Lackierte Gitarre in Worn Brown Optik umarbeiten

  • Ersteller FreshDudel
  • Erstellt am
F
FreshDudel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.20
Registriert
18.08.13
Beiträge
8
Kekse
10
Ort
Frankfurt
Hallo Leute,

ich habe hier eine deckend weiß lackierte FGN Neo Classic Les Paul in weiß, die ich aber lieber in einem Worn Brown Finish hätte. Ich habe bereits eine Gibson Explorer in der Faded Worn Brown Optik und ich muss sagen, das Spielgefühl gefällt mir deutlich besser als bei den lackierten Modellen, zudem finde ich es optisch auch ziemlich cool, wenn eine Gitarre nicht deckend lackiert ist.

Jetzt habe ich im Internet diverse Bilder von Gitarre in einer ähnlichen Optik gefunden und ich frage mich, wie ich diese wohl am besten hinbekommen würde :gruebel:
Les_Paul_Custom_Koa_Top_CS102180_1.jpg7100_Gibson_Les_Paul_Studio_Worn_Brown_104121375_a.jpg

So in etwa soll das Ganze am Ende aussehen. Wie stelle ich das nun an? Natürlich erstmal den Lack entfernen (denke es wird ein PU Lack sein)...dann weiß ich aber auch nicht weiter. Muss ich das Holz beizen oder ölen um diesen Effekt zu erhalten? Blöd wäre es natürlich auch, wenn das Holz versiegelt wurde und die Beize nicht einziehen kann :/

Über Ratschläge zu diesem Vorhaben würde ich mich sehr freuen! :D
 
Eigenschaft
 
Wie du schon richtig geschrieben hast muss zuerst der Lack runter. Und das ist anstrengender als es sich anhört. Ich habe letztens für einen Strat-Body allein 2 Tage gebraucht. Trotz Schwingschleifer. Nur damit du in etwa weißt worauf du dich einlässt.

Dadurch dass auf der Gitarre Lack drauf ist, ist das Holz damit auch definitiv versiegelt. Das heißt solange du den Lack nicht vollständig entfernst wird das Holz keine Beize und kein Öl aufnehmen. Zumindest nicht überall gleichmäßig.

Was das eigentliche Finish angeht würde ich dir empfehlen die Gitarre zu beizen und dann mit einem matten Klarlack zu versiegeln.
Auch hier muss man erwähnen, dass eine gute Lackierung nicht einfach ist. Vorher unbedingt an Probestücken üben.

Ölen wäre noch einfacher, allerdings ist das Finish dann stoß- und kratzempfindlicher und muss von Zeit zu Zeit nachgeölt werden.

Falls du dich entscheidest dein Vorhaben durchzuziehen halte uns auf dem Laufenden, mich würde es sehr interessieren wie so ein Worn-Finish im Selbstversuch aussieht.

Was mir grad noch einfällt wenn ich mir die Bilder so angucke: Die erste hat eine Decke aus Koa und die zweite ist auch recht stark gemasert. Einfaches Mahagoni sieht mitunter nicht so spektakulär aus. Und bei Instrumenten mit deckenden Lackierungen wird auch gerne mal ein mehrteiliger Korpus verwendet. Kann also sein, dass dann später eine oder mehrere "Nahtstellen" zu sehen sind.
 
Was mir grad noch einfällt wenn ich mir die Bilder so angucke: Die erste hat eine Decke aus Koa und die zweite ist auch recht stark gemasert. Einfaches Mahagoni sieht mitunter nicht so spektakulär aus. Und bei Instrumenten mit deckenden Lackierungen wird auch gerne mal ein mehrteiliger Korpus verwendet. Kann also sein, dass dann später eine oder mehrere "Nahtstellen" zu sehen sind.
Insofern ist eine deckend lackierte Gitarre immer auch ein bisschen wie eine Wundertüte, und das muss einem klar sein, bevor man sich darauf einlässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben