Kurzschluss durch PU Kappe?

  • Ersteller littlebalu
  • Erstellt am
L
littlebalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.20
Registriert
05.10.13
Beiträge
142
Kekse
249
Hey Leute,

ich hab ein seltsames Problem mit meinem Gibson PU aus meiner LP Studio.... Bin gerade dabei die Elektronik neu zu machen, da ich aus irgendeinem Grund beim letzten umlöten auf Coil Split und 50s Wiring eine ungewollte Out of Phase Schaltung erzeugt hab...
Damals hab ich dann alles probiert (Ein und Ausgang eines PUs getauscht etc. aber entweder habe ich dann gar nix mehr gehört oder eben Out of Phase in der Mittelstellung. Das Ganze kam mir dann schon sehr spanisch vor, weshalb ich nun beide Pickups mal durchgemessen hab in ausgebautem Zustand. Was mir nun aufgefallen ist. Beim Bridge Pickup sind der schwarze Anschlussdraht (south start) und Masse miteinander verbunden :O Ich hab erstmal nen Schreck bekommen und dachte mir den kann ich dann wohl wegschmeißen, Isolierung der Spulen futsch oder was auch immer. Dann bin ich auf die Idee gekommen die nachträglich montierte PU Kappe (Chrome) mal zu entfernen und das ganze Ding nochmal durchzumessen. Siehe da alles gut, kein Kurzschluss mehr zwischen Schwarz und Masse. Beim anderen PU ist alles gut auch mit Kappe und ich kann mir das einfach nicht erklären woran das liegt, dass sobald ich die Kappe draufsteck ein Kurzschluss entsteht. Klebeband auf den Wicklungen etc ist alles noch da und unbeschädigt und es liegen auch keine Wicklungen blank o.Ä... Bin echt verzweifelt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Grüße
Marco
 
Eigenschaft
 
Hmm... :gruebel:
...wahrscheinlich ist der schwarze Draht bei dem Humbucker mit den Polen, bzw. dem Magnet verbunden und die Kappe berührt dann die Magnete?
Das wäre zumindest eine theoretische Erklärung.
 
Eben nicht, das hatte ich auch schon überlegt. Die Polschrauben sind wie gewöhnlich mit der Ground Plate verbunden und somit Masse...echt zum verzweifeln
 
Der eine Draht liegt doch sowieso in der Regel auf Masse.
Kannst du es nicht so verdrahten, dass das zusammenpasst?
 
Nein es sind 5 adrige PUs sprich 4 mal Spulen und 1 Draht für die Masse. Hab das Teil jetzt mal komplett auseinander genommen und die schlechten Versuche von Gibson mit Isolierband die zusammengelöteten Litzen zu isolieren, durch Schrumpfschläuche ersetzt und siehe da, alles passt wieder :D Anscheinend war die Isolierung so schlecht, dass die Kappe die schwarze Litze gegen einen Massekontakt gedrückt hat wodurch der Kurzschluss entstanden ist... Na ja jetzt ist alles wieder gut :)
Danke an alle
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok Update: jetzt bin ich echt schwer am Verzweifeln... Bei meinen Messungen vorhin hatte ich die 4 Schrauben die den PU mit der Ground Plate verbinden noch nicht wieder rein geschraubt, da war alles gut und alle Drähte waren gegen Masse hin isoliert. Jetzt wo ich sie wieder rein geschraubt hab, hab ich plötzlich nen Kurzen zwischen Massen und rot :O
Ich weiß echt nicht mehr was ich davon halten soll... Woran könnte das denn bloß liegen?
 
Okay, mit den Farben bei Gibson PUs kenne ich mich nicht aus. Da man ein Kabel aber sowieso meist auf Masse lötet hätte das so aber funktionieren können.
Dass du jetzt einen Kurzschluss eined anderen Kabels hast ist aber seltsam. Aus der Ferne ist es aber schwer, da etwas zu sagen.
 
Ich geh schwer davon aus, dass die Wicklungsisolierung beschädigt ist, weshalb die Schraube die ja quasi durch die Wicklungen geht, den Kurzen zwischen Masse und Spule verursacht... Denke das wars dann wohl mit dem PU :(
 
Welche Schraube geht durch die Wicklung?
Kannst Du da Bilder zeigen?
Kannst du die Schraube irgendwie umschrumpfen, lackieren, oder muß die gleich durchs Gewinde?
 
Ne die kann ich leider nicht umschrumpfen, die geht ja direkt ins Plastik vom PU...
Hab jetzt auch die Verbindungen der anderen Spule umschrumpft und alles wieder zusammengebaut inkl. Schrauben und Kappe und jetzt passt es wieder... Ich werd jetzt einfach mal alles wieder einbauen, verschalten etc und dann seh ich ja obs passt oder nicht.

Ich glaub es lag/liegt wirklich an der mangelnden Isolierung der Lötverbindungen zwischen den Anschlusskabeln der Spulen und der Kabel die nach außen führen.
 
Na dann hoffe ich, dass du alles gefunden und isoliert hast und die Gitarren anschließend wieder brav ihren Dienst für Jahre erledigt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben