L. Acoustics mit SB28 Bässe und Arcs für Bierzelt?

M
MCNord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.19
Registriert
05.03.15
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Leute, ich brauche bitte mal euren Rat.

Ich soll die Beschallung für ein Bierzelt machen wo ca. 2500-3000 Gäste platz finden dürfen, angedacht ist ein High-End System von L-Acoustics mit SB28 Bässe und Arcs.
Auf der Bühne werden sich Coverbands einfinden und eine Blasmusik.

Meine Frage stellt sich an folgendem Punkt.
Wieviele Bässe und Arcs benötige ich um die Gäste nicht umzubringen bzw. damit der Sound auch nicht zu leise ist?


Bitte um eure mithilfe!

Lg.
 
Eigenschaft
 
Damit du das Publikum nicht umbringst ist dein Finger an den Fadern verantwortlich. Du kannst also jederzeit bei einer überdimensionierten Anlage auf die Bremse treten und das ist auch deine Pflicht als verantwortungsbewusster Techniker/Tonmensch. Du kannst aber niemals eine unterdimensionierte Anlage über das Limit jagen, daher lieber ein bisschen mehr als zu wenig.

Ich würde mal bei konventioneller Aufstellung (Bässe Zahnlücke) mit 3-4 Stück fahren.
An Tops würde ich dann 2-3 pro Seite fliegen, sofern das mit der lichten Höhe im Zelt geht.

Wenn du den Bass besser kontrollieren willst, dann würde ich CSA oder gar ein EFA aus 6 Bässen (2 Reihen mit je 3 Hintereinander), je nach Länge des Zeltes.
 
Du sollst die Beschallung für ein Festzelt machen, angedacht sei ein High-End-System...
Was genau ist jetzt deine Aufgabe?

Der Profi würde sich das Zelt anschauen, ein paar Dinge messen oder in Erfahrung bringen, dann kurz den Rechner anschmeißen, die Grundidee optimieren und diese dann umsetzen.

Deswegen solltest du evtl. mal ein ganzes Stück weiter ausholen.
 
Die Bühne wird in etwa 8m Breit sein und ca. 1m Hoch. Ich hatte angedacht etwa 2 Bässe pro Seite und 2 in der Mitte, in Summe 6 SB28.
die PA wir im Ground Support mitgeflogen, d.H. abstand zueinander wird etwa 6 - 6,5m. betragen unterhalb die Bässe damit das ganze nicht zu Breit wird und sich das ganze mehr auf die Tanzfläche bzw. Mitte abspielt.
die Arcs würde Oberkannte 3,5-4m Hoch über den Boden hängen am Rigg.
 
Hört sich doch gut an. Wieviele Tops sind da am Start?

Bei der Anzahl an Bässen würde ich CSA machen. Das reduziert deutlich den Lärm auf der Bühne und macht nach vorne schon ordentlich Druck aber eben nicht so weit nach hinten wie EFA, sondern ein wenig breiter. Die angedachte Zahnlücke würde ich aufgrund der besseren Rückwärtsdämpfung bei CSA lassen.
 
Ja bei der Anzahl der Tops bin ich noch überfragt, da wäre ich für eure Ratschläge offen :)
 
Wie ich schon schrieb. Ich würde pro Seite 3 Tops untereinander fliegen. Dazu noch evtl. 2-3 Infills von der Bühnenkante. Die Tops müssen halt auf Höhe. Am besten auch mal Simulieren.
 
Das hört sich ja ganz brauchbar an :D.
Mit 2 pro Seite habe ich gerechnet aber bei 3 bin ich auf der Safe side. :great:
bei 3 untereinander und einer Höhe 3,5-4m stellt sich noch die Frage, ob nicht die Arcs Focus fast besser sind damit die Arcs Wide nicht auf die Bühne spielt retour spielt?....
 
Naja, 2 Focus und darunter ein Wide oder nur Focus und Infills.

Ne Zylinderwelle wird das aber bei nur 3 Elementen nicht wirklich. Das sollte dir klar sein.
 
D.h. du würdest aus dem ganzen ein WIFO machen.
Ja verständlich bei einer fokus ist da der abstrahlwinkel nur 15 Grad bei der Wide doch schon 30, macht sicher einen erheblichen unterschied aus.
Jedoch werd ich mir das ganze gut durch den Kopf gehen lassen und die ein oder andere Berechnung anstellen mit dem Soundvision und sehen wie sich das ganze verhaltet und wirkt.

Danke für deine Hilfe!!!
 
Sozusagen, eine 3er Banane aus (von oben) 2x Focus und 1x Wide pro Seie. Damit sollte man auch ohne Delay 30-40m nach hinten schießen, ohne die Partypeople an der Bühne bis 10m umzubringen. Infill könnte noch hilfreich sein. Simulier das einfach mal. Das ist immer eine gute Idee.

Bass wie gesagt CSA oder EFA. Zahnlücke würde ich hier nicht machen, da das doch ziemlich viel Radau Richtung Bühne und nach hinten macht. Wenn du auch weiter hinten Bass willst, dann EFA - ist halt das effektivste. CSA geht ein wenig breiter oder curved CSA.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben