Kurzer Audio-Ausfall beim Starten

• Ersteller thorwin
  • Erstellt am
thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
11.990
Moin,

wenn immer ich Studio One (aktuell 6.1.1.92984 macOS ARM64, Problem besteht aber schon länger) starte, fällt mein Audio für kurze Zeit (ca. 1 Sekunde) komplett aus. An sich nicht weiter schlimm, aber z.B. Sonobus kommt dadurch komplett aus dem Tritt, so dass ich die Verbindung komplett trennen und wieder starten muss. Die Audio-Einstellungen bzgl. Sampling-Frequenz und Buffersize sind bei allen Programmen identisch, daran hab ich zuerst gedacht, aber das passt alles zusammen.

Kennt das jemand? Ich weiß aktuell gar nicht, wo ich noch mal suchen könnte....

Klingt nach einem Treiber-Problem. Welches Audio-Interface ist es denn?

Ah ja, das hätte ich dazuschreiben sollen.... Interface ist ein Presonus Studio 1824c mit aktueller Firmware (v3.11) und Software (4.1.0.93124)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach so, vielleicht das auch noch: Während dem Arbeiten mit Studio One gibt's Null Probleme, das passiert immer nur beim Start

Hmmm... wenn Du es mit ASIO betreibst, dann reißt es doch eh die Audio-Ausgabe an sich?
(Oder hast Du Studio One so konfiguriert, dass es im Hintergrund die Audio-Ausgabe wieder freigeben kann?)

Kann es sein, dass Studio One beim Start einfach nur die Buffer-Größe für das Audio-Interface setzt, die Du
in Studio One für dieses Interface konfiguriert hast?
Dadurch kommt es kurz zu einem Aussetzer, wenn das Interface vorher eine andere Buffer-Größe eingestellt hatte.
Wäre diese Variante denkbar?

OK und die Buffergröße ist auch gleich. Evtl. wird das unabhängig davon, ob der Wert gleich ist, noch einmal neu gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich benutz überall die gleiche Buffersize. Dass der immer neu initialisiert wird, könnte aber sein....

Ist das Studio 1824c bereits eingeschaltet, wenn Du S1 startest?

Ja, das läuft immer, wenn der Rechner läuft