Lakewood D-32 BJ.89

A
Andy65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
01.11.09
Beiträge
596
Kekse
786
Hallo ihr lieben:)

Ich bin jetzt schon ne weile auf der Suche nach einer hochwertigeren A-Klampfe.
Nachdem ich jetzt etliche Kleinanzeigen durchgelesen hab und auch bei Ebay gestöbert habe, da ich mir nix neues leisten kann, bin ich auf eine
Lakewood D-32 gestossen, die mein Interesse geweckt hat.
Anderweilig habe ich auch schon eine Breedlove D/SM (gebraucht) antesten dürfen, die ich ebenfalls als sehr hochwertig einschätze.
Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig und geb mir noch was Zeit zum überlegen, da ich eigentlich von der E-Gitarre komme und nicht so sehr den Plan besitze was A-Gitarren anbelangt. Zumindestens was die obere Liga betrifft!!


Zitiere mal den Anzeigentext:

Verkaufe meine Lakewood D-32 Westerngitarre.

Die Gitarre wurde 1989 (!!!) vom Gitarrenbaumeister Martin Seeliger eigenhändig gefertigt und war das Ausstellungsstück auf der Musikmesse in Frankfurt. Die Verarbeitung und die Auswahl der verwendeten Hölzer ist dementsprechend von besonders guter Qualität. Damals wurden die Gitarren der Deluxe-Serie noch von Hand im Mehrschichtsystem lackiert. Eine kleine Ecke des Lackes ist auf der Messe am unteren (Boden-) Binding abgeplatzt - kleiner "Schönheitsfehler", der allerdings nicht großartig auffällt.

Der Klang der Gitarre ist herausragend, was u.a. an den vewendeten Hölzern liegt. Hier wurden natürlich nur massive Hölzer verwendet - bei der Decke bspw. Fichte. Auch ansonsten: keinerlei Plastik-/PVC-Teile...!!! Lakewood Gitarren wurden/werden immer mit MARTIN Gitarren (USA) verglichen, weil sie - was den Klang und die Verarbeitung angeht - mindestens (!!!) mithalten können (wenn nicht sogar "besser" sind).

Das Instrument wurde nur im Wohnzimmer gespielt, dieses allerdings recht selten.

Bilder: 0297ffe_23.jpeg9999d2j_23.jpeg9097kaf_23.jpeg


Stehe schon im Kontakt zum Besitzer und habe auch schon etwas am Preis verhandeln können.
Möchte mir aber noch einige Meinungen anderer Gitarristen einholen, die sich mit der Materie besser auskennen!
Ich weiß das ne Neue D-32 über 2K kostet und nu meine Frage, was ist das Instrument eurer Meinung wert?
Ich werde in der übernächsten Woche mir die Gitarre vor Ort ansehen und spielen.


Danke
Gruß
Andy
 
Eigenschaft
 
Hi,

zunächst bin ich bei älteren Lakewoods etwas skeptisch, meiner Erfahrung nach haben erst jüngere Gitarren den typisch strahlenden, hellen Lakewood-Sound. Das trifft etwa auf meine D-32 von 1994 zu. Ich hatte aber auch mal ein älteres Modell, da schien mir die Decke zu dick oder die Beleistung zu stark; irgendwie wollte die nicht so richtig. Ältere Gitarren sind nicht unbedingt besser; auch ein Martin Seeliger hat über die Jahre dazugelernt.

Zum Preis: Ich meine, für meine D-32 Custom in sehr gutem Zustand 1200 € gezahlt zu haben, als die Gitarre gute 10 Jahre alt war. 'Custom' heißt hier zumindest durchstochene Kopfplatte und honigfarbene Tönung der Decke. Das Griffbrett ist aus Ebenholz. Zudem war ein ganz guter Pickup/ Preamp von BBand installiert und ein Hiscox-Koffer dabei.
Für die angebotene Gitarre würde ich, wenn der Klang passt, jedenfalls keinen vierstelligen Betrag (eher so 800 €) zahlen wollen.

Gruß
Pida
 
Hi Pida na dann war ich mit meinen Gebot von 850€ gar nicht so schlecht:)
Bin aber froh nochmal sicherheitshalber nachgefragt zu haben, zumal ich das mit den Klangeigenschaften älterer Modelle so nicht wußte.
 
Immer auch bedenken, dass diese Gitarre nicht mit einer D-32 von heute vergleichbar ist.
Heute gibt es da Ebenholz-Griffbrett und Steg, kleine Verzierungen mit Abalone etc, das hat die "Alte" da noch nicht.
1989 stand Lakewood auch noch ganz am Anfang. (glaube Herr Seeliger hat sich so '86/'87 erst selbstständig gemacht)

Das muss aber alles nix heißen. Es kann gut sein, dass das eine prima Gitarre ist.
Genausogut kann es sein, dass die Gitarre totale Murks ist.

Lass einfach deine Ohren entscheiden. Vllt hast du ja ein paar Gitarren in der Preislage schonmal gespielt.
Ich würde aber auf keinen Fall mehr als 1000€ bezahlen und eher Richtung 6-700€ gucken.
 
@Disgracer
Also was ich bisher im A-Gitarren Bereich so alles angespielt habe kann man eher dem midrange Bereich zuordnen.
Da wären Taylor 110 bis 210CE oder die Neue Ortega Serie bis Jade und oder Ayers (welche ich auch als recht ordentliche Gitarren bezeichnen würde). Die angespielte Breedlove D/SM gefällt mir auch sehr gut! Welches allerdings die erste war die ich anspielte. Da ich die bisher nur vom Papier her kannte.
Da wären dann noch Yamaha und Tanglewood,Takamine usw. die alle so im Preissegment 500€-700€ liegen.
Dann habe ich ja schon ne Taylor zwar nur ne BigBaby aus dem Jahr 2001, die auch schon recht abgespielt aussieht aber mMn ein sehr schönes Klangbild hat für ihre etwas kleinere Bauart. Und da ich eher E-Klampfe spiele komme ich auch sehr gut mit dem Halsprofil der BB klar.
Bei der Lakewood reizt mich ja schon der Name weil man ja auch viel drüber gelesen hat.
Wenn ich dann die Lakewood anteste, hab ich ja auch Bares bei und entscheide dann vor Ort. Werde mal sehen wo die Schmerzgrenze beim Besitzer liegt vllt geht ja dann noch was am Preis wenn er das Geld in der Hand hält:)
 
Die würd ich zum Vergleich auf jeden Fall mitnehmen!



Und das ist der absolut schlechteste Grund eine Gitarre zu kaufen ;-)

Sicherlich das stimmt schon aber man ist ja auch wie jeder andere beeinflussbar.
Und große Namen ziehen nunmal bzw. auch Gitarristen die sich solcher Instrumente bedienen z.B Ulli Bögershausen usw.
 
bzw. auch Gitarristen die sich solcher Instrumente bedienen z.B Ulli Bögershausen usw.
Ja, wobei der zu dieser Zeit noch Washburn gespielt haben dürfte. Vielleicht war Lakewood da einfach noch nicht so weit :D;)
 
Ich kann definitiv bestätigen, daß die erste Lakewood, die Ulli B.gespielt hat, eine D-54 Baujahr 1997 war. Das ist nämlich jetzt meine.:D
 
Ok falls ich sie kaufen sollte werde ich mich nochmal hier melden:)
So long;)

Und es ist bestimmt eine schöne @jafko:)
e968cb485d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben