Boss Loop Station RC-1 Bass-Effektgerät

  • Ersteller Talentfrei
  • Erstellt am

Boss Loop Station RC-1 (Bass-Effekt)​

Hallo Zusammen,
auch schon etwas länger in meinem Bestand wartet die Loop Station immer noch auf ihr Review. Kaufgrund war damals meine plötzliche Meinung das ich unbedingt einen Looper brauche, die Wahl viel dabei auf die Loop Station RC-1 von Boss.

boss loop station
Boss Loop Station RC-1



Das Pedal habe ich für den Bass gekauft, ist aber universell für alle möglichen Instrumente einsetzbar, sowohl Mono als auch Stereo oder auch z. B. Instrument und Mirko. Soundverlust habe ich keinen feststellen können, sowohl der Bypass als auch die Aufnahmen sind für meine Ohren einwandfrei. Die Bedienung ist eigentlich recht simpel, über einen zusätzlich anschließbaren Taster wird es sogar noch einfacher. Der Boss bietet eine Aufnahmezeit von 12 Minuten länge in Stereo, das sollte eigentlich für die meisten Anwendungen mehr als genügen. Die LED Anzeige ist ganz praktisch, so weiß man sofort woran man ist, auch im Dunkeln, rot bei Aufnahme, grün bei Wiedergabe, beide bei zusätzlicher Aufnahme.

Der Boss RC-1 hat eine im Kreis angeordnete LED Anzeige mit 24 Segmenten mit der man genau verfolgen kann, wo man bei der aktuellen Aufnahme/Oberdoub/Wiedergabe gerade ist. Eine Überraschung mit einem "Ups da wäre der Zeitpunkt gewesen" kann man so gut vermeiden und genau auf den Punkt kommen.

Der Fußtaster ist dabei lautlos und sicher zu bedienen. Wenn man nicht gerade einen Stereofußschalter "rumliegen" hat, ist dieser ein empfehlenswerter Zukauf, dadurch ist der Preis natürlich nicht mehr ganz so unschlagbar, aber bei der Qualiät die der Boss Looper liefert, immer noch ok. Der Boss kostet momentan beim großen T 91 Euro.

Was ich auch noch vergessen habe, der RC-1 bietet zwar Batteriebetrieb an, aber dann nicht vergessen, wie bei einem aktiven Bass: Stecker drin, Gerät an :)

In Summe eine tolle Kiste, bringt aber ehrlicherweise nur etwas, wenn man bei seiner Musik auch einen Looper sinnvoll einsetzen kann, dann macht das Teil aber dafür richtig Spass!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ErikEricsson

ErikEricsson

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
22.09.15
Beiträge
177
Kekse
1.203
Nach den verschiedenen Reviewvideos hast Du das Beste am RC 1 nicht erwähnt. Die LED Anzeige beschreibt im Abspielmodus einen vollen Kreis. Das sieht man sehr einfach, wann die nächste Runde beginnt.

Ich habe einen Digitech Jamman. Bei den blinkt nur eine LED mit Wechsel von grün auf rot, einmal. Dann beginnt der nächste Loop.
Diese Anzeige beim Boss ist genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Talentfrei

Talentfrei

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
28.11.15
Beiträge
953
Kekse
7.201
Ort
Bodensee
Die LED Anzeige beschreibt im Abspielmodus einen vollen Kreis. Das sieht man sehr einfach, wann die nächste Runde beginnt.

Danke für die Ergänzung, da habe ich beim Schreiben noch dran gedacht das zu erwähnen, aber es dann doch vergessen. Wirklich ein cooles Feature!

edit durch Moderator: Der Startbeitrag wurde entsprechend ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marschjus

Marschjus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
12.11.16
Beiträge
4.663
Kekse
15.761
Ort
Bei Dresden
Ich habe einen Digitech Jamman. Bei den blinkt nur eine LED mit Wechsel von grün auf rot, einmal. Dann beginnt der nächste Loop.
Kann ich so bestätigen, hatte den RC 1 und bin dann auf den JamMan umgestiegen. Und genau das ist das einzige was mich am JamMan etwas stört.
Soundverlust habe ich keinen feststellen können, sowohl der Bypass als auch die Aufnahmen sind für meine Ohren einwandfrei.
Da musste ich andere Erfahrungen machen, für mein Empfinden klangen gerade die Aufnahmen etwas bedeckt. Loop war ok. Hab den Looper aber nicht für Bass sondern Gitarre verwendet.
Kann aber auch sein das da über die Jahre nachgebessert wurde. Mein RC 1 hatte ich glaub 2014/15 oder so gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Talentfrei

Talentfrei

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
28.11.15
Beiträge
953
Kekse
7.201
Ort
Bodensee
kingbritt

kingbritt

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
21.05.21
Beiträge
38
Kekse
36
Ort
Frankfurt am Main
. . . habe zwei Boss RC-1 im Stereo Setup. Die Aufnahmen sind tadellos und verlustfrei. Das große Plus ist in der Tat das LED-Display Rad. Das finde ich wichtig für's Timing. Beim Aufnehmen, wie auch bei den Overdubs, schätze ich den Übergang Ende/Anfang. Da wird die/der Aufnahme/Overdub nicht so abrupt beendet sondern nach belieben in den Anfang mit ausgeblendet. Da gibt saubere Loops mit fließenden Übergängen.
Finde den Boss RC-1 sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben