Lace Sensor SingleCoils

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

wisst ihr was über diese Teile?

Könnt ihr mir welche für eine tolle typische Stratschaltung empfehlen?

Habt ihr Soundsamples?

Danke
 
Eigenschaft
 
PerregrinTuk schrieb:
wisst ihr was über diese Teile?

Sonderbauform. Zwei hochkantliegende asymetrische Spulen mit Magnet dazwischen.

Die klassischen (Holy Grail, Lace sensor gold, lace sensor silver) sind quasi brummfreie SCs.

Die blauen und roten Lace erinnern eher an stark overwound SCs oder gar schon HBs.


Für Infos und zum Stöbern:

http://www.lacemusic.com/
 
@Ray
weisst du zufällig welche Farbe Clapton und Blackmoore benutzen? (habe beide schon häufig damit gesehen bzw. sind Typisch für die)

//Edit
Hat sich erledigt ^^
Laut der Site aus deinem Link benutzt Claptoin Gold und Blackmoore Silver

THX :)
 
mini_michi schrieb:
@Ray
weisst du zufällig welche Farbe Clapton und Blackmoore benutzen? (habe beide schon häufig damit gesehen bzw. sind Typisch für die)

Die alte Claptonstrat (bevor sie Vintage Noiseless bekam) hatte Gold Lace Sensoren. genauso wie die Jeff beck Strat. (nur hatte die nen Dualcoil am Steg). Auch die Buddy-Guy-Strat hat goldene. Sind halt die stratigsten.

Blackmore kenne ich nur mit Quarterpoundern.

Allerdings muss man dazusagen, dass die PUs auf Signature-Gitarren eh nur selten den Realitäten entsprechen. Jeff Beck hat afaik nie selber Lace Sensoren gespielt. Und was Clapton auf seinen eigenen Klampfen drauf hat, keine Ahnung.
 
@Ray

THX für den Post *g*

Aber ich war schon schneller und habs schon auf der site gelesen + Editiert :D

Also das Clapton Lace Sensor bemutzt, weiss ich sicher... damit sieht man ihn ja oft genug *g*
Aber seit ner zeit sieht man ihn öfter mit so ner Weissen Strat mit ner Grafik oder so drauf (bunt)
Da sind's glaube ich NoiseLess SC's
 
Blackmore sagt im Interview mit Gitarre und Bass in der aktuellen Ausgabe glaub ich, dass er silberne drin hat...
 
mini_michi schrieb:
Aber seit ner zeit sieht man ihn öfter mit so ner Weissen Strat mit ner Grafik oder so drauf (bunt)
Da sind's glaube ich NoiseLess SC's

Die Noiseless haben normalerweise nen noiseless-Schriftzug oben drauf.

Die Lace Sensoren haben nen Lace-Schriftzug drauf, ausserdem sind sie komplett geschlossen. Die Noiseless sind offen.
 
LoneLobo schrieb:
Blackmore sagt im Interview mit Gitarre und Bass in der aktuellen Ausgabe glaub ich, dass er silberne drin hat...

Kommt halt auch immer drauf, von wann man redet. Ist Blackmore nur Deep Purple? Gilt Rainbow noch? Gilt sein Blackmores Night Gesummse auch noch? :)

Zu seinen wildesten Zeiten gabs die Lace noch gar net, da hatte er halt immer die fetten Quaterpounder. Hals und Steg zumindest.

Ausserdem kommen dann ja auch noch Modifikationen dazu. O-Ton Blackmore "an meinen PUs wird herumgedoktort" :D
 
Ray schrieb:
Die Noiseless haben normalerweise nen noiseless-Schriftzug oben drauf.

Die Lace Sensoren haben nen Lace-Schriftzug drauf, ausserdem sind sie komplett geschlossen. Die Noiseless sind offen.
*gg* jo, schon klar, das wusste ich bereits ^^
Drum sagte ich ja, das man Clapton oft mit den Lace Sensor's sah und mittlerweile mit Noiseless PU's :D
 
Ray schrieb:
Kommt halt auch immer drauf, von wann man redet. Ist Blackmore nur Deep Purple? Gilt Rainbow noch? Gilt sein Blackmores Night Gesummse auch noch? :)

Zu seinen wildesten Zeiten gabs die Lace noch gar net, da hatte er halt immer die fetten Quaterpounder. Hals und Steg zumindest.

Ausserdem kommen dann ja auch noch Modifikationen dazu. O-Ton Blackmore "an meinen PUs wird herumgedoktort" :D

Na das is klar, "Blackmore" als Gesamtheit seiner Jahrzehntelangen Musik-karriere zusammenfassen und in einen Tonabnehmer pressen zu wollen...naja. Geht halt nicht ;D
Und dass er in seine Custom-built-acoustic-scheissdiewandan-gitarren keine Lace Sensors rein baut, versteht sich auch von selbst ;)

Du hast die Ausgabe ziemlich sicher eh schon, aber für die anderen:

Gitarre&Bass schrieb:
Bis mitte der 70er spieltest du bei Rainbow fast immer eine 74er Fender Sunburst Strat (...). Hatte die noch die originalen Pickups?
Am Anfang spielte ich die originalen Puckups und wechelstespäter dann zu Bill-Lawrence-Typen, den L250 (Single-Blase-Typ) und L450. Ich mochte sie nicht sonderlich, aber sie waren unanfällig gegen Störungen. (...)

(...)

Welche Pickups waren dann in der weißen Strat, die Ende der 70er Jahre zum Einsatz kam? Gerüdhten zufolge sollst du mal welche von Schecter bekommen haben.
Ja, diese Gerüchte sind wahr. Diese Pickups waren von Schecter, und zwar vom Typ F500 (dieser Pickup wird heute nicht mehr hergestellt. Eine Alternative ist der Seymour Duncan SSL-5, der ähnliche Daten aufweist; d. Verf.) (...) Mein Techniker Mr. Dawk weiß viel mehr Details zu diesen Themen, warum fragst du nicht ihn? (www.dawksound.com)

(...)

Um 1980 veränderte sich dein Sound deutlich. Kam das nur durch die Seymour-Duncan-Quarterpounds und die zusötzlich installierte Vorstufenröhre in deinen Majors oder war da noch anderes im Spiel?
Nein, das sind allein die Auswirkungen des Wechsels auf die Quarterpound-Pickups von Duncan ((...) blablabla, ...kehrte er zur reinrassigen Singlecoil-Schaltung in seiner Master-Gitarre zurück. Nebenbei kamen auch noch seine Strat mit den L250 und eine weitere mit L450-Pickups bis in seine spätere Deep Purple-Zeit hinein zum Einsatz (...)).

Du...ich hab grad absolut keine Ahnung, wo ich das her hab, dass die Lace Sensors vom dem silber gewesen sein sollen. Dachte, ich hätte das gelesen. Davon steht da aber irgendwie überhaupt nix drin :D
 
Hm, das kannte ich noch gar nicht. Da hab ich mich wohl um ein paar Jährchen verirrt. Da kamen die Quarters echt erst Anfang 80....sowas. :redface:

PS: wie wäre noch mit ner Aufzählung der Clapton PUs? Angefangen von den PAFs bis heute bitte :D
 
LoneLobo schrieb:
Du...ich hab grad absolut keine Ahnung, wo ich das her hab, dass die Lace Sensors vom dem silber gewesen sein sollen. Dachte, ich hätte das gelesen. Davon steht da aber irgendwie überhaupt nix drin :D
Also entweder hast du's von der Site die Ray verlinkt hatte oder aus meinem post *g*
 
Ich hab mir vor 3 Tagen aufm Klo überlegt, ob ich mir irgendwann silberne Lace Sensors kauf und die in die "Blackmore" reinpack, weil ich da bisher nur NoName-Pickups hab, die vermutlich nicht wirklich gut sind.

Von daher kann der Thread hier garnicht meine Informationsquelle gewesen sein, den kannte ich da noch garnich ;)
 
Mal ne Frage zum Sustain der Lace Sensoren:
http://de.youtube.com/watch?v=lKzMJrQ3uqk
Bei 1:30 hält Buddy eine Note ganze 30 Sekunden lang :D, ist das eine Feedbackgeschichte oder liegt das an den Lace Sensors auf seiner Strat?
 
erstmal SRY das ich nach 4 jahren das thema aus der Versenkung hole

@Klausbert man kann das video leider nimmer ansehen :( aber ja das liegt an den lace sensors die Transportieren die töne recht lang aber 30 sekunden is wirklich bisschen lange müsste das video mal sehen
 
30s Sustain auf Grund der Pickups is natürlich Quatsch - außer mit nem Fernandes Sustainer, der sorgt aktiv dafür, dass die Saite weiterschwingt, auch ohne Rückkopplung über Amp und Speaker.
Das in dem Video (ich geh mal davon aus es ist das gleiche wie unter http://www.youtube.com/watch?v=RvvHJuyR0hM, ab 1:35) ist ein stinknormales Feedback.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben