Kurze Frage - USB vs. Firewire Interface

  • Ersteller WulleWulle
  • Erstellt am
W
WulleWulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.17
Registriert
03.05.09
Beiträge
93
Kekse
0
Moin Moin liebe Musiker!

Ich habe eine frage und zwar würde ich gern wissen ob es große Unterschiede zwischen USB und FIREWIRE Interface's gibt.
Damit wollte ich Bass/E-Gitarren aufnehmen.

MfG
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Bei USB ist es tendenziell so, dass die Systembelastung oft größer ist und es mehr Probleme gibt, mit sehr niedrigen Latenzen zu arbeiten. In der Praxis kommt es dann aber auf das entsprechende gerät an und ob der Hersteller es geschafft hat, da leistungsfähige Treiber für zu programmieren. Es gibt genügend zufriedene USB-Interface-Nutzer. Ist ja auch zunehmend im Kommen.
 
ambee
ambee
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
20.03.06
Beiträge
3.727
Kekse
24.702
Bei USB ist es tendenziell so, dass die Systembelastung oft größer ist und es mehr Probleme gibt, mit sehr niedrigen Latenzen zu arbeiten.
wie ich vor kurzem erfahren habe liegt das übrigens daran, dass firewire-geräte direkt in den systemram schreiben ohne die software zu bemühen. mit usb müsssen die datenpakete dagegen erst einzeln verarbeitet werden bevor sie im speicher landen, weswegen sich die systemlast erhöht.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben