L-500XL oder SH-13, welcher ist nun der originale Dimebag Darrel PU ?

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
von den 7 Gitarren auf DAMAGEPLAN JAPAN WEBSITE sind 2 mit L-500XL und 5 mit SH-13 (L-500L+) ausgerüstet.

Das sind die beiden Washburn Gitarren die ich meinte, die er noch aus der Pantera-Zeit übernommen hat. Allerdings war das so ziemlich der letzte Einsatz für die beiden Gitarren, da nach der Japan-Tour-2004, wo die Bilder von Damagaplan-jp.com ja enstanden sind, zwei andere Washburns brand neu aus dem Custom Shop dazu kamen.

Das waren die Hell-O-Flage, mit dem Washburn Stealth-Korpus und einem Feuer-Camoflage finish auf dem noch DAMAGEPLAN steht, und noch eine Washburn Stealth, mit einem neueren Confederate-flage finish. Die hatten dann auch beide SH-13.

Und die neuen Deans die er ab September gespielt hat, hatten dann auch alle den SH-13.
 
übrigends hat Wajcman KEIN ERechte an Bill Lawrence wenn ich das richtig verstandn hab:

It appears Bill Lawrence and Wajcman have never operated a company together with "Bill Lawrence" in its name!

Bill Lawrence is clearly an anglicized form of Bill's Germanic name "Willi Lorenz Stitch" and is legally recognised as such by the US courts. [Willi Lorenz Stich has been known as Bill Lawrence for four decades, not least by the international music press and community.]

All patents belong to Bill Lawrence, ie, Stich, Willi Lorenz.

Various retailers sell pickups designed by Bill Lawrence that have been updated or superseded, and which are made for Wajcman without any involvement from Bill Lawrence.

Bill Lawrence® is the registered service mark (trademark) of Bill Lawrence (Stich, Willi Lorenz). [NB. There are no essential differences between a trademark and a service mark. A service mark could even be argued to have an even wider application than a trademark.]


Key points (extracted and summarised from the Bill Lawrence Website):


1. Pre-1965: Bill designs various pups.
2. 1965: Lawrence Electrosounds formed to make pups for different guitar manufacturers, but not aftermarket replacement pups.
3. 1966: Wajcman becomes majority stockholder.
4. 1970: Wajcman closes Lawrence Electrosounds.

…End of chapter 1:

Nothing there.


5. 1975: Lawrence Sound Research, Inc (LSR) formed.
6. 1978: Bill became the sole stockholder.
7. 1982: On-Site-Music issue begins, and Wajcman ends up with 50% of LSR.
8. 1982: Wajcman and Bill form a second coterminous corporation, The Lawrence Connection (TLC).
9. 1984: Thru a series of events, and with Bill overseas, Wajcman, via his offshore company Degalim, gains control of LSR and TLC.
10. 1984: Wajcman/Degalim does a deal with Moridiara Company to make Fender and Gibson “rip-off” guitars under the “Bill Lawrence” name.
11. 1984: On-Site-Music sues for right to use the name “Bill Lawrence” (the name Willi Lorenz Stitch, world-renowned pup designer/expert, is now internationally known as), and wins an uncontested judgement (with Bill still in absentia and without the requisite financial resources).
12. 1986: TLC closed.
13. 1987: On-Site Music goes under, and Bill returns to the US, pays up, and is released from the 1984 judgment.

…End of Chapter 2:

On-Site obviously no longer have rights to the "Bill Lawrence" name (and neither do Wajcman/Degalim/LSR/TLC). [Therefore, there are no legitimate claims to any pre-existing common law trademarks. Furthermore, it appears no claims have ever been properly indicated or maintained.]

It appears that no rights to the name "Bill Lawrence" are assigned to Wajcman/Degalim, despite using the name in association with Moridiara since 1984.

It appears Wajcman/Degalim never did have any rights to the "Bill Lawrence" name, in any sense, as "Lawrence" was the only name making up LSR and TLC, not "Bill Lawrence".

It appears Wajcman no longer operates LSR.

It appears Wajcman does not own any currently registered company or corporation. [Wajcman has apparently recently registered the business names "Bill Lawrence Guitar Pickups" and "Bill Lawrence Products" with the County of San Diego, registration number 2003019052.]

It appears Wajcman may have some right, by default, to use the name "Lawrence".

weist du auch warum Darrel die L-500XL net mehr gespielt hat ?
würde mich mal interessieren, könnte das mit dem Zusammenspiel zwischen PU und Krankamp zu tuhn haben ? weil auf der Tour warens ja noch Randalls...

Robi
 
Vielleicht hat er von Seymour Duncan Geld bekommen, wenn er den PU bei Gitarren und öffentlichen Auftritten spielt. Dass es mit den Krankamps zu tun hat, kann ich mir weniger vorstellen. Ich frage mich so wie so, warum er von Randall zu Krank gewechselt ist. Ich habe mal einen Krankenstein im Liveeinsatz gesehen, das war absolut nicht mein Sound. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
weist du auch warum Darrel die L-500XL net mehr gespielt hat ?
würde mich mal interessieren, könnte das mit dem Zusammenspiel zwischen PU und Krankamp zu tuhn haben ? weil auf der Tour warens ja noch Randalls...

Robi

Es waren auch Krank Amps auf Tour. Die "Devestation across the nation" Tour ab ende September/anfang Oktober hat NUR Kranks live gespielt.

Der SH-13 hat nichts mit den Kranks zu tun, da die ja erst ca. 2 Jahre später kamen als der SH-13. Den Dimebucker hat er sich bauen lassen um aus den Washburn Stealth noch mehr Sound rauszukitzeln, sagte er in einem Interview.
 
guitar deluxe Nr.1 - guitar heroes schrieb:
.. und ein extrem leistungsstarker und höhenreicher "500L"-Humbucker von Bill Lawrence am Steg. Als dieser Tonabnehmer wegen vertragsrechtlicher Streitereien zwsichen Lawrence und seiner ehemaligen Firma OBL nich mehr erhältlich ist, baut ihm Seymour Duncan in Anlehnung daran einen Signature Pickup, der dann als SH-13 "Dimebucker" auf den Markt kommt.

Hört sich doch auch gut an.

Würde das Heftchen übrigends jedem empfehlen der interesse an dem Equipment der großen Gitarristen hat. Ist echt ne tolle Sammlung.
 
so ich als kleiner dime-freak melde mich hier auch mal zu wort :) ... ich hab so n BL USA teil...hat schon den richtigen DIME-Charakter...worum es ja eigentlich geht weil den dime-sound (wie jeden anderen zb hetfield, wylde usw.) wird niemand von uns richtig zusammen bekommen...also is es im prinzip scheiss egal ob man den duncan den BL L500XL oder den USA kauft mir gefällt im grossen und ganze schon mal die tatsache dass die teile alle nicht so langweilig klingen wie die EMG's die ja schon jeder pimpf hat :D ich hab übrigens aufnahmen von nem gig vom 29.11.2004 (dh. mit krank und dean und SD) :D klingt echt hammer geil...was die kranks angeht war er einfach von der power eines röhrenamps begeistert warum es gerade krank wurde weiss ich leider nicht..ich weiss nur dass ich mir eventuell ne Razorback bauen lasse und da entweder den L500XL oder den Dimebucker (den ich schon in einer getestet hab gegen ne std viper und std eclipse) reinpflanze ;)

Achja und es heisst darrelL ;)
 
Ahhh ne Custom Dean? Das steht auch auf meiner Liste. Hast du dich schon näher drüber erkundigt? Hab mich mal informiert und bin wirklich vom Service begeistert. Falls ich dir dabei irgendwie helfen kann mach ichs gerne.

Der Sound mit Dean, Krank und SD ist wirklich geil. Man hört wirklich nen unterschied zu der Damageplan Zeit mit Randall und Washburn.
 
Ahhh ne Custom Dean? Das steht auch auf meiner Liste. Hast du dich schon näher drüber erkundigt? Hab mich mal informiert und bin wirklich vom Service begeistert. Falls ich dir dabei irgendwie helfen kann mach ichs gerne.

Der Sound mit Dean, Krank und SD ist wirklich geil. Man hört wirklich nen unterschied zu der Damageplan Zeit mit Randall und Washburn.

naja nich direkt ne custom dean *g* ich geh zu nem gitarrenbauer und lass sie mir von ihm bauen...kommt wahrscheinlich auf den selben preis wie die von der stange (die tribute razorback hats mir angetan) aber dafür hab ich dann ne gitarre die mir 100%ig passt und ich muss mich nicht auf den V-Neck umgewöhnen :) die frage stellt sich nur ob ich mit nem fixen tremolo ala john petrucci ein FR ersetzen kann weil ehrlich gesagt is die bedienfreundlichkeit eines FR's nicht gerade groß :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben