Boss RC-1 auch mit Mikro

Z
zefiro-torna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.16
Registriert
25.02.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Technik-Neuling und möchte gerne wissen, ob ich den Boss RC-1 Looper auch mit Mikro benutzen kann. Hab ein Kondensatormikro sowie Stereoanlage angeschlossen (oder brauch ich da einen Verstärker?), aber der Looper leuchtet nur grün wenn ich drauf trete und nimmt nichts auf. Was mach ich falsch?

Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Hab ein Kondensatormikro
Ein Kondensatormikro benötigt eine Versorgungsspannung.
Wenn dein Mikro also keine Batterie hat, brauchst du ein zwischengeschaltetes Gerät, das die Versorgungsspannung liefert (Stichwort "Phantomspeisung").
 
Alles klar, vielen Dank!
 
Hallo zefiro-torna
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Wie @peter55 schon geschrieben hat, wird das mit einem Kondensatormikro auch nix geben, da es eine 48V Phantomspeisung benötigt.

Was mich jetzt nur etwas stutzig macht, ist die Aussage..............
Hab ein Kondensatormikro sowie Stereoanlage angeschlossen
Was hast du denn da wie und wo angeschlossen ? :gruebel: Dem kann ich im Moment nicht ganz folgen.

Hast du vielleicht ein dynamisches Gesangsmikro ?.
Das könntest du dann per XLR -> Klinke anschließen. Wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob der Ausgangspegel ausreichend ist.
 
Hey,

wie die beiden Vorredner schon erwähnten: Phantomspeisung ist das Thema.

Die wird im günstigsten Fall von einem reinen Mikrofon-Vorverstärker geliefert. Aus meiner Vergangenheit sei dir aber noch eine Variante unverbindlich ans Herz gelegt: Allen & Heath ZED 10.


Das ist ein kleines Mischpult für um die 200 Euronen. Was es besonders macht, ist: In dieser Preisklasse bietet es ordentliche Mikrofon-Vorverstärker (also auch mit der benötigten Phantomspeisung); zwei Eingänge erleichtern das Anschließen von E-/A-Gitarren (Hi-Z); und es bietet einen Insert-Kanal vor dem Main-Output.
Insgesamt bedeutet das: Dein Boss RC-1 wird am Ende des Mischpults - vor dem Ausgang für die Boxen/Anlage - eingeschliffen (mit zwei Insert-Kabeln) und kann dann alles aufnehmen, was am Mischpult angeschlossen ist (MikrofonE, Gitarren [2] sowie weitere Line-Signale).

Es kommt also darauf an, was du beabsichtigst. Wenn du natürlich nur mit diesem einen Mikrophon arbeiten willst, ist ein kleiner phantomspeisender Vorverstärker ausreichend. Wenn dir da vom Umfang noch mehr im Kopf herumschwebt....schau dir den ZED 10 an. Und stell' vor allem Fragen, die du hast...

Ich habe früher mit einem Boss RC-2 angefangen...und war nach mehreren Anschaffungen für dieses und jenes mit dem ZED-10 letztlich ausschließlich lange Zeit glücklich...

Besten Gruß


P.S.: Ja, 200 Euro sind unter Umständen bzw. im Vergleich zum RC-Preis ein guter Haufen Geld...trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben