toeti schrieb:
Irgendwer hier hast das doch?
War das nicht Draco?
Jepp, ich hab das Ding... und ich bin sehr zufrieden...
Zunächst muss ich dazu sagen, dass ich mich zu 90% wegen der Tastatur dafür entschieden habe. Ich hab es auf der Musikmesse angespielt und war so hellauf begeistert, dass ich mir das dann später zugelegt hab...
Also mein Fazit: Die Tastatur ist das Beste was mir je unter die Finger gekommen ist (hatte vorher das Yamaha S80 und ich finde da liegen Welten zwischen)...
Die Bedienung des Gerätes gefällt mir auch, eigentlich ziemlich einfach zu bedienen (das S80 war für mich in dieser Hinsicht ja echt grausam, aber naja, es soll ja auch Leute geben, die das Motif einfach zu bedienen finden *g*)...
Nun zu den Sounds:
Ich habe leider nicht soo viele Vergleichsmöglichkeiten, da ich hauptsächlich mal Motif und S80 gespielt habe, aber naja hier mal mein Subjektiver eindruck:
Zunächst muss man leider sagen, dass man ja nicht irrsinnig viel Auswahl hat, was bei dieser Preisklasse aber auch zu verschmerzen und relativ normal ist.
- Das was mich eigentlich als einziges etwas enttäuscht sind die Akustischen Pianos. Die klingen (zumindest über meine Monitorboxen) ziemlich kraftlos... das üben ist dadurch nicht ganz so perfekt, wie es durch die Tastatur sein sollte.
- Die Epianos finde ich persönlich ziemlich schön
- Orgeln... naja soviel Auswahl gibts da nich aber z.B. die "Prog Rocker's Organ" gefällt mir schon sehr gut... mögen die B3 Fans sagen was sie wollen, aber zum abrocken reichts allemal. Für sanfe Balladen oder Slow Blues Parts gibts auch die eine oder andere nette Background-Orgel... alles in allem in Ordnung
- Synths und Pads: Nette Pads und ein paar gute Leads...
- Strings, Bläser etc: Durch die Orchestral ROM Bank die drin ist, werden meiner Meinung nach verdammt gute Orchestersamples mitgeliefert... da gibts glaub ich nichts was man nicht findet...
Alles in allem recht gute Sounds, die natürlich nicht den Vergleich mit zB einem Motif standhalten, aber das erwartet man ja nicht wirklich
Das PC1X bietet nicht so viel Möglichkeiten wie zB ein S80. Es hat nur die nötigsten anschlüsse (+Ribboncontroller... wie ich finde ne coole sache

)..
Weiterhin hat es weder Diskettenlaufwerk, noch sowas modernes wie Smart Media...
Aber naja, wer ein gutes Masterkey mit 4 Zonen und einer sehr guten Tastatur sucht, wo man "zusätzlich" noch ein paar gute Sounds drin hat, der kann beim PC1X zugreifen...
Mich stört es nicht so, dass die Sounds nicht Top und die Auswahl nicht riesig ist, da ich eh plane aufzurüsten... Zweitkey und später Expander (evtl Motif Rack)...
Wie gesagt, je nachdem, was man damit vor hat... wenn noch Fragen bestehen, einfach stellen

Mein Angebot steht immernoch, ob ich das Ding zum Keyboarder Treffen mitbringen würde... dann könntet ihr euch auch ne Meinung bilden und mir entweder sagen, ich sei doof, oder ich hätte Recht
gruß
draco