Länge einer Gitarre

Sergej
Sergej
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.10
Kekse
0
Hi, mal 'ne ganz blöde Frage:

Wie sieht das eigentlich mit den unterschiedlichen Längen bei Gitarren aus? Auf der ESP Seite sind meistens die Größen 25.5"; und 24.75"; angegeben.

Welche Maßeinheit ist das, Zoll?
Wie sieht die Umrechnung aus?
Und was gibt es noch so an Größen?

MfG
Sergej

Eigenschaft

Ja das sind Zoll, und ein Zoll sind 2,54 cm.

Bei der Angaben handelt es sich idR um die Mensur, d.h. den schwingenden Teil der Saite (Vom Sattel bis zum Steg).

Nicht auf die Länge kommt es an, auf die Technik, nich wa?!

" ist Zoll und ein Zoll sind ca. 2,6 cm.

Und wozu ist diese Angabe wichtig bzw. wer interessiert sich dafür/was kann man daraus für Schlüsse ziehen?

imho gibts noch ne 22er Shortscale Mensur ,ich glaub (22 3/4" oder so,weiss nicht genau)

e: sind 22 1/2 ",die DaisyRock Daisy Serie zb :D

Sergej schrieb:
Und wozu ist diese Angabe wichtig bzw. wer interessiert sich dafür/was kann man daraus für Schlüsse ziehen?

Da geht es um das Spielgefuehl und auch um den Klang der Gitarre.

Ueblich sind die von dir erwaehnten 25.5" (648 mm) z.B. bei der Stratocaster, bei der Les Paul die 24,75" (628 mm). Andere Modelle liegen sehr gerne zwischen diesen Werten (z.B. PRS), was aber nicht bedeuten soll das es nichts laengeres oder kuerzeres gibt (wie ET ja schon gezeigt hat).

Kleine Ergänzung:
Eine Gitarre mit 25er mensur (Stratocaster) klingt im allgemeinen ein bisschen straffer als eine gitarre mit 24er mensur (Les Paul), die eher weicher, wie ich finde "Rockiger" klingt. Kann man aber größtenteils mit ner anderen Saitenstärke ausgleichen; deshalb sind auf den Les Pauls standartmäßig 10-46 Saiten aufgezogen und auf den Stratocastern 9-42 Saiten.

so das hier hab ich noch im Web gefunden:

24.00" = 609.60mm (Fender Duo-Sonic/Jazzmaster/Jaguar)
24.75" = 628.65mm (Gibson or Rickenbacker)
25.00" = 635.00mm (PRS)
25.50" = 647.70mm (Fender Stratocaster/Telecaster)
27.67" = 702.82mm (Baritone)
30.00" = 762.00mm (Short scale bass)
32.50" = 825.50mm (Medium scale Rickenbacker bass)
34.00" = 863.60mm (Long scale Fender bass)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben