Lärmpegel zu hoch? Auf Partys, in Discos, bei Konzerten??

  • Ersteller Darkgravity81
  • Erstellt am
Q7 Als Centerfill...wahnsinn
Ich bestell mir jetzt mal ein Pegelmessgerät beim T., mich würd schon mal interessieren welchen Pegel die Leute in den ersten Reihen im Bierzelt abkriegen, Bandproben usw.
 
Ganz vorne ist es meistens auch garnichtmal soo tragisch. Wenn du vor dem Nearfill stehst herrschen da noch andere Pegel als bei nem 10+ Moduligem Linearray.

Aber ich frag mich echt, was sich so manche DJ´s denken. Oder auch Systemer. Die meisten Systeme werden via MP3 CD so geprügelt das es obenrum nurnoch übersteuert. und richtig weh tut.
Ein wenig weniger Dampf und alle wären glücklich und es wäre immernoch vernünftig laut. Warum muss es denn so laut sein?

Bei uns hänen in ner Disse 4 Olle JBL Horn Tops um eine 10x5 Meter große Tanzfläche... Ohrenbluten. Ich frag mich nur ob die alle Taub sind, oder ob das damit zusammen hängt, dass die hinter der PA stehen und über Kopfhöhrer am Saal-Sound rumfuhrwerken und dabei versuchen das Mittenloch ihrer ultra-basslastigen Kopfhöhrer auszugleichen...

Andererseits bekommt man bei bestimmten Pegeln jede PA zum kotzen. Auffällig ist das vor allem bei "kleinen" Linearrays in Kombination mit MP3s. So eine komprimierte MP3 oder generell eine komprimierte Aufnahme und die damit verbundene Dauerlast machens echt nicht angenehmer.

Kann man immer schön hören, wenn erst ne Band spielt und danach ein DJ auflegt.
 
Ich bin einer von denen, die 50-200 Leute mit einem netten Fohhn 2.1 (FH3 rHP, FB3) Mixen, so für Coversachen, Hochzeiten, DJ sachen usw.
Mit unserer Band bekommen wir fast durchwegs gute Feedbacks dafür dass wir gemäßigte Pegel fahren was auch darauf zurückzuführen ist, dass die Anlage wenig aggressiv ist. Viele sagen, Musik muss nicht immer in den Ohren weh tun und hier ist Musikhören noch ein Genuss.
Von den Leuten werden wir auch immer wieder gebucht zu amtlichen Gagen.
Auf Veranstaltungen wo unmögliche Pegel gefahren werden geh ich nicht mehr hin, man bekommt nur einmal im Leben Ohren. Leider kenn ich viele Gitarrenfreunde, Tonis und Schlagzeuger die schon im Jungen alter Gehörschäden haben.
Deswegen haben wir auch auf hochwertige In Ear Stationen inerhalb der Band umgestellt.
 
Warum muss es denn so laut sein?

Moin,

bei der Planung für eine Festinstallation in einer 40x70m Halle habe ich mal vorgeschlagen einen bestimmten Bereich leiser zu beschallen damit sich "die Leute unterhalten können". Das wurde strikt abgelehnt mit dem Argument: "Die sollen sich nicht unterhalten, die sollen saufen!"

Gruß mikroguenni
 
So halb OT:
Hab mitbekommen, dass sich mal eine versammelte Feuerwehrschicht an Silvester mit Hörschaden hat ins Krankenhaus fahren lassen. Die Scherzkekse haben auf ihrem Sportplatz einen 3m Wetterballon mit Knallgas gefüllt und auf 50m Distanz gezündet. Trotz Versteck hinter der Gebäudeecke und Mickeymäusen auf den Ohren haben die sich ins KKH fahren lassen. Am Tag danach gab es Ärger mit der Pfarrei nebenan, weil die Kirchturmuhr dauerhaft auf 6:30 stand...:D
 
@ Sammmy:

Bierzelt und Lautstärke - was ich dieses Jahr am Oktoberfest in einzelnen Zelten erlebt habe -ich war nicht in allen und es ist auch ein Unterschied ob nachmittag oder abends - hat mir auch zum Nachdenken Anlaß gegeben. In 2 zelten, wo die "Keule" hinlangte fast nur mit Gehörschutz(!).... in einzelnen war's wirklich vernünftig von der Lautstärtke in einem taten mir sogar die Musiker leid, weil die wirklich gut spielen, aber da war es definitiv zu leise.
Ich habe echt in einzelnen Zelten das Gefühl, daß der Sound Jahr für Jahr umgekert proportional zur Anlage wächst.

Natürlich war nicht alles schlecht, allerdings: und dort wo die Mischpulte standen, hatte der Tonmann auch nicht wirklich die Kontrolle über die immer zahlreicher werdenden LA's .

Und nicht alle gegen aufs Oktoberfest nur zum Saufen, speziell in den Boxen, wo die Firmen ihre Geschäftspartner einladen. aber Oktoberfest hat seine eigenen Gesetze.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben