kurze Frage zu Erdung

  • Ersteller Fabiusfrs
  • Erstellt am
Fabiusfrs
Fabiusfrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.17
Registriert
08.03.14
Beiträge
134
Kekse
64
Moin leute :D
Hab mit meinerjagur beim spielen die ganze Zeit ein knistern im Hintergrund mir wurde erklärt, dass es an der nicht richtigen Erdung liegen kann. Muss jedes metallteil durch Kabel oder diese Alufolie geerdet werden? Diesen brumm weg effekt bekomm ich nur bei der oberen und der schalplatine mit den potis. Muss das am Tremolo und der pickupwechsler unten mit den 3 knöpfen auch irgendwie geerdet werden? (Kenn mich damit nicht so aus :D ) in beiden sind jeweils ein schwarzes loses Kabel. Muss das das metall berührern?
 
Eigenschaft
 
In der Regel sind schon alle Metallteile einer Gitarre mit der Erde verbunden. So werden Störsignale abgeführt. Es kann also durchaus sein, dass Störgeräusche enstehen wenn was mit der Erdung nicht stimmt.

Wenn sich in deiner Gitarre lose Kabel befinden, dann waren die vermutlich mal an irgendwelchen Bauteilen befestigt und sind aus irgendwelchen Gründen (schlechte Löstellen, starke Temperaturunterschiede, mechanische Beanspruchung, was auch immer) abgegangen. Könnte gut sein, dass es sich dabei um die Erdverbindungen handelt. In dem Fall müsstest du das Kabel wieder befestigen, vermutlich löten. Ein Bild vom Innenleben deiner Gitarre wäre bei der Beurteilung natürlich hilfreich.
 
danke :D also so wie ich das jetzt vertsanden hab soll ich die beiden schwarzen Kabel die von den Potis kommen an die Metallteile löten oder? :X
bin mir auch nicht sicher ob meine Seiten überhaupt geerdet sind :/ da ich kein Kabel o.Ä. erkennen kann was irgendwie mit bridge oder so in berührung ist.
Das eine schwarze Kabel ist ja im Fach wo die Saiten am Body eingespannt werden. soll ich es daran Löten? sind so die Saiten geerdet? hab an der Buchse auch nur ein Kabel.
Sorry aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus :D Könnte irgendwas schlimmes passieren wenn ich was in der Gitarre falsch Löte wenn am Amp alles in ordnung ist ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geht es auch wenn ich das Kabel mit Isoband ans metallteil klebe?
 
Hast du die Möglichkeit ein Foto vom Elektrikfach deiner Jaguar zu machen ?
 
Hier noch ein kleines bild vom schwarzen Kabel, welches vom vol. poti kommt und im "nichts" endet
 

Anhänge

  • 20150306_214645.jpg
    20150306_214645.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 138
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
 
.
 

Anhänge

  • 20150306_215017.jpg
    20150306_215017.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 119
Die Antwort müsstest du dir jetzt schon selber geben können ...

verbinde das Kabel irgendwie mit der Platte, die du da in der Hand hältst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben