Lagerfund alter Duspol

Fish
Fish
HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
01.10.07
Beiträge
7.669
Kekse
37.859
Ort
Zwischen Würzburg und Heilbronn
Hallo zusammen!

mal zum schwelgen in der "guten alten Zeit" und vielleicht als Hinweis für mich wie alt der Duspol ungefähr ist.
Wir haben unser Lager aufgeräumt und unter anderem dieses Schätzchen gefunden:
20240228_140639.jpg


20240228_140650.jpg


Funktioniert sogar noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin, ich hab' meine elektriker lehre 1974 gemacht. da hab' ich genau die noch im einsatz erlebt.
gruß, horst
Beitrag automatisch zusammengefügt:

nachtrag:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Ding. Den hab ich auch noch.
Nur der Radiomuseums-Eintrag wundert mich. Der Hersteller steht doch drauf: BTB - Benning, Theo, Bocholt.
 
Das sieht mir eher aus wie DIY für "Arbeiten auf Abstand".
Letztlich hebt die Schraube sowohl die Schutzklasse, als auch die Messkategorie auf.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das links eine Erdungsschraube?
Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich hab dann für mich entschieden, dass es einfach ein "Halter" ist, damit das Teil beim Fotografieren nicht wegrollt und mit dem eigentlichen Gerät nix zu tun hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so ist es!
Ist das links eine Erdungsschraube?
Ne, natürlich nicht. Der Duspol ist beim hinlegen immer auf die Seite gerollt. Ich habe die Schraube zum fixieren nur druntergelegt das die Anzeige und die Beschriftung auf dem Foto zu sehen ist. hatte gerade keine Knete zur Hand... .
Der Duspol ist quasi neuwertig. Wurde anscheinend wenig benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Duspol ist quasi neuwertig.
Dann bin ich beruhigt. Ich benutze in meiner Tätigkeit als Elektriker nach wie vor einen zweipolige Spannungsprüfer mit Tauchspule, da die Lastprüfung mit Tauchspule einen höheren Strom generiert als die neueren Spannungsprüfer mit Wiederstand. Und auch die Glimmlampe möchte ich bei manchen Störungseinsätzen nicht missen. Hat für mich bezüglich "Spannungsfreiheit feststellen" eine höhere Aussagekraft als eine digitale Spannungsanzeige.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verwenden tu ich ihn aber trotzdem nicht mehr. Aber zum Wegschmeissen auch zu schade. Wird wohl ein Ausstellungsstück werden.

Mit der Tauchspule gebe ich Dir recht. Auch bei der Fehlersuche oft sehr hilfreich das hier ein "brauchbarer" Strom fließt.
 
Lastprüfung mit Tauchspule einen höheren Strom generiert als die neueren Spannungsprüfer mit Wiederstand.
und vor allem vermisse ich das schöne brrrummen in der hand :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben