FireWire v.s. USB Interface

  • Ersteller DOUBLEa
  • Erstellt am
D
DOUBLEa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
12.04.14
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir ein Interface zulegen und stehe jetzt vor der Entscheidung FireWire oder USB.
ICh weiß, das FireWire erstmal kürzere Latenzen hat aber jetzt meine Frage.

Macht es sinn sich ein Firewire interface zukaufen, wenn ich dann sowieso mit einem Adapter auf USB arbeiten muss?

LG DOUBLEa
 
Eigenschaft
 
nein, die Annahme ist so sinnlos wie die ganze Frage...
(was du andeutest, ist technisch unmöglich - da passen zwar die Stecker, aber es werden keine Daten übertragen)
man benutzt entweder ein FW oder ein USB Interface
die theoretischen Latenzen sind ebenfalls uninteressant - es geht um das jeweils konkrete Exemplar
(es gibt langsame FW, so wie es schnelle USB gibt)
welcher Rechner, welches Betriebssystem, welche Musikrichtung, gleichzeitig aufzunehmende Kanäle... ?
bevor du das nicht mitgeteilt hast, kann niemand eine sinnvolle Auskunft geben...

cheers, Tom
 
Gedenkst du denn das Interface an einem Laptop zu nutzen? Ich schliesse darauf, weil du den Adapter erwähnt hast. Das macht die Sache etwas.... 'suspekt'. :)))

Ich persönlich würde für den angedachten Fall 'mobiles Arbeiten' ganz entschieden auf USB setzen! (...was anderes bliebe mir wohl auch gar nicht übrig; fast keine FW-Schnittstellen an einem Windows-Schlepptop!)


HTH
 
Also ich möchte es an einem Stand PC (Win7) nutzen. Dieser PC hat aber kein FireWire-Anschluss.

- - - aktualisiert - - -

ICh hatte es bisher so verstandem, dass firewire die schnellere übertragungsmethode ist.

Ich möchte eigentlich höchstenz 3 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.
 
Am Schnellsten wäre wohl Thunderbolt, das spielt aber nur eine untergeordnete Rolle, denn real gehen auch 8-16 Kanäle via USB-2 ohne Probleme. Da kommt es dann schon eher auf die Latenz des Treibers an.
 
ein Lamborghini ist auch das schnellere Auto...
aber wenn's nur einen Feldweg gibt, kommt der nicht mal an :p
im Gegensatz zu einem... sagen wir Lada :D

cheers, Tom
 
Also ich möchte es an einem Stand PC (Win7) nutzen. Dieser PC hat aber kein FireWire-Anschluss.
ICh hatte es bisher so verstandem, dass firewire die schnellere übertragungsmethode ist.
Ich möchte eigentlich höchstenz 3 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.

Kein Firewireanschluss, kein Firewire Interface. So einfach. :D
Schneller ist immer relativ und eine etwas verwirrende Begrifflichkeit im Bezug auf digitalen Datenverkehr. Das selbe Problem, warum viele Zocker glauben mit einer 120mbit Internetleitung grundsätzlich besser dran zu sein, als mit ner 6mbit Leitung.
Bei höchsten 3 Kanälen brauchst du nicht mal USB 2.0.

Latenz ist eben ein Bergriff mit vielen Missverständnissen.
Man sollte sich erstmal fragen, ob ich überhaupt eine niedrige Latenz brauche und ob die Latenz nicht vielleicht sogar völlig egal ist
 
Imo ist ein gut programmierter Treiber bedeutend (!!!) wichtiger als die theoretisch mögliche Übertragungsgeschwindigkeit mit dem verwendeten Bus.

Unterwegs geschrieben, Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass doch erst einmal hören, was du mit dem Interface machen willst. Audio-Aufnahmen? Virtuelle Synths (VSTi) spielen? (...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

USB und FW geben sich heutzutage eigentlich nichts mehr. Jedes hat spezifische Vor- und Nachteile, das hebt sich sozusagen auf. Viele Interfaces werden ja heutzutage sogar schon in Hybrid-Versionen angeboten und können beides.
Die Wichtigkeit eines gutprogrammierten Treibers wurde bereits genannt, ebenso wichtig wäre das gute Treiberupdate seitens des Herstellers. Als beispielhaft in dieser Beziehung gilt RME.

Und nochmal grundsätzlich: Einen Adapter von USB auf FW gibt es nicht - entsprechende Kabel passen nur für bestimmte Videokameras, transformieren aber nur das Steckerformat, NICHT die Daten. Verwendung solcher Kabel am Interface führt zu "gegrilltem" Interface oder "gegrillter" Hauptplatine im Rechner, wenn ich das mal etwas salopp formulieren darf.

Du hast dennoch eine Möglichkeit, ein FW-Interface an einem Desktop-Rechner zu betreiben, der keinen FW-Anschluß serienmäßig verbaut hat. Hierzu brauchst Du lediglich eine Steckkarte zum Nachrüsten, kostet zwischen 30 - 40 € und hat dann schon sehr gute Qualität. Bei meinem Audio-Rechner (Desktop) habe ich das genauso gemacht, der muckt überhaupt nicht. An meinem Aufnahme-Laptop benutze ich eine PC-Expreß-Adapterkarte, um mein MotU 896 anschließen zu können. Auch dies klappt ganz hervorragend.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

USB und FW geben sich heutzutage eigentlich nichts mehr.
....
Viele Grüße
Klaus

Habe mir "damals" eine Firewire Audiophile von m-audio gekauft und extra nen teuren Laptop mit FW. Auch heute sind die Modelle, die einen FW-Anschluss haben DEUTLICH teurer.

Da mein aktuelles Laptop nun keinen FW mehr hat, habe ich mir für Aufnahmen ein Tascam 144 besorgt, mit USB.

Ich würde sagen, dass FW womöglich eine technisch tolle Lösung ist, aber in Richtung Kosten und Kompatibilität die USB-Sachen heute eher Stand der Technik sind.

Wenn es also nicht aus irgendeinem zwingenden Grund FW sein muss - bleiben lassen!
 
Also ich möchte es an einem Stand PC (Win7) nutzen. Dieser PC hat aber kein FireWire-Anschluss.
FireWire kann man, wie schon gesagt wurde, zwar nachrüsten. Und das macht man sogar oft selbst dann, wenn FireWire-Anschluss vorhanden, weil FireWire onboard oft nicht die erforderliche Performance bringt. Wegen dem verwendeten Chipsatz etc. Siehe z.B. UAD Apollo. Da wird dann ein Einbau einer bestimmten FireWire-Karte empfohlen. Wenn aber eine Steckkarte einbauen, warum nicht gleich ein Audiointerface als Steckkarte? Im Fall von PCI-Express z.B. RME HDSPe AIO. Bringt eh bessere Performance als FireWire oder USB, weil direkter Weg. Es sei denn man möchte so eine DSP-Plattform wie UAD Apollo nutzen. Das geht am Windows-PC per FireWire, und dafür baut man halt die empfohlene FireWire-Karte ein. Wenn man aber alles nativ machen möchte, braucht man das nicht und kann für die beste Performance (sprich kürzeste Latenzen ohne Aussetzer oder Knackser), wie gesagt, direkt ein PCI-Express Audiointerface einbauen. Die RME HDSPe AIO hätte dann auch MIDI I/O mit dabei. Symmetrische Anschlüsse kosten allerdings nochmal zusätzlich ca. 60 €. Also alles zusammen wären es ca. 600 €.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben