Laaaaange Töne mit POD FARM - benötige Hilfe

  • Ersteller King_Nothing
  • Erstellt am
K
King_Nothing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.13
Registriert
21.05.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hi Leute,
ich hab ein Problem beim Aufnehmen meiner Egitarre. Ich hab das Line 6 UX2 mit der POD Farm Software. Bin soundtechnisch mehr als zufrieden, das Ding ist der Hammer! Einzigstes Problem (ich nehme mit Cubase Elements auf) ist das ichs nicht hinbekomme das meine Töne wenn ich z.B. mein Solo aufnehme lange ausklingen. Hab einen Patch gefunden der sich echt gut anhört den ich gern benutzen würde und schon probiert das Noise Gate zu verstellen aber ohne Erfolg. Bekomm es leider nicht ganz auf die Reihe. Würde mich freuen wenn mir jmd Helfen könnte und mir sagt was ich an dem Patch ändern müsste
lG
 
Eigenschaft
 
haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallo!

sustain hat doch eher was mit deiner gitarre zutun oder?
geht es übrigens um distortion oder clean git sounds?
 
Ich hab das mal zu den Effekten verschoben, die POD Farm ist ja keine Aufnahmesoftware ;)
Bitte in Zukunft ein bischen schauen, was wo hin gehört. Danke :great:


Ist da evtl. ein dicker fetter Hall drauf? Kannst Du vielleicht mal eine Hörprobe oder einen Screenshot hochladen?

Grüße
Nerezza
 
Also es handelt sich um Distortion sounds. Das aktuellste aufgenommene hörbeispiel ist auf youtube :)
http://www.youtube.com/watch?v=uvl-4JYqAMs
Das Problem findet man perfekt am Ende der Aufnahme. So wie man die Gitarre da ausklingen hört so ist es immer und das ist mir zu kurz. Nehme zurzeit das Nothing else matters solo auf und gerade da am Ende reicht die kurze Ausklingzeit nicht annähernd -.-
Und sry wegen dem Post im falschen Thema ;)
lG
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab nochn bisschen rumprobiert. Liegt wohl an der Gitarre nicht an der Software. Habs mal mit meinem Verstärker probiert, dann per Programm und es kommt ziemlich aufs gleiche raus :/// Echt blöd muss ich sagen die klingt verdammt schnell aus. Bringt es evtl was für die Aufnahme des letzten Tons einfach den entsprechenden Tonabnehmer höher zu schrauben? oder bringen neue saiten etwas?? Hab ein bisschen über Sustain nachgelesen aber scheint ein ziemlich verzwicktes thema zu sein wenns an der gitarre liegt -.-
 
Bringt es evtl was für die Aufnahme des letzten Tons einfach den entsprechenden Tonabnehmer höher zu schrauben?
Nein, wenn der Tonabnehmer zu hoch ist, dämpft der Magnet die Saiten. D.h. da würde eher runterschrauben etwas bringen, aber auch nur, wenn er vorher schon zu hoch war, könnte bei dir der Fall sein, wenn ich den letzten Ton in deinem Video so höre.

2 Möglichkeiten fallen mir ein, um mehr Sustain zu haben. Erstens Finger-Tremolo, die Saite wird durch die Reibung am Bund weiter angeregt, funktioniert am ehesten, wenn der Ton sowieso leicht erklingt.
http://www.youtube.com/watch?v=6wrvBS55rCU&#t=1m10

Zweitens mit einem lauten Verstärker spielen. Durch den Schall des Lautsprechers wird die Saite wieder angeregt. Funktioniert auch am besten, wenn die Gitarre den Ton schon leicht bringen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=frcA6Hk7Mfo&#t=0m48

Eine Gitarre hat eben heiße Punkte und auch tote. D.h. an diesen Stellen klingen Töne besonders gut oder besonders schlecht, dagegen kann man eigentlich nichts machen. Gute Gitarren sollten da aber durchwegs ausgewogen sein, d.h. solche Punkte sollten sich kaum bemerkbar machen. Bzw. ist das halt ein Qualitätsmerkmal. Muss jetzt aber nicht unbedingt mit dem Preis zu tun haben. ;)

Neben HiGain, welches aus der leisesten Schwingung noch einen Ton hören lässt, kann man auch einen Kompressor einsetzen, beides hilft aber nur, wenn die Saite noch schwingt.

Vor kurzem habe ich auch einen Gitarristen gesehen, der ohne Plektrum spielte und lang anhaltende Töne erzeugt hat, indem er mit dem Zeigefinger in kurzen Abständen über die Saite strich. Dabei waren die Anschläge so gut wie nicht zu hören.
 
Was mir dabei oft hilft sind mehr Mitten, den Halstonabnehmer nutzen (zumindest bei meinen zwei Hauptgitarren)
und vor dem Amp einen Kompressor schalten, das funktioniert auch ohne lauten Amp mit Pod Farm ganz gut.
Die besten Ergebnisse habe ich mit den Bogner Simulationen hinbekommen.

Ansonsten wie bereits von Miles Sniles erwähnt, kann es leider auch daher kommen, dass die Gitarre eben Deadspots
hat oder von sich aus nicht genügend Sustain liefert.
 
Vor kurzem habe ich auch einen Gitarristen gesehen, der ohne Plektrum spielte und lang anhaltende Töne erzeugt hat, indem er mit dem Zeigefinger in kurzen Abständen über die Saite strich. Dabei waren die Anschläge so gut wie nicht zu hören.

Kannst du mal bitte genauer sagen, wie er über die Saiten gestrichen hat? Also z.B. was heißt in kurzen Abständen und wo war der Anschlag - äh Anstrich. :D
 
Kannst du mal bitte genauer sagen, wie er über die Saiten gestrichen hat? Also z.B. was heißt in kurzen Abständen und wo war der Anschlag - äh Anstrich. :D

Also alle 2-3 Sekunden etwa, mit viel Gain natürlich und etwa zwischen den beiden Tonabnehmern.

Am letzten WE habe ich übrigens einen E-Bow gekauft, Sustain bis die Batterie leer wird, aber vermutlich ist man vorher längst eingeschlafen. :D

Das Ding erfordert allerdings Übung, vor allem für den Saitenwechsel.
 
Eventuell mit Compressor, Reverb und Delay arbeiten, falls die vorigen Tipps bei dir nicht ganz hinhauen.
 
Eventuell mit Compressor, Reverb und Delay arbeiten, falls die vorigen Tipps bei dir nicht ganz hinhauen.

Ja, den Vorschlag habe ich in diesem Thread vor knapp einem Jahr auch schon gemacht. :)

Neben HiGain, welches aus der leisesten Schwingung noch einen Ton hören lässt, kann man auch einen Kompressor einsetzen, beides hilft aber nur, wenn die Saite noch schwingt.

Und auch den Vorschlag mit dem Sustainer (e-Bow)

Nebenbei ging es damals um das Pod-Farm, es hat 4 verschiedene Kompressoren eingebaut, z.B. diesen, man achte auf den Drehknopf mit der Beschriftung "Sustain" :D

PODFARM%20screen%20ii(1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben