Lackentfernung bei einer roten Westerngitarre die ich in Natur haben möchte

  • Ersteller epiphoner1996
  • Erstellt am
epiphoner1996
epiphoner1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
09.08.10
Beiträge
157
Kekse
0
hey,
yeah,

Ich hab ne gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz billige westerngitarre (5€ bei ebay).
Wie der tietel schon sagt, will ich von der den lack entfernen.
An einer stelle auf dem Boden, der aus dem gleichen Holz ist wie die Decke, hab ich das schon gemacht (mit schleifpapier).
Das Holz ist eingentlich ganz schön.

Der Lack ist wirklich ziemlich Dick und es wird sowieso eine mords Arbeit...
Auf jedenfall wird die Aktion auch klanglich viel bringen...oder nicht?:rolleyes:
Die Decke ist NICHT massiv, was bei dem Preis auch NICHT zu erwarten ist:D

Macht es überhaupt sinn den Lack zu entfernen oder ist das totaler Blödsinn?
 
Eigenschaft
 
Den Lack zu entfernen macht auf jeden Fall einen Sinn, besonders dann, wenn Du mir der Gitarre das machst, wozu sie zu gebrauchen ist (beim Verbrennen werde ohne Lack weniger Schadstoffe frei gesetzt).
 
Die Frage ob Sie es Wert ist musst du dir selber stellen.

Klanglich wird die Gitarre sicherlich etwas durch die Aktion profitieren.

Bei einer billigen Gitarre kann es durchaus sein das der Lack sehr dick aufgetragen wurde.

Und dicker Lack hindert natürlich im gewissen Maße das Holz daran zu schwingen. Sprich Sie könnte danach lauter sein

und etwas offener klingen. Dies wäre zumindest für mich eine logische Schlussfolgerung
 
@heinrich III.

Nur weil se billig war isse ja nicht schlecht, ich hab ja noch ne 500€ yamaha, also weiss ich dass die net so sch(beeeeeeeeep) ist.:mad:
 
Und noch ne ganz andere Frage.

Die Saitenlage ist ein bisschen zu hoch und der Steg kann nicht mehr weiter abgeschliffen werden. der stab im hals lässt sich nicht weiter anspannen.:gruebel:
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du uns hier auf die Rolle schieben willst. Investiere doch mal 50,- Euro und geh damit zu einem Gitarrenbauer.
 
@Heinrich III.

HÄ?:confused:

Wer geht mit einer Gitarre die 5€ gekostet hat für 50€ zu einem gitarrenbauer, und dass noch für eine Aktion aus Spaß????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es natürlich auch noch auf diese Art und Weise angehen...:gruebel:
 
Wer geht mit einer Gitarre die 5€ gekostet hat für 50€ zu einem gitarrenbauer, und dass noch für eine Aktion aus Spaß????????

Wer macht sich die Mühe, für eine Gitarre die 5 Euro gekostet hat, hier einen Beitrag einzustellen?:gruebel:
 
@tonstudio2

Wie ich das mach ist ja schon klar.

und das Ergebnis bei dem Bass find ich jetzt nicht so berauschend obwohl die Variante mit dem Heissluftfön garnicht schlecht klingt...
Egal, ich hab keinen Heissluftfön.:redface:
 
@heinrichIII.

Ist doch in der Ansicht egal was se gekostet hat sondern eher wie se isch.

Wenn die Saitenlage ein bissle tiefer ist seh ich da kaum Unterschiede zu meiner Yamaha.

<da Links sieht man übrigens die Yamaha.
 
Stop mal bitte :mad:

Jeder, der hier postet, weil er eine ernstgemeinte Frage stellen will (und das unterstelle ich hier mal), sollte erwarten können, dass er/sie ernstgemeinte Antworten bekommt.

Können wir bitte für die Zukunft mal diese "ins-Feuer-schmeissen" Plattitüde weglassen? Die geht mir mittlerweile gehörig auf den Keks!
 
Hab mal 3 Fotos gemacht: DSC-0000195.jpgDSC-0000196.jpgDSC-0000197.jpgIst echt ein hammer Aufwand hat über ne stunde gedauert.




@Akqarius

Jeder schreibt ernst gemeinte Antworten ausser HeinrichIII.
 
O.K. ich gelobe Besserung :D
 
Fein und mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen.
 
Okay, also ernstgemeinte Antwort:

Macht es überhaupt sinn den Lack zu entfernen oder ist das totaler Blödsinn?

Ich würde mal sagen, es ist "totaler Blödsinn" bzw. eben ein etwas unnützer Zeitvertreib. Du schmirgelst stundenlang rum, um ein Sperrholz freizulegen, das gemäß deiner Fotos nun nicht wahnsinnig spannend aussieht. Die Saitenlage der Klampfe lässt sich offensichtlich nicht zum Guten wenden, und ob der klang durch die Aktion spürbar besser wird, das steht in den Sternen.

Mein Fazit: Ne nette Beschäftigung für verregnete Sommertage, bohr dir ruhig noch ein paar neue Schalllöcher rein und experimentiere mit nem schönen neuen Finish, da kannst du sicher viel bei lernen, aber ich würde nicht darauf hoffen, nachher eine Megagitarre in der Hand zu halten.

Trotzdem viel Spaß bei dem Projekt ;).

Gruß
Toni
 
Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist Epiphoner 14 Jahre alt und wenn das stimmt, dann kann ich ihm nur raten, alles mögliche mit der Gitarre zu versuchen. Basteln was das Zeug hält, egal ob es gelingt oder ob er die Gitarre hinterher weg wirft. Frei nach dem Motto Jugend forscht. Mein Sohn ist 13 und ich finde wichtig, dass der Nachwuchs auch noch andere Sachen macht, als nur vor dem PC zu sitzen.
Aus diesem Grunde waren meine ersten Antworten etwas daneben.
 
Frei nach dem Motto Jugend forscht. Mein Sohn ist 13 und ich finde wichtig, dass der Nachwuchs auch noch andere Sachen macht, als nur vor dem PC zu sitzen.
Aus diesem Grunde waren meine ersten Antworten etwas daneben.


Ich kann das beides auf einmahl machen.:D
 
hmmm, auch wenn Du Deine Gitarre vor dem PC abschmirgeln kannst (???), bislang hast Du jedoch anscheinend noch nicht herausgefunden wie die Zitatefunktion hier im Forum funktioniert ;)
 
hmmm, auch wenn Du Deine Gitarre vor dem PC abschmirgeln kannst (???), bislang hast Du jedoch anscheinend noch nicht herausgefunden wie die Zitatefunktion hier im Forum funktioniert ;)


Nächster Versuch...juhuuuuuuuuuuuuuuuuu yeah.

Haha, jetz kann ichs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben