L.R. Baggs Lyric - Nebengeräusche / Gesang auf Looper?

  • Ersteller jazzthomas
  • Erstellt am
J
jazzthomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.14
Registriert
19.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin zum ersten Mal hier, frisch registriert und gespannt, ob mir jemand helfen kann.

Folgendes: Ich möchte mir in meine Western-Gitarre einen Tonabnehmer einbauen und bin auf den L.R. Baggs Lyric gestoßen - ein Mikro, das ich selbst einbauen könnte und das anscheinend toll klingt, was mir extrem wichtig ist!

Meine Frage: Während meine Gesangspartnerin singt, loope ich öfter mal etwas ein. Kann es sein, dass in einer Live-Situation durch die Mikrofonierung im Inneren des Korpus' der Gesang mit auf den Loop kommt? Das Problem gibt es bei Piezos natürlich nicht. In meiner klassischen Gitarre habe ich den AER-Pick-up, bei dem ich Piezo und Mikro mischen kann. Allerdings traue ich mir nicht zu, den selbst einzubauen, und es wäre mit dem Baggs Lyric wesentlich einfacher und gut klingen soll er auch. Aber Gesang darf man halt beim Einloopen nicht hören. Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Hi Martin,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe mir jetzt einfach einen bestellt und zusätzlich den Seymour Duncan SA-6, bei dem ich bei Bedarf das Mikro rausblenden kann. Der würde mir allerdings immer im Schallloch sitzen... Ich probiere beide mal aus.

Dein Review kannte ich natürlich schon. Es hatte mich ermutigt, mir den Einbau selbst zuzutrauen. Ich berichte.

Grüße von Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, erledigt! Ich habe heute den Seymour Duncan SA-6 eingebaut, nachdem ich beide getestet habe. Beim Spielen über PA kommt beim Einloopen von ganz entfernt etwas Gesang mit auf dem Looper, wenn zuviel Mikro dabei ist. Bei den paar Songs, in denen die Sängerin während des Einloopens singt, kann ich das Mikro jetzt etwas rausdrehen. Ansonsten finde ich beide sehr überzeugend. Beim Lyric finde ich es reizvoll, dass es wirklich reine Mikrofonie ist und dass man ihn überhaupt nicht sieht. Der SA-6 kommt hingegen meinen Bedürfnissen näher. Beide klingen wirklich toll! Und los geht's!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben