LAG Tramontane T100ACE - nach Saitenwechsel Steg zu niedrig?

  • Ersteller BeaVinyl
  • Erstellt am
BeaVinyl
BeaVinyl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.21
Registriert
11.04.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,bin gerade ziemlich ratlos,heheee.
Nach dem Saitenwechsel ,liegen auf einmal die Saiten zu tief,so das beim anspielen die Saite zuerst auf dem Bundstab gleich zu hören ist. Dazu kommt das ich das erstemal meine LAG Tramontane T100ACE in die Hände eines Bekannten gab ,da ich ne andere Gitarre mit Saiten aufzog. 😀😃Nu habe ich den Mist....Wisst ihr ob beim dem Steg vielleicht ne Art Unterlage war,die jetzt vielleicht raus gefallen ist.Und sagt man nicht 6.Saite im 13.Bund ,Abstand zum Griffbrett so 4mm?.
Bin ziemlich ratlos,oder sehe den Wald vor lauter Bäume nicht😅😆
 
Eigenschaft
 
Hallo @BeaVinyl & willkommen im Musiker-Board!

Ich gehe davon aus, dass Deine LAG einen Tonabnehmer hat - man sie also an einen Verstärker anschließen kann.
Meist sind das Piezo-Pickups, die unter die Stegeinlage gelegt werden. Es wird in der Nut für die Stegeinlage ein kleines Loch gebohrt und dort läuft der Tonabnehmer (er sieht ein wenig aus wie ein dickerer Draht) unter die Stegeinlage und nimmt dort den Ton auf. Hier ein Beispiel, wie das aussieht:
In Deinem Fall klingt das so, als wäre der Pickup durch das Loch in den Korpus gerutscht und daher fehlt er unter der Stegeinlage und die Saiten sind zu tief.
Schau doch mal in den Korpus und schüttele die Gitarre ein bisschen, ob da was klappert und lose rumhängt ;)

Wenn ihr auf mehrere Gitarren gleichzeitig die Saiten gewechselt habt, könnte es natürlich auch sein, dass ihr die Stegeinlagen verwechselt habt.

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... oder es wurden deutlich dünnere Saiten als vorher aufgezogen und der Haslsstab müsste nachjustiert werden ...

btw: Willkommen im Forum :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder die Stegeinlage ist falschrum drin! ;)
 
...also ich habe jetzt einfach mal nen Test gemacht ,dem Steg hinten fehlen wirklich feinste mm ...habe die 6te nochmal angezogen und juhuuu hört sich ganz gut an.Jetzt muss ich nur sehen was ich als Einlage reinsetzte.
Vielen Dank
1618144797534368755244636454399.jpg
 
Die Stegeinlage ist übrigens das schwarze Plastikteil.
Hier mal eine in weiß:
Das solltest Du mal rausnehmen (also vorher die E-Saite runter - klar - und dann die Stegeinlage aus der Nut nehmen. Sie fällt wahrscheinlich raus, wenn man die Gitarre umdreht) und drunter gucken, ob der Piezo-Tonabnehmer an der richtigen Stelle sitzt. Das wäre jetzt mein Tipp.
Hast Du schon kontrolliert, ob da was im Inneren der Gitarre klappert?

LG, Anderl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben