Lagerfeuer/See-Gitarre

  • Ersteller sputnik.89
  • Erstellt am
um nochmal aufs Plektrum zu kommen, das ist jetzt nur so meine Erfahrung, aber mit harten Plektren kommt man schwerer zurecht, ich habe ein ganz weiches von Dunloop und ich mag den Plektrenklang der dabei entsteht, weil es sehr stark nachgibt, die Corth ist so schon sehr laut in den höhen und mit Elixir Saiten und nem harten Plek würden dich die Nachbarn umbringen, aber das ist geschmackssache, die Dinger kosten ja so gut wie nix, von fender vllt 30 cent eins... kauf dir am besten jede Stärke 1 mal ;)

lg
Detrox
 
Dann ist die Frage ja geklärt :D


:gruebel: Wobei Holzbalken ... da fällt mir eine Story ein, wie ich mir damals mit 14 / 15 die ersten Gitarrengriffe / Umgreifen beigebracht habe.
Ich habe einen Holzbalken genommen und mit Edding da Punkte hingesetzt, wo man eigentlich die Finger hinlegen soll.
Also zwei verschiedenfarbige Edding und damit dann das Griffbild aufgezeichnet. Dann konnte man üben bis man Splitter in den Fingern hat und eine Gitarre brauchte man auch nicht. Aber das nurmal als lustige Erinnerung nebenbei.
 
Also die Cort kann ich ebenso empfehlen wie die die ich vorgeschlagen habe.
30 Money Back hast Du bei uns natürlich auch! ;)

Ach und NS steht für natural satin
 
Hab alles bestellt,

vielen dank für eure hilfe jetzt liegt es wohl an mir:)

gruß daniel
 
Dann wünsche dir dir viel Erfolg und Spass beim Gitarre lernen.. Ich denke mit Band 1 bist du erstmal ein paar Monate beschäftigt..
 
vielen dank,
ich freue mich schon sehr und hoffe das ich es gut hinbekommen werde
 
hast du handwerklich was drauf?
vllt noch ein kleiner Tipp, ich will dich ja nicht überfordern, aber bei der Cort ist die Saitenlage Abwerk sehr hoch.
Ich würd bei gelegenheit den Steg kürzen, einfach rausnehmen und mit Sandpapier gleichmäßig abschmörgeln.
Du bekommst sogar einen Ersatzsteg dazu.

lg
Detrox
 
Nenenenene, das is mitnichten bei allen Earths so. Da Pauschaltipps zu geben, ist ziemlich destruktiv. Erstmal schaun, wie sie sich spielen lässt (und ich denke, das kann man auch als Anfänger sehn), und bei extremen Beschwerden mal die Saitenlage mit nem Lineal am 12.Bund checken. Dann reden wir weiter. Und dann empfehle ich eher den Gang zum Fachgeschäft, die 20 Euro fürs Einstellen (bei Stammkunden oft kostenlos, aber man muss halt erst mal Stammkunde sein...) sind sicher gut investiert.

Grüße, kc
 
hey,

ich habe ja das harley benton mt100 stimmgerät,
ich stelle das auf g (für gitarre) und dann klemme ich das teil oben an den gitarrenkopf.
wenn ich dann eine saite spiele dann schlägt der pegel hin und her durch stimmen geht der pegel irgendwann genau in die mitte und das gerät leuchtet grün und signalisiert richtig eingestellt.
nur zeigt er garnicht an welche saite es gerade war!? erkennt er das automatisch? weil ich hab gehört bei anderen muss man vorher den buchstaben wählen für die saite die man gerade stimmen will??

und was bedeutet die Hz anziegen auf dem stimmgerät z.b. wenn sie auf 439Hz steht und ich stimme dann ist bei 430Hz nicht mehr richtig gestimmt??

dann habe ich gelesen wenn eine saite gestimmt wurde z.b. E dann muss man nur noch die anderen dadrauf einstimmen, wie soll das gehen wie ist das gemeint?

und zu guter letzt:)
ich habe auch in meinem buch gelesen nach einigen abschnitten (weiter hinten wo ich noch lange nicht bin) so nun kannst du ein lied begleiten und nach griffen spielen dann steht da wenn du jetzt noch jemanden hast der gitarre spielt dann kannst du auch nach melodie spielen und er kann begleiten??
das verstehe ich garnicht nach griffe nach melodie ?
ich möcht so spielen können (lernen) das ich ein lied spiele z.b. whats up das man das lied beim spielen erkennt und hört!!!

tut mir leid das es soviel ist wenn du keine lust hast zu antworten auch ok,nur am anfang ist ein wenig starthilfe total gut.

gruß daniel
 
hey,

ich habe ja das harley benton mt100 stimmgerät,
ich stelle das auf g (für gitarre) und dann klemme ich das teil oben an den gitarrenkopf.
wenn ich dann eine saite spiele dann schlägt der pegel hin und her durch stimmen geht der pegel irgendwann genau in die mitte und das gerät leuchtet grün und signalisiert richtig eingestellt.
nur zeigt er garnicht an welche saite es gerade war!? erkennt er das automatisch? weil ich hab gehört bei anderen muss man vorher den buchstaben wählen für die saite die man gerade stimmen will??

und was bedeutet die Hz anziegen auf dem stimmgerät z.b. wenn sie auf 439Hz steht und ich stimme dann ist bei 430Hz nicht mehr richtig gestimmt??

dann habe ich gelesen wenn eine saite gestimmt wurde z.b. E dann muss man nur noch die anderen dadrauf einstimmen, wie soll das gehen wie ist das gemeint?

und zu guter letzt:)
ich habe auch in meinem buch gelesen nach einigen abschnitten (weiter hinten wo ich noch lange nicht bin) so nun kannst du ein lied begleiten und nach griffen spielen dann steht da wenn du jetzt noch jemanden hast der gitarre spielt dann kannst du auch nach melodie spielen und er kann begleiten??
das verstehe ich garnicht nach griffe nach melodie ?
ich möcht so spielen können (lernen) das ich ein lied spiele z.b. whats up das man das lied beim spielen erkennt und hört!!!



gruß daniel





das mit dem stimmen hab ich jetzt hinbekommen bei jeder saite wird der richtige ton angezeigt und ich bin im grünen bereich.

Rythmus-Gitarre und einer Melodie-Gitarre:

sind das 2verschiedene gitarren? was für eine hab ich?
oder ist damit das spielen auf einer gitarre gemeint?

dann hab ich noch ein kleines problem unzwar hab ich überhaupt keine fingernägel und man schlägt mit der rechten hand ja mit dem daumennagel die saiten. ich könnte jetzt ein plektrum nehmen aber irgendwie ist das damit direkt so laut und komisch irgendwie. ich mache es imoment mit der seite vom daumen und die hand steht dabei eher still und ich schlage nur den daumen runter bei den ersten beiden griffen aus dem buch. da soll ich nämlich als erstes 4mal G-dur und dann 4mal D-dur immer im wechsel spielen und nur die 4untersten saiten anschlagen.ist das dann richtig mit dem daumen und das die hand fast steht?? kommt mir ein wenig komisch vor. manchmal bekomme ich das schon gut hin dann kann ich mit dem übergang abwechselnd 4mal den ton spielen und es hört sich nach einer melodie an.
 
Sind nur verschiedene Arten, die Gitarre zu spielen, wie schon per PM gesagt ;).
Also, wenn ich Akkorde spiel, mach ich das ganz anders, nur mit dem Daumen hab ichs noch nie gemacht:
Ich nehm alle vier Finger zum Abschlagen und den Daumen zum Hochschlagen. Dabei die Hand und das Handgelenk locker lassen. Später kannst du so auch ziemlich leicht Perkussivtechniken machen (Rasqueados oder Daumen auf die Saiten knallen etc...) oder auch mal schnell zum Melodiespiel (Fingerpicking) wechseln. Schau dir mal Jack Johnson an, der benutzt die Technik auch, der Mann hat generell ne ziemlich geile Technik (nix klassisches, aber für den Songwriter-Bereich genial).

Grüße, kc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben