Lack vom Griffbrett entfernen - Tipps, Vorgehensweise, was beachten?

Holz ist in Maserrichtung zu schleifen wenn man ein ordentliches Resultat will. Da dies zwischen Bünden nicht möglich ist benutzt man Ziehklingen.

Bei Lösemitteln und Abbeizern ist es schon kaum möglich die benachbarten Regionen die nicht behandelt werden sollen scharf abzugrenzen. Wirksame Abbeizer sind zudem für Privatleute kaum noch erhältlich was auch gute Gründe hat (Emissions- und Umweltschutz).

Es hat schon seinen Grund warum ich hier Ziehklingen empfehle und diese auch selbst für diese Anwendung verwenden würde, owohl mir alle anderen Mittel zur Verfügung stehen.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Griffbrett von Nr.2 hatte ich ja einige Jahre ebenfalls mit dickem PU-Lack lackiert.
Als er immer mehr abblätterte und unansehnlich wurde und die Bünde schon einige Male von mir abgerichtet worden waren, wurde mir der Kontakt mit den Fingern zum Lack zu groß, da ich auf meiner JTV59 Jumbobünde hatte und es liebte beim Vibrato keinen Kontakt zum Griffbrett zu haben.
Ich war damals beim Entfernen etwas grobschlächtiger unterwegs und kratzte den wirklich dicken und spröde-harten Lack mit einer Messerklinge runter.
Anschließend nutzte ich die Ziehklinge zum Glätten der einen oder anderen rauhen Oberfläche und schliff anschließend mit einem Schleifpad in Griffbrettrichtung über Griffbrett und Bünde. Anschließend glättet ich die Bünde mit der Bundfeile.
Ich ölte das Griffbrett und bin heute noch zufrieden und froh, dass ich es gemacht hatte.
Da es aber ein dunkles Griffbrett ist, sieht man auch viel weniger. Ein Ahorngriffbrett würde ich nur mit der Ziehklinge entlacken - aber das dauert!
Überlege dir gut, ob du dir das wirklich antun willst!
 
Bei mir war es allerdings "nur" Tru-Oil und dennoch recht viel Arbeit. Mit Lack dürfte das noch etwas anstrengender werden, aber sicher nicht unmöglich.
harter Lack kann evtl. so spröde sein, dass er recht gut abreißt und besser abgeht, als Öl. (Erfahrung vom Holzsegelboot.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben