KUSTOM DEFENDER 112 - neue Röhren einmessen? angeblich nicht notwendig!?

  • Ersteller masibubu
  • Erstellt am
masibubu
masibubu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.22
Registriert
24.02.09
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo! Habe kürzlich einen KUSTOM DEFENDER 112 bei Ebay erworben. Nun habe ich (in einer anderen Auktion des gleichen Amps) gelesen, dass Röhrenwechsel ohne Einmessen möglich ist. Aus der Bedienungsanleitung des Amps (http://www.kustom.com/product_detail.aspx?TypeID=2&FamilyID=75&ProductID=100) geht folgendes (siehe unten) hervor. Leider ist mein Englisch nicht gerade super und ich bin mit der Materie auch bislang kaum vertraut - das soll sich nun ändern, aber aller Anfang ist schwer;) Deshalb bin ich für Tips und Hinsweise sehr dankbar! Habe hier im Forum gelesen, dass es nur "eine Hand voll" Amps gibt, die einen Röhrenwechsel ohne einmessen vertragen. Gehört mein Schätzchen also nach Eurer Meinung dazu? Würde mir zutrauen, mir das alles anzueignen und auch zu basteln. Herzlichen Dank!

[...] EL34 Output Tubes: These power tubes were selected to provide
the best combination of performance and tube life, and shouldn't
require adjustment to their bias. The amp uses a mixed-bias system,
which is a combination of fixed and self-bias techniques to
give the user the best of both worlds. The result is that the amp will
control its own bias to a certain point, but without the typical reduc-
tion in power associated with normal self-biased amp designs. The
Defender uses two EL34s in a "push-pull"; amplifier configuration. [...]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte den Amp und hatte mich, da ich mit dem Kustom-Vertrieb eine Weile im Kontakt war, danach erkundigt.

Du kannst grundsätzlich bei diesem Amp nicht eingemessene Röhren problemlos verwenden.

Du kannst auch (quasi als Steigerung) eingemessene Röhren nutzen, ob das zu einem besseren Klang führt, kannst Du dann selbst entscheiden.

Gruß Michael
 
das gleiche bei mir. hab jetzt wegen soundspielereien schon meine 4. paar röhren drin (el34, 6l6, 5881...), außer den schieber in die jeweils richtige position stellen war es bis jetzt immer: einbauen, spielen. falls du die röhren aber einmessen lassen slltest, würde mich der vorher/nachher effekt interessieren...

greetings,

stylemaztaz
 
alles klar, vielen dank für die antworten. werde sie dann wohl nicht einmessen lassen. falls doch, berichte ich dann hier! grüße
 
laut manual hat der Defender 112 Auto-Bias, also brauchs du nur neue Röhren rein und die Schaltung erledigt den Rest.
bei el34 oder 6l6 musst du narürlich den Bias schaltre umstellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben