Lack von Halsrückseite entfernen?

  • Ersteller GoodYear
  • Erstellt am
GoodYear
GoodYear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.922
Kekse
2.219
Ort
Köln
Hallo Forum,

ich habe einen Mexico Preci, der mir gut gefällt. Aber: Ich habe mal auf einem unlackierten Bass gespielt, da gefiel mir das Greif-Feeling besonders gut, weil die linke Hand direkt auf Holz trifft.

Kann man die Rückseite des Halses nicht mit Sandpapier bearbeiten, so dass der Lack ab ist? Hat jemand schon mal sowas gemacht und wie behandelt man die Oberfläche dann? Oder muss ich das Teil noch zehn Jahre spielen, bis der Lack abgerockt ist?

Gruß,

Goodyear

TN_IMG_0026.JPG
 
Eigenschaft
 
Ich hab den Hals meiner Les Paul rauh bekommen, indem ich ihn leicht mit Stahlwolle behandelt habe; die Kopfplatte und die Halsteile, die unbehandelt bleiben sollen, auf jeden Fall abkleben.
Spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen 60´s Preci Bass zu kaufen, da würd ich dann genauso verfahren.
Sandpapier halte ich für zu grob, um die Halsoberfläche gleichmäßig anzurauhen, es sei denn, du willst den Lack wirklich komplett abhaben, was das Holz aber auch wieder anfällig macht, ich würde also lieber den Lack dranlassen und anrauhen, da hätte ich wohl länger Freude dran.
 
Ich hab mal den ganzen lack bei meinem bass abgemacht um ihn wieder neu zu lakieren - fühlt sich wirklich gut an ohne lack... und zwar machte ich es mit einem erhitzer fön ( so ein teil das extrem heisse luft aus sich schiesst - weiss nicht genau wie das teil heisst :) - aber wird hauptsächlich zum lackentfernen benutzt) damit geht es am besten und du bekommst dann wirklich das was du willst ... danach den erhitzten lack einfach entfernen (mit spachtel oder ä.). ;)
 
[zid] schrieb:
Ich hab mal den ganzen lack bei meinem bass abgemacht um ihn wieder neu zu lakieren - fühlt sich wirklich gut an ohne lack... und zwar machte ich es mit einem erhitzer fön ( so ein teil das extrem heisse luft aus sich schiesst - weiss nicht genau wie das teil heisst :) - aber wird hauptsächlich zum lackentfernen benutzt) damit geht es am besten und du bekommst dann wirklich das was du willst ... danach den erhitzten lack einfach entfernen (mit spachtel oder ä.). ;)

Du meinst ein Heissluftgebläse. Das geht, aber man muss höllisch aufpassen. Ein bißchen zu lange an einer Stelle und das Holz unter dem Lack kokelt. Wenn man nicht sehr sorfältig dosiert ist der Hals versaut.
 
GoodYear schrieb:
ich habe einen Mexico Preci, der mir gut gefällt. Aber: Ich habe mal auf einem unlackierten Bass gespielt, da gefiel mir das Greif-Feeling besonders gut, weil die linke Hand direkt auf Holz trifft.

Leider ist das Holz dann ungeschützt, und solche Hälse verbiegen sich gerne auch bis jenseits der noch korrigierbaren Margen. Man kann freilich Hälse als Verschleißteile ansehen, die man irgendwann austauscht.

Ein vernünftig auspoliertes Hochglanz-Lack-Finish backst nicht. Problem ist, so gut verarbeitet sind nicht alle Bässe. Griffig, aber schon nicht mehr so gut schützend sind matte Finishes. Als 3. Wahl, wenn schon Öl, dann Tung, aber das ist auch nichts für zuhause (https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=543050&highlight=Tung%F6l#post543050).
 
Heike schrieb:
Hälse als Verschleißteile ansehen

Yeah, das gefällt mir - ROCK'N' ROLL! :twisted:

Heike, es ist mir doch bei jedem Thread immer wieder eine Freude, dein hübsches Gesicht links zu sehen.

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Yeah, das gefällt mir - ROCK'N' ROLL! :twisted:

Heike, es ist mir doch bei jedem Thread immer wieder eine Freude, dein hübsches Gesicht links zu sehen.

Gruß,

Goodyear
HEy, hier gehts um Bässe, das ist keine Single-Börse ;) :D
 
Patr0ck schrieb:
HEy, hier gehts um Bässe, das ist keine Single-Börse ;) :D
verdammt, ich hab das all die jahre nicht bemerkt :eek:
s,cnr....
 
HAHAHAHAHAHAHAHA Dieses forum ist das beste überhaupt.... Hilfsbereitschaft über alles!!!!!! -mein´s wirklich so- ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben