Lackschäden an Gibson LP durch Nutzung (Gitarrenständer, Armauflage) - normal?

  • Ersteller DS_Slash
  • Erstellt am
....auch geeignet:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es gibt ja weichmacherfreie Gitarrenstaender (einfach mal dem Link oben zu Hercules folgen), darin steht auch, warum sie dir keine Garantie geben können, dass nicht ausgerechnet bei deiner Gitarre was passiert.

Mir ist schon klar, dass "höchstwahrscheinlich" nichts passieren wird, aber alleine die Tatsache, dass sich Hersteller absichern und keine 100%ige Garantie darauf geben können (oder wollen), nimmt mich Wunder. Ich meine: wenn man zur Verarbeitung von Kunststoff Weichmacher braucht und Weichmacher nur mit 1%iger Wahrscheinlichkeit Lackschäden verursachen; warum ändert man nicht den Werkstoff?

P.S.: Entschuldigung, ich wollte nicht den Thread hijacken :redface: Ich bin schon ruhig ;)
 
Das ist hier wie beim Verkehr, hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, aber man kann ja was über den Ständer (die Auflageflächen, welche mit dem Lack in Berührung kommen) ziehen - was die Sicherheit erhöht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Langzeitlagerung bei mir ist der Gitarrenkoffer. Schützt auch vorm bösen Sonnenlicht :)
 
Den meisten Spielern ist es auch egal, wenn sich an der gespielten Gitarre Spielspuren und Dings und Dongs und Kratzer ergeben. Es gibt sogar Menschen, die geben Geld dafuer aus.

Schon klar, ich weiß, wirkliche Spielspuren und so weiter (solange ich sie selber gemacht habe) sind mir auch egal, aber das ist ja keine Spielspur sondern kommt vom Ständer und ich sehe das eher als Beschädigung, auch wenn die Stelle nicht so auffällig ist.
 
Was ist wenn du so einen Ständer hast und der Lack trotzdem angegriffen wird ? Wer ist dann haftbar ?
 
Da wird man nicht viel machen können, denke ich mal. o_O
Ich meine, wie willst Du beweisen, dass die Gitarre immer in dem angeblich geeigneten Ständer stand? Du könntest sie ja bis gestern ja auch in einem ungeeigneten Ständer gehabt haben.
Ich fürchte, das wird immer Dein eigenes Problem bleiben, vor allem, weil ein Lackschaden ja auch nicht über Nacht entsteht.
 
Ich würde mich dann mit dem Händler von dem ich das habe oder direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wird man nicht viel machen können, denke ich mal.:er_what:
Ich meine, wie willst Du beweisen, dass die Gitarre immer in dem angeblich geeigneten Ständer stand? Du könntest sie ja bis gestern ja auch in einem ungeeigneten Ständer gehabt haben.
Ich fürchte, das wird immer Dein eigenes Problem bleiben, vor allem, weil ein Lackschaden ja auch nicht über Nacht entsteht.

Naja wenn man es beweisen könnte ? Und ja solche Schäden entstehen über Nacht.
 
Du wirst nicht viel mehr tun können, als weiteren Schaden vermeiden, zb durch Überzieher oder Verzicht auf den Gitarreständer. Beide Hersteller - Gitarre und Ständer - sichern sich mit ihren Statements ab und damit hast du jetzt diesen kleinen Lackschaden.

Und warum es noch keine Lösung gibt? Ganz einfach, weil der Markt nach wie vor nach Nitrolackierten Gitarren verlangt, obwohl eigentlich bekannt ist, dass der Nitrolack viel anfälliger für Dings und Dongs und eben Weichmacher, Schweiß etc. ist als Polylack. Mein Ibanez-Bass sieht zb nach 30 Jahren fast aus wie neu, obwohl ich ihn definitiv nicht immer pfleglich behandelt habe...
 
Kannst du mal ein Bild von der Stelle posten?
Würde mich mal interessieren wie sowas dann ausschaut.
 
Kann ich wenn es geklärt ist. Jetzt erst mal abwarten.
 

Den habe ich für alle Gitarren gekauft, die im Haushalt rumflacken (10 Stk.).

Was ist denn jetzt eigentlich @DS_Slash Entscheidung geworden?
 
Was ist wenn du so einen Ständer hast und der Lack trotzdem angegriffen wird ? Wer ist dann haftbar ?

den Herrn hier kontaktieren....:confused:

Michael Wamser
KM-Portraitserie-032011-00023.jpeg

Service

Tel: 09342/806134
Fax: 09342/806124
E-Mail: service@k-m.de
 
danke, hab ich ja schon gesagt :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben