?

Sehr interessante Käfer sind das ja, vorallem die Tatsache, dass sie gerne mal Wein ''aromatisieren''.
Diese Krabbeltiere scheinen auf Instrumente zu stehen, in der Gitarrenlaute meines Opas hatten sich über die 50 Jahre in denen sie nicht bespielt wurde auch diverse Spinnenfamilien eingenistet. Ich habe es dann allerdings dem Geigenbauer der sie gerichtet hat überlassen, die Tierchen aus ihrer Heimat zu vertreiben :rolleyes:

MfG
 
Sei froh, das sich nicht ein paar fette Spinnen in der Gitarre eingenistet haben.

Das hab ich mir auch gedacht, so ne Funnel Web Spider (giftigste Spinne der Welt, oft in Sydney anzutreffen) wäre nicht so lustig gewesen, wenn man noch bedenkt wie lange diese Tiere ohne Nahrung auskommen, garnicht so unwahrscheinlich. Und behandle mal hier in Deutschland den Biss einer richtig giftigen Spinne aus dem Ausland, die Diagnose sowie das Gegengift zu beschaffen dauert ja dann schon ewig. Und kleine Kinder können ohne Gegengift in ca. 30 Minuten sterben. Horrorvorstellung. Allerdings hätte die wohl kaum aus dem Schallloch klettern können im besaiteten zustand.

Kam die Gitarre direkt aus Deutschland?

Die Yamaha kommt aus China, war bei Thomann gelagert und sehr gut original Verpackt. Unwarscheinlich, das da irgendwas in den Karton gekrabbelt ist, aber auch nicht unmöglich. Geöffnet wurde der Karton jedenfalls in Deutschland zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yamaha kommt aus China, war bei Thomann gelagert und sehr gut original Verpackt. Unwarscheinlich, das da irgendwas in den Karton gekrabbelt ist, aber auch nicht unmöglich. Geöffnet wurde der Karton jedenfalls in Deutschland zumindest nicht.

Ich dachte immer, die stellen die Gitarren da nochmal ein :gruebel:
Naja, Glück gehabt, aus meiner Made in China Texan ist nichts rausgekrabbelt und die war dann wohl auch original verpackt.

MfG
 
wieder ein argument für den kauf im musikladen ;) obwohl man so vll mehr fürs geld bekommen würde lol
 
Werden diese Container nicht eigentlich immer begast, damit keine "blinden Passagiere" mitreisen?
 
Wikipedia schrieb:
Das erste freilebende Exemplar des Asiatischen Marienkäfers in Europa wurde 2001 in Belgien gefunden. Seit dieser Zeit hat sich die Art schnell ausgebreitet. Seit 2002 wird er teilweise in Massen in West-Deutschland gesichtet und seit 2004 ist er in Teilen Frankreichs und im Süden Großbritanniens anzutreffen. Das genaue Verbreitungsgebiet ist nicht bekannt, aber der Asiatische Marienkäfer scheint mittlerweile in ganz Deutschland vorzukommen.
Von diesen Viechern sind mir dieses Jahr (!) auch schon einige (!) über den Weg gelaufen. Aber wie die in die Gitarre kommen....? :D
Naja - lieber Marienkäfer als Spinnen.
 
Ich dachte immer, die stellen die Gitarren da nochmal ein
Naja, Glück gehabt, aus meiner Made in China Texan ist nichts rausgekrabbelt und die war dann wohl auch original verpackt.

Nein, das tun sie nicht, wäre aber schön. Soweit ich weiß werden die Einstellugen bei Thomann erst so ab ca. 1000 € Klampfen vorgenommen. Korrigiert mich wenn ich mich irre. Aber gang und gebe ist das nicht. Sonst würden ja einige keine Montagsmodelle erwischen und es würde kaum Rückläufe geben. Jedenfalls hätte ich gemerkt wenn der Karton vorher geöffnet worden wäre.

Werden diese Container nicht eigentlich immer begast, damit keine "blinden Passagiere" mitreisen?

Naja wie soll das funktionieren wenn das Getier schon in der Fabrik mit in die Gitarre reingekrabbelt ist.
 
Begast werden Container nur, wenn das für die entsprechende Ware vom Empfangsland vorgeschrieben ist. Z.B. mit Holz ausgekleidete Container, die nach Australien gehen.
 
Begast werden Container nur, wenn das für die entsprechende Ware vom Empfangsland vorgeschrieben ist. Z.B. mit Holz ausgekleidete Container, die nach Australien gehen.


De, da kannst alt werden wie ne Kuh und lernst noch immer dazu!:D


LG

Geli
 
Gelernt ist gelernt. Ich war vor gefühlten 100 Jahren mal Speditionskaufmann :D
 
Macht aber Sinn da in Australien sehr edle und seltene Hölzer "wachsen". Stell dir mal vor da reist ne Borkenkäfer Familie ein oder so was in der Art.. :D
 
Die Käferchen sind mittlerweile so gut in Deutschland verbreitet, dass die blinden Passagiere noch nicht mal zwangsläufig aus Asien mitgekommen sein müssen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben