Firewire oder usb?

  • Ersteller Ersteller Kamla51
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kamla51

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.11
Registriert
01.12.10
Beiträge
21
hallo :)
Ich habe eine Frage und zwar, was der Unterschie zwischen firewire und usb bei einem interface ist?
und welches ist zu empfehlen, wenn ich an einem laptop aufnehmen möchte? welchen anschluss brauche ich für firewire an meinem pc?

lg ;)
 

hallo :)
Ich habe eine Frage und zwar, was der Unterschie zwischen firewire und usb bei einem interface ist?
Protokoll und Kabel sind anders. USB findet sich tendenziell eher bei Consumer Produkten, Firewire eher im Höherpreisigen Semi- bis Professionellen Bereich. Generell hängt die Qualität aber nicht an der Art des Anschlusses, sondern eher am Treiber (Latenz/Stabilität) und an der Hardware selber. Ob das Ding nun via USB oder via FW in der Rechner kommt ist eigentlich eher nebensächlich.

und welches ist zu empfehlen, wenn ich an einem laptop aufnehmen möchte?
Wie schon gesagt, spielt die Anschlussvariante keine besondere Bedeutung.

welchen anschluss brauche ich für firewire an meinem pc?
Wie wäre es mit einem Firewire anschluss? :D

Was genau hast Du denn eigentlich vor?

Grüße
Nerezza
 
Es wird immer schwieriger, (Windows)-Laptops mit FireWire-Schnittstelle zu bekommen. Alleine deshalb schon würde ich zu USB raten.

Ohnehin ist FireWire auf dem absteigenden Ast.

Doch davon abgesehen hängt die Wahl des Interfaces mehr von der zu lösenden Aufgabe ab.
 
  • Ersteller
  • #4
ja also erstmal möchte ich recorden :) hauptsächlich gitarre vocal und piano

ich habe halt nur verschiedene interfaces gefunden von Focusrite* von denen es ja (preisklasse 200-280) zwei reihen gibt eine firewire und eine usb

hat wer von euch erfahrungen mit solchen interfaces? also mir kommt es darauf an, dass das interface einen kopfhörer anschluss 2 mic eingänge 2 eingänge für monitore und zwei klinken für gitarre

lg
 
Braucht du jetzt 6 Eingänge gleichzeitig?

Die meisten Interfaces in der Einsteigerklasse haben 2 Eingang Mic + Phantom, wahlweise auch nutzbar als HiZ für Gitarre/Bass. Wenn du - so wie ich - auch noch permanent einen Synth dranhängen willst, brauchst du zusätzlich 2 weitere Eingänge als LineIn.

Die Monis hängen in der Regel an den MainOuts.

Bei Vollabnahme eines Drumsets per Mic brauchst du entsprechend mehr.

Wieviel Eingänge gleichzeitig brauchst du also?
 
  • Ersteller
  • #6
1 midi (midi keyboard) zwei klinken (2 gitarren) 2 mic( vocal und klavier oder cajon) und 1 kopfhörer und 2 monitore :)
 

Ähnliche Themen

mhenseler
Antworten
20
Aufrufe
5K
Gast 2519
G
Onkel_Fungus
Antworten
13
Aufrufe
3K
Onkel_Fungus
Onkel_Fungus
W
Antworten
4
Aufrufe
1K
wascoolis
W
L
Antworten
15
Aufrufe
5K
Ruffftec
R
×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
MOTU
UltraLite mk5
740 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben