Lackschaden nach Entfernen eines Aufkleber

  • Ersteller Sockosophie
  • Erstellt am
Sockosophie
Sockosophie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Registriert
20.03.07
Beiträge
152
Kekse
-49
Hallo liebe Mitglieder,
ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich einen Aufkleber von meiner Gitarre entfernt und danach blöderweise um die letzten Klebereste zu entfernen, bin ich mit einem Spülschwamm über den Korpus gegangen. Dass das nicht von Erfolg war kann man auf den Bildern ja begutachten. Jetzt ist meine Frage wie kriege ich das wieder hin, dass die Stelle wieder glänzt? Sie fühlt sich jetzt glatter als der Rest an, hat aber einen Matt-look. Natürlich sind durch die Reibungen die Spuren sichtbar. Muss ich da jetzt mit ganz feinem Zweitausender Schleifpapier drüber gehen, Poloermittel verwenden und dann noch mit Klarlack drüber gehen? oder reicht nur ne Politur durchzuführen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 635511314023836558.jpg
    635511314023836558.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 448
  • 635511314061582516.jpg
    635511314061582516.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 386
  • 635511314137116221.jpg
    635511314137116221.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 384
Ich würde es mit Lackpolitur und Schwabbelscheibe versuchen wenn es kein Nitrolack ist. SchleIfpapier brigts imho nicht bei so einem Schaden.

Gruß
B.
 
Vielen Dank Bernte!
Meinst du sowas reicht als Lackpolitur?
https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm
Und welche Stärke sollte die Schwabbelscheibe haben, bzw. davon gibt es ja auch mehrere Varianten. Würdest du eine bestimmte empfehlen?
Wofür wäre denn Schleifpapier gut, außer wenn man eine Gitarre neu lackiert?
 
Ich würde an deiner Stelle eher in den Autoteilehandel gehen und dort ne gute Lackpolitur besorgen (ich halte von dem Speziell für Gitarren nicht viel).
Schwabbelscheibe brauchste da noch nicht mal, nimm nen weichen Lappen und ein wenig Muskelkraft, dann glänz das Ding wieder.

Schleifpapier ist zum Schleifen gut. Und Zum groben Polieren(was auch nur Schleifen ist), wenn grobe Kratzer drin sind.
 
"Rot Weiß" Polierpaste! gibts auch im Baumarkt und damit bekommt man sowas auf Nicht Nitrolacken gut weg ohne es noch mehr zu zerkratzen!

mfg joey
 
Polywatch und dann immer schön feste rubbeln.
 
Vielen Dank an alle! Wenn es geklapt hat, schreib ich es kurz rein :)
 
Keine Panik, das bekommt man wieder hin.

Nitrolack ist heute eher selten und in der Regel nur auf Vintage Replika.

Rot Weiß Polierpaste ist schon ein guter Tipp, damit solltest Du das wieder glänzend bekommen. Ich habe ein Repair Set von Clover mit 3 verschieden starken Polierpasten und ein Reinigungsmittel. Das ist super aber schon etwas to much. Für sowas solltest Du mit der Rot Weiß super hinkommen. Und statt der Reinigungsflüssigkeit kannst Du Polyboy Möbelpolitur nehmen. Funktioniert super!
 
Ich persönlich schwöre ja auf Dr. Wack's A1 Speed Polish fürs Endergebnis nach gröberen Polituren.
 
Ich bin (als Bewohner der Neuen Bundesländer) Fan von Elsterglanz, für mich eine der besten Polierpaste, die man bekommen kann. Funktioniert wunderbar auf fast allem. Man bekommt sogar rostiges Metall(wie meinen Fahrradspeichen, Bunddraht) wieder glänzend. Für Lack ist sie auch geeignet (greift noch nicht mal Nitrolack an, zumindest nicht in meinem Fall)
 
Mit so feinem Schleifpapier kann man z.b. Einen Hals leicht anrauen falls man nicht auf das Gefühl von Hochglanz Hälsen steht. Ich gehe auch mal über das Palisander Griffbrett damit. Mit den Tipps der anderen Foristen bist du gut beraten :)
 
Meist lass ich es etwas antrocknen und dann mit nem leicht feuchten Lappen und ordentlich Kraft drüber. Wenn sich dann nichts tut, ohne antrocknen und ohne Wasser (Vorsicht könnte dann auch zu heiß werden bei entsprechendem Druck). Die letzte Variante wäre nen Schaumpolierpad für den Akkuschrauber, spätestens damit müsste es gehen.
 
Habe heute mit Rot Weiss Polierpaste fast ne Stunde mit nen weichen Mikrofaser gerubelt. Ist zwar etwas besser geworden und glatter. Aber man sieht die Kratzer noch deutlich, vor allem im Licht. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass durch den spülschwamm auch ein gutes Stück Lack runter gegangen ist. Muss einfach noch ein paar mal rangehen oder zu etwas anderem übergehen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Glaube das wurde nicht hochgeladen, deshalb:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier
 

Anhänge

  • WP_20141113_22_52_25_Pro.jpg
    WP_20141113_22_52_25_Pro.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 224
  • WP_20141113_22_52_25_Pro.jpg
    WP_20141113_22_52_25_Pro.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 218
  • WP_20141113_22_52_00_Pro.jpg
    WP_20141113_22_52_00_Pro.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 224
Hm. Dann müssen wir unten anfangen: was ist das für ein Lack, habe ich was übersehen? PU-Panzer oder Nitrolack (wahrscheinlich nicht)?

Also als ich mit Polywatch gearbeitet habe, habe ich mit Watte UND MIT SEHR FESTEM DRUCK gearbeitet / arbeiten müssen lt. Anleitung. Das schmerzt richtig in den Fingern, brauchte aber auch nur ca. 15 Minuten beim PU-Lack meiner Strat.

Und immer mit zunächst kleinen Flächen anfangen.
 
Hmm, ganz normaler lack, wie man ihn auf einer konventionellen einsteiger Gitarre findet.
Was ist Pu-Panzer genau?
Ich werde es heute abend nochmal mit ordentlich drück versuchen!
 
Hmm, ganz normaler lack, wie man ihn auf einer konventionellen einsteiger Gitarre findet.
Was ist Pu-Panzer genau?

PU = Polyurethan
Panzer = dick aufgetragener Lack

PU klingt nicht schlechter als Nitro Lack, aber sehr dick aufgetragener
Lack ist sicher kein Vorteil was den Klang angeht.
 
PU = Polyurethan
Panzer = dick aufgetragener Lack

PU klingt nicht schlechter als Nitro Lack, aber sehr dick aufgetragener
Lack ist sicher kein Vorteil was den Klang angeht.

Schützt das Holz aber besser.

So wie das aussieht würde ich da doch erst nochmal mit feinem Nass/trocken Schleifpapier(nass) dran gehen.
Bei der Korngröße fängste am besten bei 600er an und steigerst dich auf 2000 und dann nochmal mit der Paste polieren. Das schleifen aber fast ohne druck ausführen und mit einer Korngröße immer solaange schleifen bis die Kratzer vom nächst gröberen Papier nicht mehr zu sehen sind. Sollte von der Lackdicke her auch kein Problem darstellen.
 
Schützt das Holz aber besser.

Klar man kann nicht alles haben.

Wie gesagt PU klingt mMn nicht schlechter als Nitro. Ich mag Nitro Lackierung
nicht besonders, aber extrem dick aufgetragene Lacke (egal welche) find ich
einfach unnötig/suboptimal .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben