Welche Inbusschlüssel für Floyd Rose?

  • Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
19.09.10
Beiträge
132
Kekse
193
Hallo Leute,
wie blöd: Ich wechsle an meinen Klampfen die Saiten, leider beide mit Floyd-Rose-Tremolo.
Soweit alles gut, habe ja den üblichen Inbusschlüssel für Sattelklemmung und Brücke, um die Saiten festzuklemmen.
Aber als ich die Intonation einstellen will sowie den Tremblocker etwas korrigieren muss, stelle ich fest, dass ich meinen Inbus-Schlüsselsatz im Proberaum liegen habe, wo ich erst nächste Woche wieder hinkomme...

Deshalb meine Frage: Welche Schlüsselgrößen sind gängig für die Einstellung der Oktavreinheit bei FR-Systemen?
Gibt es für Tremblocker da auch einen Standard? Jedenfalls müssen die Schlüssel kleiner sein als der der Sattelklemmung.

Da ich aus Termingründen morgen maximal in den Toom-Baumarkt komme, würdet ihr mir sehr helfen, wenn ihr mir die möglichen Größen ansagt - wobei es natürlich kultig wäre, mit einer Jackson RR im Baumarkt aufzukreuzen...
 
Eigenschaft
 
@Lautenschläger

bevor jetzt noch irgend einer daherkommt, und bösartig :evil: nachfragt, welches Floyd Rose Trem Du hast - denn da gibt es viele Versionen -
und Du dir die Mühe machst das hier zu posten, mach Dir bitte erst mal die Mühe,
auf der Website des Herstellers nachzuschauen, ob es da vielleicht eine Anleitung zu Deinem Trem gibt.

https://schaller.info/en/tremolos/
https://floydrose.com/collections/extras/Tools
 
Hast ja recht... also morgen Auftritt im Baumarkt. Leider liegen auch die Killernietenarmbänder im Proberaum :-(
 
Kauf dir einfach nen kompletten Inbus-Satz. Kostet auch nicht die Welt und kann man immer mal gebrauchen... Allerdings könnte es bei ner Jackson auch gut sein, das du einen zölligen Inbus brauchst?! :gruebel::confused:
 
Da ich aus Termingründen morgen maximal in den Toom-Baumarkt komme, würdet ihr mir sehr helfen, wenn ihr mir die möglichen Größen ansagt
Oder du lässt dich auf keine Experimente ein und kaufst dir direkt einen kompletten Satz.

Innensechskantschlüssel-Set 9-tlg. silbern


Jedenfalls müssen die Schlüssel kleiner sein als der der Sattelklemmung.
Soweit ich weiß, hat der Innensechskant 3mm.
Wenn die anderen kleiner sein sollen/müssen, biste mit dem verlinkten Set ja ausreichend bedient.... 1,5 mm , 2 mm , 2,5 mm. Einer von denen sollte auf jeden Fall passen.
 
So, Problem gelöst durch einen Besuch im Baumarkt mitsamt Gitarre.
Es war ein 2,5mm-Inbus. Also eine Zwischengröße.

Da dieser sowohl bei meiner Jackson RR als auch bei meiner Yamaha Pacifica passt, wundere ich mich ein wenig, dass das offensichtlich NICHT der Standard ist.
 
Da dieser sowohl bei meiner Jackson RR als auch bei meiner Yamaha Pacifica passt, wundere ich mich ein wenig, dass das offensichtlich NICHT der Standard ist.
Wieso???? :D. 2,5 mm Imbusschlüssel sind Standardmäßig in jedem Set dabei. Jedenfalls, habe ich bisher noch kein Set in der Hand gehabt, wo keiner dabei war.
 
Leider habe ich an meinem Inbus-Tool mit 6 Schlüsseln keinen passenden.
Ich meinte mit dem Standard das Floyd Rose. Vielleicht isses ja Zufall, dass meine beiden FRs sich so ähneln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben