L.R. Baggs M1 Aktiv Pickup

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand diesen Pickup für seine Westerngitarre nutzt und wie die Erfahrungen sind.
Ich stehe nicht so sehr auf die PiezoPickups, sondern suche einen natürlichen Microfonartigen Sound auf der Bühne.
Microabnahame kommt allerdings nicht in Frage.
Der LR Baggs kostet 200,- Euro ohne Einbau.
 
Eigenschaft
 
Hallo jens,

vor vier Monaten habe ich auch einen Pickup gesucht.
Ich habe allerdings eine 12-String YAMAHA FG 420 12A.
Ich lies mir L.R. Baggs iBeam Aktiv Pickup einbauen.
Loge mich direkt in Amp ein und bin damit sehr zufrieden.

Gruß andy[FONT=&quot][/FONT]
 
Hallo Jens!
Zu dem LR kann ich Dir nicht viel sagen, ich benutze die Shadow-Modelle SH 141 und SH 145.
Bin mit ihnen überwiegend zufrieden, kann aber keinen Vergleich zum LR anstellen. Vom Grundsound her, werden sie sich aber nicht viel nehmen, weil sie auf die gleiche Art und Weise funktionieren.
Aber:

Ich stehe nicht so sehr auf die PiezoPickups, sondern suche einen natürlichen Microfonartigen Sound auf der Bühne.

Das wird leider nichts mit einem magnetischen Schalllochabnehmer!
Mikrophonartigen Sound, liefert eben nur ein Mikro.

Und da gibt es durchaus Alternativen zu Shadow und LR usw....
K&K Trinity z.B.

Ausserdem suchst Du doch gerade eine neue Gitarre. Richtig?
Einige Yamahas haben ein eingebautes Mikro, und auch einige Modelle von Maton bieten den AP Mic an...
Zu Yamaha kann ich Dir nichts sagen, bei Maton sieht es anders aus...
 
Hi.
Ja wenn Du Solo auftrittst, immer viel Zeit für Soundcheck, immer eine gut kontrollierbare Umgebung und ein ruhiges Publikum hast kommt für einen Mikrofon Sound nur ein Mikro in Frage. In allen anderen Fällen wäre mir das zu stressig. Ich benutze das LR Baggs in meiner Lowden 12 String und bin sehr zufrieden mit dem Sound. Geht schon stark in Richtung Mikro. Einbau ist kein Problem - hier muß nur ein Loch für die Buchse da sein oder gebohrt werden.

Für meine Takamines mit (zugegebenermaßen sehr gutem Piezo PU System) benutze ich das Fishman Auro Pedal - das war wirklich ein Quantensprung hin zu einem druckvollen Sound mit Mikrofeeling.
 
Hi, ich habe den LR Baggs M1 passiv und hatte mal den aktiven leihweise. Da ich eh einen externen Preamp angesteuert habe, blieb der M1 Passiv bei mir. Das DIng klingt für einen Magnet-Pu sehr gut und fast schon natürlich. Ich hatte auch den SH145 von Shadow und der flog sehr schnell wieder raus. Ich benutze den M1 nur als Backup, falls mal mein interenes iMix bzw. Dualsource (auch beide von LR Baggs) mal versagen sollten. Auch klasse ist eine Kombi aus M1 und iBeam oder Micro.

Es gibt von LRbaggs bald auch in Deutschland hoffentlich den Anthem, auch eine Kombi aus Transducer und Micro. Den werde ich auch mal probieren. Ansonsten habe ich zur Zeit nach langem steinigen Weg mein Traumsystem im LR Baggs iMix gefunden. Vorher hatte ich B-Band ASt/UST, AER AK15, Headway Irgendwas und Schattendesign HFN probiert. Kamen alle nicht an die Klanggüte und Feedbackfestigkeit von LRBaggs dran. Nein - ich bin kein Endorser und bekomme kein Geld von LRBaggs. Leider :mad:
 
So, Jungs.
Ich habe mir den Pickup gekauft und nun 2 Wochen zu Hause und auf der Bühne getstet.
Was soll ich euch sagen ? Ich bin hell auf begeistert. Ich hatte noch nie so einen geilen Klang auf der Stage wie mit diesem Pickup.
Das tolle ist: Ich habe mir das Teil nicht in meine Takamaine, Taylor oder Gibson eingebaut, sondern in meine günstige aber toll klingende Yamaha FG-Serie !! Wie klingt das Teil erst bei den hochwertigen Hölzern?

Ich habe schon so viele Pickups/Tonabnehmersysteme ausprobiert. Ständig auf der Suche nach dem perfekten Sound.
Ich habe ihn jetzt gefunden.
Ein warmer, microähnlicher, aber dennoch durchsetzungsfähiger Klang. Keine Gezirpe von Piezos mehr.

Meine bisher beste Investition. Daumen drei Mal hoch.
 
Ich habe mir den Pickup gekauft und nun 2 Wochen zu Hause

Hi Jens, Frage an dich: wie reagiert der M1 Activ deiner Erfahrung nach auf Perkussion? Als Golpe, Klopfen auf Body/Schlagbrett und Saiten (Kenne leider die Fachausdrücke dafür nicht). Kommt das "durch". Über meine Piezos wird das leider kaum übertragen und ich benutze diese Effekte recht viel.


Ich weiß - der Fred ist nicht mehr ganz frisch;-)
 
Der M1 ist ein magnetischer Pickup wie bei der E-Gitarre. Dabei wird durch die schwingenden Saiten über dem Magnetfeld des Pickups eine elektrische Spannung induziert.
Gegenüber Geräuschen am Korpus dürfte der deshalb ziemlich resistent sein.

Deine Piezos sollten für so etwas wie Golpe eigentlich viel besser sein, denn ein Piezo funktioniert über mechanischen Druck.
Was hast Du denn für Tonabnehmer und wo platziert?
 
Ich habe Schadow Nanoflex unter den Stegen eingebaut. Perkussion nehmen die nicht sonderlich auf.

Zu magnetischen Tonabnehmern: Wenn ich bei meiner E-Gitarre auf die Pickups mit dem Pleck schlage wird ein "Klick" recht laut an den Amp übertragen. Warum auch immer - das Magnetfeld sollte dadurch ja nicht eigentlich gestört werden. Beim M1 kam mir die Idee, dass dieser eventuell auch Schwingungen des Bodies übertragen könnte, da ja die zweite Spule hier irgendwie frei hängend untergebracht sein soll. Vielleicht würde diese ja "mitschwingen" und das übertragen. Meine physikalischen Kenntnisse sind aber sowas von dünn... Aber vielleicht kann das ja jemand mal empirisch überprüfen.
 
Der M1 ist ein magnetischer Pickup wie bei der E-Gitarre. Dabei wird durch die schwingenden Saiten über dem Magnetfeld des Pickups eine elektrische Spannung induziert.
Gegenüber Geräuschen am Korpus dürfte der deshalb ziemlich resistent sein.

Deine Piezos sollten für so etwas wie Golpe eigentlich viel besser sein, denn ein Piezo funktioniert über mechanischen Druck.
Was hast Du denn für Tonabnehmer und wo platziert?

OK, der Thread hier ist schon recht alt aber der M1 ist noch immer sehr beliebt. daher möchte ich diese Aussage gerne richtig stellen:

Der M1 und der neuere M80 arbeiten beide nach dem gleichen Prinzip: Der magnetische Pickup besteht aus zwei Singlecoils, die untereinander montiert sind. Damit ist er technisch betrachtet ein Humbucker (auch wenn beim Humbucker die Spulen nebenander liegen). Wie bei der E-Gitarre lässt sich so das Rauschen und die Feedbackanfälligkeit reduzieren. Das besondere am M1 und M80 ist, dass die obere Spule fest, die untere aber beweglich aufgehangen ist. Über die Montageklammern kann die untere Spule mit der Decke der Gitarre mitschwingen.

:gruebel: Rein physikalisch betrachtet ist es vermutlich eher andersrum: die fest montierte obere Spule schwingt mit der Decke mit und die federne untere bleibt aufgrund der eigenen Trägheit quasi im Raum stehen... äh, aber iss ja auch wurscht wie rum.

Zumindest entsteht so ein akkustischerer, weicherer Ton, der den individuellen Charakter der Gitarre besser wiedergeben soll. Anders als bei "normalen" magnetischen Schalloch Pickups werden die Schwingugen der Decke also sehr wohl übertragen. Das schließt klopfen und trommeln auf der Decke ganz bewußt mit ein. Auf Tante Youtube gibt es eine Reihe Videos dazu.

Der Unterschied zwischen dem M1 und M80 soll dann auch "nur" darin bestehen, dass diese schwingende Aufhängung der unteren Spule nocheinmal verbessert worden ist um diesen Effekt zu verstärken.
 
Ich hab in meine Takamine einen CoolTube in Verbindung mit einem Baggs (passiv) verbaut.
Der Baggs gibt dem Sound eine schöne definierte und etwas mittenlastige Note - sehr schön wenn man viel picking betreiben sollte.
Der Cool Tube macht von Haus aus einen sehr vollen Klang und hat aufgrund seiner Bauweise immernoch einen etwas schrammeligen Charakter.

Beide in wohldosierter Form zusammengemischt klingen dann so:


Für die Räumlichkeit des Sounds hab ich noch ein wenig Mikrosignal dazugegeben. Überwiegend kommts aber eben aus dem Abnehmersystem.
 
Ich habe Schadow Nanoflex unter den Stegen eingebaut. Perkussion nehmen die nicht sonderlich auf.

Zu magnetischen Tonabnehmern: Wenn ich bei meiner E-Gitarre auf die Pickups mit dem Pleck schlage wird ein "Klick" recht laut an den Amp übertragen. Warum auch immer - das Magnetfeld sollte dadurch ja nicht eigentlich gestört werden. Beim M1 kam mir die Idee, dass dieser eventuell auch Schwingungen des Bodies übertragen könnte, da ja die zweite Spule hier irgendwie frei hängend untergebracht sein soll. Vielleicht würde diese ja "mitschwingen" und das übertragen. Meine physikalischen Kenntnisse sind aber sowas von dünn... Aber vielleicht kann das ja jemand mal empirisch überprüfen.


also ich habe ein l.r.baggs m1 aktiv habe ihn in meiner martin d28 montiert, also perussion sehr gut ist, auch klanglich ein kleines wunder kann ich nur empfehlen, ausderm kann man ihnen noch selber an den magnetschuhen verstellen, weiter rein klingt er wärmer und weiter raus etwas kälter, aber ein sehr guter tonabnehmer, :great:

- - - Aktualisiert - - -
 
und noch ein unterschied gibt es, man kann zum Gegensatz zum M1 Aktiv oder Passiv, den M80 umschalten zu aktiv und passiv:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben