Kurzweil SP2 funktioniert nicht mehr

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chameleon.defect
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Hallo liebe Tastenfreunde,

ich habe ein Problem mit meinem etwa 6/7 Jahre alten Kurzweil SP2. Seit drei Monaten funzt so gar nichts mehr, bei dem guten Gerät. Beim Einschalten passiert rein gar nichts, weder leuchten die LEDs, noch ist am angeschlossenen Lautsprecher irgendetwas zu hören. Am Netzteil kann es nicht liegen, das war nämlich tatsächlich vor einiger Zeit kaputt und ich hab es durch ein neues ersetzt. Meine Frage ist, ob jemand eine Idee hat, ob man das selbst irgendwie beheben kann, bzw. schon ein ähnliches Problem hatte. Zwei Jahre nach dem Kauf war die Buchse für das Netzteil am Epiano schonmal kaputt und ich musste es zur Reparatur einschicken. Lief damals allerdings noch unter Garantie. Jetzt würde ich das gute Stück wenn möglich gern selbst wieder in Fahrt bringen, da die Höhe der Reperaturkosten den Wert wahrscheinlich in keiner Weise wieder geben würden. Aber es hängen doch viele Erinnerungen an schöne Auftritte an dem Gerät.
Würde mich sehr über Hilfe freuen, auch wenn die Informationen, die ich bisher geliefert habe wahrscheinlich eher mager sind.

Viele Grüße.
 
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Kein Bild, kein Ton – ein Hornyphon.

Bei der Fehlerbeschreibung vermute ich den Defekt nahe am Netzteil. Ich würde der Reihe nach folgendes mit einem Multimeter testen:
  1. Kommt WIRKLICH Strom aus dem Netzteil? Ist die Spannung auch so wie sie sein soll?
  2. Kommt die Spannung an der Elektronik an oder liegt ein Kontaktproblem am Stecker oder der Platinen Zuleitung vor?
  3. Hat das Instrument noch ein internes Netzteil, das aus der zugeführten Spannung verschiedenes ableitet, dann könnte einer der Kondensatoren defekt sein. Das sind säulenförmige Bauteile und wenn die billig waren kann so ein Teil bei langer Beanspruchung aufplatzen. Das sollte erkennbar sein.
Wenn das alles OK ist, sollte zumindest die "Power-On" Lampe leuchten. Falls Spannung an der internen Elektronik anliegt, das Lämpchen aber nicht angeht, ist vielleicht der Einschalter defekt. Ich hatte so ein Teil noch nie offen, aber die Chancen stehen gut, dass der Schalter nicht wirklich Strom schaltet, sondern nur ein Signal an die Elektronik leitet, die dann erst über Schalt Transistoren den Weg des Strom frei gibt. Wenn der Taster grundsätzlich schaltet, hast Du einen Defekt in dieser Elektronik.

Das wäre dann ein Fall für den Service. Wenn diese Elektronik mit der Hauptplatine fest verbunden ist, würde ich von einem Totalschaden ausgehen, da man das dann nur gemeinsam tauschen kann. Einen mechanischen Leitungsdefekt oder einen kaputten Kondensator kann ein geübter Bastler auch so reparieren. Ein hoch integriertes Computer Mainboard mit dem Lötkolben zu richten halte ich für aussichtslos.

Ich drücke den Daumen, dass es ein mechanisches Problem ist.
 
Meist ist im Gerät auch eine sog. Feinsicherung. Das Problem ist allerdings oft das Keyboard aufgeschraubt zu bekommen. Der mittlere gläserne Teil ist dann schwarz. Am silbernen Rand steht die Stärke der Sicherung. Aber Vorsicht. Es kann natürlich einen Grund haben, wenn die Sicherung durchbrennt
 
Hallo.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten Kawai CL-30. Da war es der Ein-/Aus-Schalter. Neuen eingelötet. Fertig.:)

Andreas
 
Besten Dank für die schnellen und qualifizierten Antworten!
Ich werd mich dann nächste Woche mal ransetzen und das gute Stück aufschrauben. Es könnte tatsächlich am An/Aus Schalter liegen. Ein Power Lämpchen gibt es leider nicht.

Viele Grüße.
 
Ich werd mich dann nächste Woche mal ransetzen und das gute Stück aufschrauben. Es könnte tatsächlich am An/Aus Schalter liegen. Ein Power Lämpchen gibt es leider nicht.

Ich würde trotzdem vorher kurz nachmessen, ob es nicht doch am Netzteil liegt. Und beim Öffnen des Gerätes bitte an den "richtigen Schrauben drehen"! Sonst hast Du nachher aus Versehen die Tastatur losgeschraubt. Im Service-Manual ist das ab Seite 11 ganz gut beschrieben: http://bmamps.com/Schematics/Miscellaneous/kurzweil_sp2x.pdf

Und am "Interconnect Diagram" (Seite 33) kannst Du ganz gut nachschauen, an welchen Stellen Du nochmal nachmessen kannst, wenn es nicht am Netzteil, an der Netzteil-Buchse oder am Power-Switch liegen sollte.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Reparieren, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass' gut auf, dass Du beim Messen oder ggf. späteren Löten von Bauteilen keinen Kurzschluss, keine Überhitzung und natürlich auch keine kalten Lötstellen erzeugst.

Ich glaube ja nicht, dass die Diagnose in einer seriösen Werkstatt teuer wäre und bei den vermuteten "üblichen Verdächtigen" als Grund für den Ausfall gilt für die Reparatur das Gleiche.

Gruß Claus
 
Im Service-Manual ist das ab Seite 11 ganz gut beschrieben: http://bmamps.com/Schematics/Miscellaneous/kurzweil_sp2x.pdf
Na das ist doch mal ein anständiges Handbuch!

Feinsicherung sehe ich da keine im Diagramm, aber der Einschalter schaltet offenbar wirklich den Strom vom Netzteil in voller Stärke. Da gehen bis zu 20Watt direkt über die Schaltkontakte. Es kann sein, dass die irgendwann schlapp machen und der Schalter getauscht werden muss.

Das interne Netzteil ist ein unkompliziertes, linear geregeltes Netzteil mit ein paar Standard Komponenten. Wenn es nicht der Schalter ist, dann tippe ich immer noch auf einen der Kondensatoren. Das müsste eine Silhouette von einer Handvoll etwa fingerdicker Türmchen sein, meist schwarz oder blau. Nicht zu übersehen, weil die alle auf einem Haufen stehen. Trotzdem würde ich vermuten dass wenigstens irgend eine interne Komponente Strom hat, wenn einer der Kondensatoren defekt wäre. Der Lautsprecher würde brummen, oder das Display würde was anzeigen. Falls in dem internen Netzteil etwas defekt wäre, könnte man mit ein paar Komponenten aus dem Elektronik Versand und einem Lötkolben leicht was machen.
 

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