kurze Cubase SX3 Frage

von ThomasT, 02.08.10.

Sponsored by
QSC
  1. ThomasT

    ThomasT HCA Akustik HCA

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    3.04.20
    Beiträge:
    2.150
    Ort:
    Erfurt / Waltershausen
    Kekse:
    7.672
    Erstellt: 02.08.10   #1
    Hallo,

    bei Cubase (in der Standardkonfiguration) ist "x" auf der Nummerntastatur "record", "enter" ist "play".
    Bei allen Projekte beginnt - wenn nicht abgespielt wird - beim Druck auf "x" die Aufnahme und die anderen nichtscharfen Spuren werden abgespielt. Bei einem Projekt startet nun die Widergabe nicht! Drücke ich auf "x" wird zwar der rote Button im Transportfeld aktiviert, es läuft aber nicht los. Ich muss explizit noch Play drücken (mit Maus oder "enter").

    Kann mir jemand sagen, was ich da wo aus versehen verstellt habe? Ich finds nicht.

    Gruß Thomas

    P.S. ich benutze eine gekaufte Version vom SX3!
     
  2. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    27.01.21
    Beiträge:
    6.198
    Ort:
    Erfurt
    Kekse:
    9.089
    Erstellt: 02.08.10   #2
    Also eigentlich sind die shortcuts global, aber was alles so in einer verwanzten Projektdatei schief liegen kann, wissen wahrscheinlich die Götter am Höltigbaum noch nicht mal genau.
    Kannst ja mal nach den Tastaurbefehlen gucken.
    Ist das Projekt vielleicht ein übernommenes aus einer anderen Version oder von einem Kollegen?
     
  3. ThomasT

    ThomasT Threadersteller HCA Akustik HCA

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    3.04.20
    Beiträge:
    2.150
    Ort:
    Erfurt / Waltershausen
    Kekse:
    7.672
    Erstellt: 02.08.10   #3
    Das ist ein Projekt von insgesamt 8. Die ich alle durch Copy (Projekt unter neuen Namen speichern, und die Audios vor löschen) aus dem jeweils vorhergehenden erstellt habe.
    Das fragliche Projekt war auch vorher ok.

    Also muss ich mal die Anmeldung im Steinberg Forum machen (im Studio habe ich kein Netz, und hier nicht die Seriennummern ...*kotz* ).
     
  4. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    27.01.21
    Beiträge:
    6.198
    Ort:
    Erfurt
    Kekse:
    9.089
    Erstellt: 03.08.10   #4
    :gruebel:
    Hmmm, da kommt dann mein preferences-löschen Textbaustein mal nicht zur Geltung, denn wenn es nur spezielle Projekte betrifft, ist der Schaden den du damit machst zu groß. Wobei du es spaßeshalber ja mal probieren kannst mit vorheriger Sicherung versteht sich.
     
mapping