kurzweil k2600 xs problem Tastatur / Klangerzeugung / Software ???

  • Ersteller bastimh
  • Erstellt am
B
bastimh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.22
Registriert
10.12.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Mülheim
Hallo Leute,

folgendes Problemchen:

habe kürzlich nen k2600 xs gebraucht geschossen... Mag den ganz gerne, leider zickt er rum.

Bei ersten Proben mit der Band fiel mir auf, dass Töne erklingen, die definitiv nicht gespielt worden sind. Es handelte sich um einfache setups mit 2 einzelsounds string piano und epiano welche ich beide von den internen presets genommen und in einem setup als layer untergebracht habe.. also einfachstes Setup.. Tastenakrobatik war auch nicht am Start, lediglich ne Roachford - Nummer...

Beim Halten oder Loslassen der Tasten kam es dann nicht selten zu "geistertönen", die ich nicht gespielt habe... Diese Töne lagen im ungefähren Bereich des Tastenspektrums auf dem ich gespielt habe... ich konnte leider den / die Fehltöne nicht festmachen...ich tippe auf e oder g (die nummer is in e-moll..)

Diese ungewünschten Töne erklangen in voller Velocity... also selbst mit größter gewalt hätte ich nich so auf die tasten knüppeln können, als dass ich derartig laute töne hätte selbst erzeugen können.

Leider kann ich jetzt nicht festmachen, ob diese Probleme nur im Setup (performance / combination) modus oder auch im einzelsoundmodus (programm / voice) auftreten.. verstärkt auf jeden fall im setup.. (sorry, bin mir mit den bezeichnungen der modi nich sicher, da ich auch yamaha und korg boards habe... außerdem bin ich kurzweil neuling... also entschuldigt evtl. fehlbezeichnungen... )

Jetzt hoffe ich auf Euch, auf einen guten Tip. Leider weiß ich nicht, ob es an der Tastatur liegt, oder an sonstigen Hardware oder software problemen..

Ich wäre super Dankbar für nen Tip !! Ich mag den Kurzweil gerne, aber so könnte ich ihn nicht benutzen.

Danke im Voraus und gute Woche an alle !!

mfg

basti
 
Eigenschaft
 
Hei Basti,

das klingt stark nach einem einfachen Fusselproblem: zwischen die entsprechende Taste und den Gummikontakten hat sich wohl beim Transport ein Fussel oder Staubteilchen geschlichen, das die Taste bei leichtem Schwingen mit antriggern lässt bzw. beim Drücken auf maximale Velocity setzt. Die Lösung, sollte es sich um dieses Problem handeln, recht einfach, aber Zeitaufwändig: aufschrauben und entfusseln. Also den K2600XS komplett auseinander nehmen, die Tastatur heraus nehmen und den Kontaktstreifen von Staub und anderen Verunreinigungen befreien.

An sich ist das nicht so schwer, dauert aber, da der K2600XS extrem gut verschraubt ist und, wie Du ja weißt, nicht gerade ein Fliegengewicht auf die Waage bringt. Ich habe diese Prozedur selber schon häufiger durchgeführt, auch schon eine Stunde vor einem Auftritt. Schön ist es nicht, aber machbar.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hammond Toby,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte den xs schon 2 mal aufschrauben müssen. Das war auch suspekt. Ich hab mir die Kiste vor ein paar monaten geholt, dann ausgiebig getestet und eine Weile nicht benutzt. Nach wenigen Wochen hatte ich Probleme mit 3 weißen Tasten, sie repetierten (heißt das so ??) nicht mehr, also sprich, nach einmaligem Anspielen erreichten die Tasten ihre Ausgangslage nicht mehr. (D2 und E3 kamen zu träge und zu spät zurück, D6 gar nicht, ohne nicht nachzuhelfen) .

Sehr suspekt. Also aufgeschraubt (ja, es ist einfach, aber wie Du sagtest relativ Zeitintensiv und man muss mit dem Gewicht des Gerätes aufpassen. Innen sah alles wider Erwarten ganz gut aus. Alle Federn waren ok, alle Tasten und Hammer auch. Nach sehr langem Forschen zeigte sich, dass die Silikongummis (oder anderes Material, sperma-farbene gummihauben) über den "Fingern", die die weißen Tasten am forderen Ende führen (von unten, die sieht man erst, wenn man die Tastatur rausgebaut hat) aufgequollen waren, und somit zu breit geworden sind und die Tasten "gebremst" haben. Aus Frust habe ich dann die störenden Hauben einfach mit ner Fingernagel-Schere (wegen platzmangel musst die Schere sehr filigran sein) seitlich beschnitten, das Gerät wieder zusammengebaut und alles war gut.

weiter 3 Wochen später selbe Problem bei diesmal 5 weiteren (aber anderen ) weißen Tasten. also nochmal das ganze, und diesmal alle Gummiführungen profilaktisch seitlich beschnitten. zusammengebaut, seither ist dieses Problem behoben.

Nach langem Grübeln erinnerte ich mich, dass der privatverkäufer mir stolz berichtete, die Tastatur sei erst vor kurzem von einer professionellen Werkstatt gewartet und überholt worden ... Was ich zunächst als Geschwätz und verkaufsgelabere abstempelte entpuppte sich dann schnell zu der Vermutung, dass in dieser Fachwerkstatt möglicherweise ein ungeeignetes Fett / öl / Gleitmittel auf die gummis aufgetragen worden sein könnte, welches diese dann langsam aufquillen lassen hat... nur ne Vermutung..

seither ist das Problem behoben... Sichtkontrolle des inneren machte einen saubern Eindruck, dennoch werde ich ihn nochmal öffnen und explizit auf die Kontakte achten !!!

Danke für Deien Tip !

mfg

Basti

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Kurzer - noise,

Danke für den Tip !!! Ich hatte den Kurzweil schon 2 mal auf, von daher kann ich die Richtigkeit so weit bestätigen. Es handelt sich bei meinem Gerät um einen xs mit 88 tasten, trotzdem ist der Vorgang des Öffnens identisch und in dem Link sehr ausführlich und gut beschrieben.

mfg

basti

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe noch ein weiteres Problem, werde auch noch einen weiteren Forumsbeitrag starten, aber vielleicht fällt Euch vorweg schon etwas ein:
Also alle Funktionen des xs laufen, scsi funktioniert, Ram ist ok, system läuft. Leider habe ich keinerlei Presets bzgl. der Drawbar-sektion. Wenn ich einen Factory reset mache, verschwinden die extern eingeladenen sounds und werden teilweise durch werksounds ersetzt. Allerdings sind ein paar Programme leer.. ich weiß nicht mehr genau welche programmnummern fehlen, waren es 200 bis 400 oder 400 bis 600 .. kann nicht nachsehen, der xs ist im proberaum 60 km entfernt.

also wenn ich alle programme durchwäle habe ich ca. von 0 bis 400 spielbare werkspresets mit namen und sound. dann kommt ne lücke und es geht weiter bei ca. 800 bis 999 ... Daher vermute ich dass entweder die Presets für die Drawbar-sektion manuell eingeladen werden müssen (weiß jemand woher und wie?) , oder dass die Drawbar sektion defekt ist, oder .. keine weitere idee.

Danke im Voraus !

mfg

basti
 
Ich habe noch ein weiteres Problem, werde auch noch einen weiteren Forumsbeitrag starten, aber vielleicht fällt Euch vorweg schon etwas ein:
Also alle Funktionen des xs laufen, scsi funktioniert, Ram ist ok, system läuft. Leider habe ich keinerlei Presets bzgl. der Drawbar-sektion. Wenn ich einen Factory reset mache, verschwinden die extern eingeladenen sounds und werden teilweise durch werksounds ersetzt. Allerdings sind ein paar Programme leer.. ich weiß nicht mehr genau welche programmnummern fehlen, waren es 200 bis 400 oder 400 bis 600 .. kann nicht nachsehen, der xs ist im proberaum 60 km entfernt.

also wenn ich alle programme durchwäle habe ich ca. von 0 bis 400 spielbare werkspresets mit namen und sound. dann kommt ne lücke und es geht weiter bei ca. 800 bis 999 ... Daher vermute ich dass entweder die Presets für die Drawbar-sektion manuell eingeladen werden müssen (weiß jemand woher und wie?) , oder dass die Drawbar sektion defekt ist, oder .. keine weitere idee

Hallo Basti,

soweit ich mich erinnere, ist das normal, dass da eine Lücke zwischen den Programmnummern ist. Habe jetzt nochmal im K2600 Reference Guide nachgeschaut. Die Programme von 1 bis 199 sind von Werk ab belegt, danach geht es erst von 750 bis 787 weiter. In diesem 700er Bereich müssten sich die KB3-Programme befinden.

Es kommt natürlich auch darauf an, ob im Gerät noch weitere ROM-Expansions (Piano, E-Piano, Orchestral, Contemporary) verbaut sind...dann sollten auch noch mehr Speicherplätze mit den zugehörigen Programmen belegt sein...oder vielleicht sind auch mit späteren OS-Updates noch zusätzliche Programme hinzugekommen...da muss man ziemlich genau aufpassen, welche Farm-/Object-Files man wann genau benötigt...die Lücke zwischen den Programmnummern ist aber, wie oben geschrieben, nichts außergewöhnliches.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, DSCHO,

ich werde mich dann wol zu aller erst auch noch mal ein bisschen ausgiebiger mit der beigelegten lektüre beschäftigen müssen :) ... Es ist nun mal ein anderes Gerät wie mein Yamaha motif xs 8 ... ich glaube bei kurzweil muss man auch den schwerpunkt so ein bisschen auf die software legen... und damit muss ich wol erstmal klarkommen, wenn ich den guten weiterhin vernünftig einsetzen möchte :) ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben