Laber-Thread

  • Ersteller grollimolli
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grollimolli
grollimolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.19
Registriert
14.11.10
Beiträge
397
Kekse
2.418
Ort
Kärnten
Was haltes Ihr davon, wenn wir ein Laber-Tread erstellen?
Da gestern ja so einiges von Wil_Riker gelöscht wurde, kam mir die Idee.
Da kann jeder drauf los labern und er verfehlt nie das eigentliche Thema, da Thema "Labern"
Wenn einer Lust hat das zu verfolgen tut er das und wenn nicht lässt er das und verpasst auch nichts wichtiges.

Ich kenne das aus einem Pferde-Forum, da gibt es den Kaffeklatsch und das ist auch so.
Wenn das eine blöde Idee von mir ist, dann löscht es doch einfach wieder.

Gruß grollimolli
 
Eigenschaft
 
Hätt ich nix gegen, aber viel für. Wär schön, aber wenn nich, dann eben nich.

Wobei es jenseits des Akko-Forums sowas ähnliches glaub ich schon gibt :gruebel:
Andererseits würde so'n Laber-Thread vielleicht andere Threads "laber-sauberer" halten ;)
Übrigens bin ich sonst in einem Näh-Forum unterwegs. Da gibt es ganze Unterforen für diesen Zweck. Und regelmäßig entwickeln Threads ein vielfältiges und interessantes Eigenleben. Sind halt alles Weiber, wie mein Mann sagen würde (und würde das nicht abwertend meinen).

Ich laber mal an und verrate, dass ich übermorgen mein Akkordeon wiedersehe/fühle/höre/spiele. Dann hab ich eh nicht mehr so viel Zeit zum labern und surfen.
 
Ich mach jetzt mal den Wil:

Es gibt im Forum extra einen Offtopic-Bereich, in dem ...usw... und deshalb wird sich dieser Faden in 5 Minuten selbst sperren. :D

Ziel des Forums ist es, zu jeder Frage DIE Antwort zu haben und alles nebenher ist in Wikipediamanier zu unterlassen... ob das für eine gesunde Forengemeinschaft zuträglich ist, lasse ich hier offen, habe aber meine Meinung dazu, die jeder persönlich hören kann. ;)
 
Schade, war ja nur so eine Idee. Stellt sich mir nur die Frage, ob es einen Geiger so interessiert, was ein Akkordeonspieler so zu sagen hat. Zumal die Meisten hier ja offensichtlich hauptsächlich im Akkordeonbereich unterwegs sind.
Ich selbst gucke manchmal im Theorieteil nach, aber die Streicher, Bläser usw. (nichts gegen diese Musiker!) interessieren mich nicht so, weil es halt nicht "mein" Instrument ist.
Ich finde dieses Forum sehr schön:great: Habe auch schon viel interessantes, für mich, gefunden aber ein wenig Lockerheit kann doch nicht schaden. Es sollte ja nicht so sein, dass einer blöd angemacht wird.
 
Liegt nicht an mir, ich bin ja auch redselig. ;)
 
Das ist mir schon klar. Diese Meinung teilen offensichtlich noch mehrere hier.
 
Die Meinung, daß ich redselig bin? :D
 
.. und deshalb wird sich dieser Faden in 5 Minuten selbst sperren. :D

Daneben, Andreas!! Der thread ist schon über ne Stunde auf......;)

Aber Spaß beiseite, ich kann mir nicht vorstellen, daß Wil und Max diesen Faden schließen werden (und immer muß man dabei bedenken, daß sie ja nur die Vorgaben des Boardbetreibers umsetzen....), die sind ja nicht humorlos... Und es gäbe mit Sicherheit viele andere Themen, die nicht viel Sinn machen und trotzdem noch offen sind!!

Also munter drauf los gelabert!!!
euer Roland
 
Ich glaub schon, daß der zu ist, sobald die beiden aufgestanden sind.

"Munter drauf los gelabert!!!"
Na dann schreib ich nur: Guck mal in Dein Postfach, da ist was schönes. ;)
 
Naja, nun lasst sie doch! Entweder die Damen haben ihren Spaß, oder es läuft sich von selber tot.
Meint akkotue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Andreas, in meinem Postfach is nix.... jedenfalls nix neues!!!
 
So einen trash-thread in den der müll kurzerhand reingeschobenwerden kann sehe ich positiv; hat dann als sammlung sicher unterhaltungswert. :D
Im MBchat könnt ihr auch ablabern was die tastatur hergibt, hat dann auch die angemessene halbwertszeit ;)

Ausserdem wurde bisher von den Akkordeonmods die Kirche immer im Dorf gelassen, siehe threads zu forentreffen etc. die Labergrenze ist dort bewusst extrem hoch angesetzt.

In Themen die fachlich thematisch etwas hergeben sollte die starke Hand meinetwegen schneller zuschlagen.

Wil und Max machen das bisher sehr gut! Bitte weiter so!

mfg balgseele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ippenstein,

Ich glaub schon, daß der zu ist, sobald die beiden aufgestanden sind.

ich bin Frühaufsteher ;) und außerdem gespannt auf die Argumente, warum man so etwas hier unbedingt braucht. Außerdem ist das Abwürgen der Diskussion durch schnelles Schließen wohl kaum eine Lösung dieses Themas.

Prinzipiell hast Du selbst schon zusammengefasst, warum so ein Laber-Thread im Akkordeon-Fachforum überflüssig ist:

Es gibt im Forum extra einen Offtopic-Bereich

Zudem scheinen ja einige von Euch auch den Chat mittlerweile intensiv zu nutzen, in dem man sich prima über alltägliche Dinge unterhalten kann, die nichts mit dem Akkordeon zu tun haben.

Ziel des Forums ist es, zu jeder Frage DIE Antwort zu haben und alles nebenher ist in Wikipediamanier zu unterlassen...

Nein, so ist es nicht. Aber, und da darf ich mal auf die Board-Regeln verweisen:

8. Die Beiträge innerhalb eines Threads müssen dem Threadtitel entsprechen.
Spam-Beiträge werden gelöscht bzw. entsprechende Threads geschlossen. Dazu gehören auch Kommentare, die nur aus Smileys oder Aussagen wie "sehe ich auch so" bestehen.
Bei Antworten auf andere User ist die Zitat-Funktion zu benutzen.
Es ist ausdrücklich erwünscht in vorhandene Themen zu posten.
Das "Pushen" von Themen ist jedoch untersagt, wenn der Beitrag nichts Neues zum Thema beiträgt oder die Frage schon mehrfach beantwortet wurde.

Insofern ist das "Vom Hundertsten ins Tausendste"-Kommen und "Zerreden" eines Themas nicht erwünscht und außerdem nicht zielführend. Für darüber hinausgehende Fragestellungen lässt sich prima die PN-Funktion benutzen, oder man erstellt ein neues Thema (kostet ja nichts ;)).

Wie der ein oder andere sicher gemerkt hat, gibt es hier außerdem durchaus Threads, in denen es etwas lockerer zugehen darf, solange der Akkordeon-Bezug gewahrt bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verflixt... bin ich froh, nicht mit Roland gewettet zu haben. :D

Die Mädels hatten schon interessante Ansätze gebracht, aber der Chatverweis sticht. :redface:
 
Darf ich mal mitlabern,

Was haltes Ihr davon, wenn wir ein Laber-Tread erstellen?

Mir würde es schon gefallen.

Prinzipiell hast Du selbst schon zusammengefasst, warum so ein Laber-Thread im Akkordeon-Fachforum überflüssig ist:

Zitat von Ippenstein:
Es gibt im Forum extra einen Offtopic-Bereich

Aber nicht alles überflüssige muß gleich entfernt werden, manches offenbart seinen Sinn erst später.

So einen trash-thread in den der müll kurzerhand reingeschobenwerden kann sehe ich positiv; hat dann als sammlung sicher unterhaltungswert.

Genau das meine ich auch, denn manches, das aus einem Faden herausgenommen wurde, weil es eben zu sehr daneben war, wird u.U. in anderem Zusammenhang bedeutsam. Oder es verliert sich ohne große Diskussion von selbst.
Ein Beispiel:
Hätte man solch einen "Trash-Thread" für Themen, die nicht wirklich einzuordnen sind vor einigen Monaten schon gehabt, wären die Wogen um den Faden https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/432840-nachbarschaftslaerm-instrumentspezifische-regeln-wie-seht-ihr.html vermutlich nicht so hoch gegangen.

Die Mädels hatten schon interessante Ansätze gebracht, aber der Chatverweis sticht.

Der Chatverweis sticht nur begrenzt auf einen bestimmten Personenkreis.
Ich würde sehr gerne mit-chatten, aber die lieben Menschen, mit denen ich gerne "labern" würde, treffen sich immer erst zu Zeiten im Chat, zu denen ich bereits totmüde im Bett liege. Mir bleibt dann nur, am nächsten Morgen den chat nachzulesen und mich über meine Nichtteilnahme zu ärgern.
Gewiß, die oder den einen oder anderen trifft man auch während der hellen Tagesstunden im Chat und dann laber ich eben in der Mittagspause mal ´ne halbe Stunde mit dem Ippenstein.

Ein "Laberfaden" erfüllt einen ähnlichen Zweck, ist aber zeitlich unabhängig.

@wil
Dein Verweis auf dir Regeln ist richtig, aber...

Regeln dienen dazu, einen reibungslosen und allen Beteiligten gerecht werdenden Ablauf sicher zu stellen. Wenn das auch ohne Regeln funktioniert, sind diese Regeln und die Anwendung dieser Regeln, zumindest für die Zeit des guten Funkionierens überflüssig.
Sie deshalb gleich zu löschen, macht wenig Sinn, denn es kommt der Tag, da werden sie benötigt um wieder Ordnung zu schaffen.
So sehe ich das auch für den einen oder anderen Faden, um den hier schon mal heftig gerungen wurde.

...außerdem nicht zielführend. Für darüber hinausgehende Fragestellungen lässt sich prima die PN-Funktion benutzen...

Was ist denn das Ziel in einem "Laberfaden"? Nach meiner Auffassung das zwanglose Schwätzchen zwischen zwei oder mehr Personen, ohne großes Gewicht, allein um sich gegenseitig etwas aufzubauen und zu bestätigen. Manchmal kann man da auch seinen Frust mitteilen und schon sieht die Welt wieder etwas freundlicher aus.
Der Verweis auf die PN-Funktion ist richtig, wenn es nur um 2 Beteiligte geht, bei mehreren wird es kompliziert, und die Möglichkeit, daß sich jemand einklinkt, der oder die mir nicht bekannt ist, aber gerade "mitlabern" möcht, weil er oder sie sich angesprochen oder betroffen fühlt, ist per PN nicht gegeben.

Ich merke gerade, ich bin etwas ins labern gekommen. In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.


Gruß
Reinhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hihihi, ich bin gestern erst wieder mal gelöscht worden, wegen Laberns, eh man sich versieht ist man wie in der Werbung ....WISCH und WEG....,
aber letztendlich funktioniert hier doch alles bestens, nicht zuletzt weil Wil-Riker und Maxito so gut auf uns aufpassen. :great:
 
Hallo Reinhard,

ich kann Deine Argumentation ein Stück weit nachvollziehen, verstehe aber nach wie vor nicht, worin der Unterschied besteht, ob man nun hier im Akkordeon-Forum (wo es nun mal per Definition um fachspezifische Themen gehen soll) oder in dem speziell für belanglose nicht Instrumenten-spezifische Plaudereien konzipierten OffTopic-Bereich unterwegs ist, wo Themen wie "Was habt Ihr heute zu Mittag gegessen?", "Welches Auto fahrt Ihr?" ;) usw. ausschweifend diskutiert werden dürfen. Und die Fachforen sind nun mal kein Ort für einen Chat.
An dieser Stelle sei deshalb noch einmal der Hinweis erlaubt, dass das Musiker-Board nicht ausschließlich bzw. primär aus unserem kleinen Bereich besteht, sondern wesentlich umfassender ist. Deshalb lohnt sich immer ein Blick über den Tellerrand! In den anderen Teilbereichen scheint dies problemlos akzeptiert und praktiziert zu werden, ohne dass immer wieder Sonderrechte eingefordert werden.

Wie gesagt, wir haben viele Threads, in denen konkrete Akkordeon-Themen zwanglos und relativ frei diskutiert werden können, ohne dass moderatorische "Eingriffe" notwendig sind (hier seien als Beispiele der "50 plus"- und der "YouTube"-Thread genannt)...
 
Hallo, Wil,

Du hast vollkommen Recht, aus Deiner Sicht. Wenn ich das Musiker-Board als Ganzes betrachte ist das so wie Du schreibst. Wir dürfen aber die Augen nicht davor verschließen, das viele User erst über ein Fachforum in dieses sehr große Musiker-Board hineinwachsen. Ich selbst bin dafür ein gutes Beispiel. Das heißt, einige User (ich vermute, es ist die Mehrheit) fühlen sich in "Ihrem" Fachforum heimisch, kennen die Leute vom schreiben und bewegen sich sozusagen auf sicherem Boden. Da spricht man lieber zwanglos, als in fremder, weil eben noch unbekannter Umgebung. Jedenfalls geht es mir so und, ich glaube das ist in den meisten Fach-Foren ähnlich. Dazu kommt, daß das Forum ob seiner Größe für manchen (ich schließe mich da ein) noch recht unübersichtlich ist, das erzeugt zusätzlich Unsicherheit. Gleichzeitig ist es jedoch so, daß die Vielfalt und Größe dieses Forums einen hohen und von mir sehr geschätzten Wert darstellt. Da steckt jetzt unser Dilemma. Verweisen wir auf die Vielfalt und darauf, den Schritt über das Fach-Forum hinaus zu wagen mit der Aussicht viel neues und bereicherndes zu erfahren, oder gestatten wir denen, die diesen Schritt nicht gehen wollen, sich in dem kleinen, ihnen vertrauten Bereich zu entfalten.
Wie Du siehst, bin ich nicht sehr weit weg von Dir. Besonders bin ich weit davon entfernt Sonderrechte einzufordern. Aber, wie Du an der unbewußt gewählten Wir-Form (mir fiel das gerade auf) erkennen magst liegt mir das Forum sehr am Herzen und ich bemühe mich halt, daran mitzuarbeiten oder mitzudenken, und dieses Forum auf seinem hohen menschlichen Niveau zu halten. Im übrigen seid Ihr Mods an diesem Niveau nicht ganz unschuldig, dafür an dieser Stelle meinen Dank an Euch.

Gruß
Reinhard
 
Oh, da habe ich ja eine rege Diskussion bim Zaun gebrochen. Das war nicht meine Absicht.

reini, Du sprichst mir aus der Seele:great:
Und Wil, Dir danke ich, dass Du den Tread nicht gleich geschlossen hast:)

Aber kann man nicht ernst und fachlich schreiben und nebenbei labern? Der Chat ist ne super Sache, aber wie schon erwähnt zeitlich begrenzt.
Der Schwerpunkt sollte natürlich bei dem fachlichen Akkordeon bleiben!

Gruß grollimolli
 
Euch kann man doch wirklich keinen Tag alleine lassen! :rolleyes:
(ist die Maus aus m Haus, tanzen die Katzen .. oder so ähnlich war der Spruch doch ...:gruebel:)

Das Thema geistert ja mit schöner Regelmäßigkeit wieder durch unser Forum - und die Sachlage ändert sich eigentlich nicht und damit wird auch im Endeffekt keine neue basis generiert.

Konkret bin ich der Meinung, dass Beiträge, die wirklich keinen Bezug zum Akkordeon haben, außer dass sich die Beteiligten vielleicht aus diesem Forum kennen wirklich besser im Off-Topic oder im Chat aufgehoben sind. Klar besteht die "Gefahr" dass man dann im Off-Topic Bereich auch andere Leute kennenlernt, aber das ich zumindest nach meiner Erfahrung durchaus immer wieder mal recht interessant. Einen abgegrenzten Bereich, wo man Zugänge für bestimmte Mitglieder selber definieren kann, gibt es nun nicht, weil wir das Forum als allgemein offenes Forum sehen und auch weiterhin so wollen. Denn wir wollen trotz allem eine Plattform für alle sein und auch allen die Möglichkeit bieten am Beitragleben teilzunehmen.

Solange sich aus dem Thema ein Bezug zum Akordeon ersehen lässt, ist der Beitrag auch im Akkordeonforum gut aufgehoben. Wenn nicht, dann sollte es auch nicht im "Fachbereich" gepostet werden, sondern im allgemeinen Teil . Das ist dann für Themenfreie Beiträge eben der "Off Topic" Bereich.
Insofern kann der gehalt des diskutierten Themas auch mal niedrig sein, wäre aber schade, wenn es dann zum Standard werden würde - das wollte ich persönlich nicht, denn das war für mich zumindest seinerzeit der eigentliche Anreiz, mich hier anzumelden - eben weil man hier gute Antworten erhielt und eine hohe Dichte an Fachauskünften bekam.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben