kurze hilfe beim raushören (schubert)

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
ich versuche grade (aus mangel an noten) das intro von schuberts unvollendeter (1. satz) herauszuhören. habe aber bereits in den ersten takten ein seltsames problem. im angehängten bild sieht man mein bisheriges ergebnis der problemstelle. komisch: die stimmen klingen einzelnd richtig aber zusammen ergibt es in den letzten 3 noten des 2. und 4. taktes misstöne. kann mir jemand sagen wo mein fehler liegt (ich meine es stimmt die 2. stimme nicht ganz). vielleicht kann mir sogar jemand eine datei mit den noten des stückes schicken.

hier mal ein link (leider sehr leise)
YouTube - 8.1 (part1)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schubert - unvollendete intro.JPG
    Schubert - unvollendete intro.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 290
Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen.
Mir ist nur aufgefallen, das du etwas fals notiert hast.
Du hast zwischen den beiden fis ein f geschrieben.
Eigentlich schreibt man da ein eis.
 
Hey Fastel,
ich denke die Dissonanz entsteht durch die kleine Sekundreibung zwischen a# und a in Takt 2. Die Streicherstimme muss dort ein a# und kein a haben. In der Einleitung (dort wo die Oboe (?) noch nicht spielt) ist die Begleitung in Takt 2+4 jeweils die selbe, also g f# g a# h c#. Wie es in Takt 4 ist, wenn die Melodie spielt, kann ich nicht hören, ich glaube aber es ist die selbe Linie wie in Takt 2.

Gruß Jona
 
@johnny
ja ich denke du hast recht. jetzt wo ich etwas abstand habe hört sich die streicherspur wieder richtiger an mit dem a#
ich weiß selbst grade nicht warum ich den takt 4 anders gemacht habe als den 2. :screwy:

@kleiner
meinetwegen :D
ich bin in der hinsicht immer nicht sicher warum. zum spielen mag es mit dem eis optisch vorteilhafter sein. gibt es da (ev. aufgrund der vorzeichnung) einen "regeltechnischen" grund?
das programm das ich nutze kann das allerdings nicht anders. da gibts keine bs :D
 
Also ich fänd die Notation grade zum spielen unpraktisch.
regeltechnisch sieht es so aus, dass es sich bei dem falsch notierten Ton um eine leittönige Wechselnote zur nächsten handelt. Daher können sie nicht vom gleichen stamm sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben