Kurzweil SP 76 Handbuch deutsch gesucht

  • Ersteller Blue Eyed Souler
  • Erstellt am
B
Blue Eyed Souler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.10
Registriert
01.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle Stagepianisten,

ich erwarb vor kurzem ein Kurzweil SP 76 mit einem (natürlich) englischen User's Guide.
Wer hat die Möglichkeit, mir eine deutsche Bedienungsanleitung zukommen zu lassen oder mir zumindest einen Tip zu geben? Die Homepage von Kurzweil ist dazu nicht in der Lage, es gibt nur einen Support in Deutschland und der möchte schlappe 50 EUR für eine Kopie.

Thanx im Voraus...
 
Eigenschaft
 
Das dürfte schwierig werden, denn die einzige legale Möglichkeit wäre, dass dir jemand sein Handbuch verkauft. Das ist jedoch wohl eher unwahrscheinlich. Zukommen lassen kann dir aus urheberrechtlichen Gründen leider niemand was.
Als Alternative kann ich höchstens noch vorschlagen, dass du Fragen ggf. einfach hier stellst - dazu sind wir ja da ;) Das SP76 ist, soweit ich weiß, ja auch kein wahnsinnig komplexes Gerät, insofern sollte das machbar sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...oder Du zerrst jemanden, der der englischen Zunge mächtig ist, vor Dein Gerät und drückst ihm oder ihr die Originalanleitung in die Hand. :)
 
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mich natürlich nur über sachliche Feedbacks freuen würde....:(
 
Ehm, entschuldige bitte aber mehr können wir hier nicht für dich tun. Ich weiß aber auch nicht, was du erwartet hast.
Wie gesagt, deine einzige Möglichkeit wenn du deine Fragen nicht direkt stellen willst ist, das Handbuch zu kaufen. Entweder beim SoundService, oder gebraucht von einem anderen User, wobei ich letzteres wie gesagt für unwahrscheinlich halte. Ich würde keine Bedienungsanleitung zu einem Gerät verkaufen, solange ich das Gerät noch habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er sucht nach einer Webresrouce um es herunterzuladen, was normalerweise eigentlich auch kein Problem ist. Kurzweil bietet seine Handbücher frei zum Download an, nur ist die euopäische Seite anscheinend gerade down - und ob sie es denn führt, wenn sie mal up ist weiß ich natürlich nicht.
 
Naja, seit peerpro nicht mehr der Kurzweil-Distributor ist, hat man von "Kurzweil-Europe" eigentlich nicht mehr viel gehört. Genauso wenig von frei herunterladbaren Handbüchern in nicht-englischer Sprache. Insofern bezweifle ich auch, dass die Seite "gerade" down ist.
Wenn der Distributor es also nicht als PDF herausgibt, sondern nur gegen Geld in gedruckter Form, gibt es keine Alternativen.
 
Wenn der Distributor es also nicht als PDF herausgibt, sondern nur gegen Geld in gedruckter Form, gibt es keine Alternativen.

Englisches PDF runterladen und von nem Übersetzungsplugin übersetzen lassen. Ausdrucken :)

"Sie drücken Knopf rot macht Radio aus."
 
Sollte es ein deutsches pdf geben, dann rückt Sound-Service das bestimmt nicht raus. Deutsche Anleitungen für Kurzweil-Geräte waren noch nie frei verfügbar, sondern wurden nur mit dem Gerät zusammen verkauft, oder mussten nachgekauft werden.

Und, um es auf dem Punkt zu bringen: das Handbuch darf aus Gründen des deutschen Urheberrechts nicht einfach kopiert werden und jegliche Aufforderung dazu wäre Anstiftung zu einer Straftat. Zumindest, wenn man's von der rechtlichen Seite betrachtet. Dabei wäre das Forum als Medium mitbetroffen und könnte rechtlich belangt werden und DAS soll durch den Kommentar, bzw. die erste Antwort von Distance (als Moderator und somit Vertreter des Forums) unterbunden werden.

In Amiland sieht es da etwas anders aus und der Hersteller hat das Handbuch freigegeben. Bei Fragen oder Verständnisproblemen helfen wir gerne weiter, weil: ins Englische KÖNNEN und DÜRFEN wir kostenfrei reinschauen und dann auf deutsch erklären ist auch kein Thema ;)

Sorry, ist ein doofes Thema und kommt immer wieder auf. Dumme Kommentare zu solchen Fragen gibt's hier eigentlich sehr selten! Vielleicht manchmal etwas unglücklich formuliert, aber ohne böse Absicht.

Grüsse vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Englisches PDF runterladen und von nem Übersetzungsplugin übersetzen lassen. Ausdrucken :)

"Sie drücken Knopf rot macht Radio aus."
Ich glaube da war mein Vorschlag, offene Fragen einfach hier zu stellen, doch etwas hilfreicher ;)

"Danke Ihnen für wählen ein Kurzweil-Produkt!"
 
Tja, also zunächst mal herzlichen Dank für die vielen Statements. Leider gibt es nach und nach immer mal wieder verschiedenen Fragen zur Bedienung des SP 76, die ich zwar hier auch stellen könnte. Der Einfachheit halber hätte ich trotzdem gerne was zum direkten Nachschlagen. Zu der Begehung einer Straftat möchte ich hier natürlich niemanden anstiften. Ergo werde ich in den sauren (oder sauteuren?) Apfel beißen und für 50 Ocken eine kopierte (und hoffentlich lizensierte) Version der germanischen Bedienungsanleitung bei PeerPro bestellen.
Thanx once more und bis die Tage....
 
Wir hatten selbiges Thema bereits beim PC3. Für den hat Sound-Service bisher an alle, die dort freundlich angefragt haben, das deutsche Manual als PDF per email zugeschickt.

Seit Inkrafttreten des neuen Produktsicherheitsgesetzes ist meiner Meinung nach - leider finde ich bisher keinen wortwörtlichen Passus - im Grunde jeder Händler in Deutschland verpflichtet, eine Anleitung in Deutsch mitzuliefern. Falls vom Hersteller diesbezüglich nichts mitkommt, ist es Aufgabe des Distributors, sich um eine Übersetzung zu kümmern. Letztlich geht es um die Beschreibung der Inbetriebnahme und des korrekten und sicheren Handlings. Wenn ich mir das Ende der Stromzuleitung in den Mund stecke und einen gewischt bekomme, kann ich den Händler verklagen, wenn er mich nicht für mich eindeutig verständlich, also "in deutsch" darüber informiert hat, dass ich dies nicht tun soll.
Dies wird im Zweifelsfall dann leider höchstens dazu führen, dass jedem elektrischen Gerät ein netter 1-2seitiger Beipack in deutsch beiliegt, indem die wichtigsten Handhabungen bezgl Sicherheit beiliegt, aber leider immer noch keine umfassende Anleitung in deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben