Laney 15Watt Amp in 4x12 Marshall Box?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Eigenschaft
 
Spricht generell nichts dagegen den Amp in die Marshallbox zu stöpseln.
Beachte Impendanzangaben auf beiden Seiten.

Ob's von der Leistung reicht? Kommt drauf an.
-Wird's abgenommen?
-Brauchst Du Clean?
-Wird der Schlagzeuger grün und groß wenn er sauer wird?
-Was für Musik wird gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gespielt wird Indie Rock:)
Nicht clean, spiele halt crunchig, röhrig, siehe hier (front mann;)):



Frage ist halt, ob der Laney Sound noch rauskommt oder wie sehr es dann nach Marshall Hard Rock klingt? :p

Das Kabel oben ist das richtige?

cheerio, matt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ja, Marshall Box wird dann abegnommen.
Die Laney Box ist in dem Fall dann aber deaktiviert. Schade eigtl., wieso so konzipiert?
 
Tja, mancher Combo macht's so, mancher so, richtig keiner.

Das Kabel wird richtig sein.

Die Box wird eindeutig nach Marshall klingen, der Amp selbst ist ja auch Marshallverwandt. Interessant wäre halt welche Box.

Damit's aber Marshall Hard Rock wird, musst Du auch Hard Rock spielen... Das macht das Equipment nicht alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hehe ok;)
ansonsten sollen die halt meinen laney selbst abnehmen! ohne die 4x12er.
mic ist ja eh da..
 
Genau ;)

Mit Box sollte der Amp aber lauter wirken, der interne Lautsprecher ist vergleichsweise leise.
 
Bist du denn mit dem Klang des Combos nicht zufrieden, oder warum willst du den über eine 412 nehmen?
Wie du sagst, ist ein Mikro vorhanden, bzw. wird live eh (fast) immer abgenommen. Ansonsten kannst du ja deines dranhängen.

Eine geschlossene 412er wird ganz anders klingen als ein Combo. Das aber schon vom Gehäusevolumen und vielleicht anderem Speaker.
 
Ich habe meine Laney LC15R auch jahrelang durch diverse andere Boxen betrieben, kein Problem! Ob die Box von Marshall kommt, spielt dabei nicht das Problem. Es kling vor allem mit den diversen Speakern immer anders, weswegen es ja auch unterschiedliche Bestückungen gibt. Meine Lieblinge sind die Greenback-Varianten, wo hingegen ich die vielgeliebten V30 einfach nur grässlich finde. Alles Geschmackssache!
 
aber wenn ich einen 1x12 laney auf der bühne abnehme, liefert er dennoch die "bässe" fürs mikro bzw die PA
oder ist die abnahme einer 4x12 einfach voller?
weil es hieß: bei ner abnahme ist es egal, ob 1x12 oder 4x12.
aber ich vermute, wo kein bass ist, kann ein mikro auch kein bass aufnehmen?
oder erzeugt man den einfach per "starker PA"?:)
danke, maz
 
Bass Mitten und Höhen klingen anders in einer 4x12er als in einer 1x12er. Pauschal kann man sagen, das man ein voluminöses Gehäuse auch durchaus hört. Bei einer Mehrfachbestückung kommen außerdem Inteferenzen wie Auslöschungen dazu.

Konstruktionen wie die Thiele fangen das vergleichsweise geringe Volumen auf, haben aber andere Nachteile (Gewicht und Beaming).

Bitte beachte aber, dass das keine Garantie dafür ist, dass es mit größerer Box vor der Bühne voller klingt. Normalerweise kann bei richtiger Abnahme auch eine 1x12er fundamentiert genug klingen, zumal der Bass vom Bass kommen soll.
 
Mein Laney Cub12R hat 8-16 Ohm Ausgang.
Die Marshall 412er stelle ich dann auf Mono und gehe in den 16Ohm Eingang?
Es gibt auch noch den 4 Ohm Eingang. Mache ich Den Amp kaputt, falls ich mal dort reingehe? Wofür ist der Stereo-Schalter?
Physikalische Erklärung gerne:)
danke, maz
 
Hi.

in der Marshall 412 sind vier identische Lautsprecher mit je 16 Ohm verbaut. Die können für Monobetrieb so untereinander verdrahtet werden, dass eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm oder 16 Ohm herauskommt. Das Anschlussterminal der Marshall erlaubt, durch die Wahl der Eingangsbuchse eine der beiden Möglichkeiten zu wählen, wenn der Schalter auf MONO steht.

Ausserdem bringt es die interne Verdrahtung mit, dass man die Schaltung in zwei identische Stromkreise mit je zwei Lautsprechern aufteilen kann, die dann jeweils 8 Ohm haben. Für diese Konfiguration stellt man den Schalter auf STEREO und verwendet beide Buchsen. Jede Buchse versorgt dann jeweils die Hälfte der Lautsprecher und hat eine Eingangsimpedanz von eben diesen 8 Ohm.

Für mehr Details zu den elektrotechnischen Hintergründen verwende als Suchbegriff: "Reihen- und Parallelschaltung von elektrischen Wiederständen".


Zum Anschluss am Laney CUB12R:
Für Dich kommt nur MONO-Betrieb in Frage, weil a) Du nur einen Verstärker hast und b) der CUB nur eine Lautsprecher-Ausgangsbuchse hat. Der Laney verlangt 8 - 16 Ohm, also bleibt für Dich nur die Möglichkeit MONO-Betrieb und 16 Ohm-Buchse.

Eine Fehlanpassung zwischen Röhrenverstärker und Box ist nie zu empfehlen. Es mag Geräte geben, die Fehlanpassungen in gewissen Rahmen verkraften, weil die verwendeten Bauteile großzügig ausgelegt wurde (was das Gerät natürlich teurer macht). Wenn ein Hersteller sich die Mühe macht, Anschlusswerte auf's Gehäuse zu drucken, hat das einen Grund und sollte eingehalten werden.

Röhrenverstärker mögen es garnicht, wenn man sie ohne angeschlossenem Lautsprecher betreibt (unendlich Ohm >> 16 Ohm). Das kann teuer werden, bei günstigen Verstärkern sogar zum Totalschaden führen. Achte also vor dem Einschalten immer darauf, dass auch beide Enden des Lautsprecherkabels wirklich und korrekt angesteckt sind.

Ich habe hier einen Head und mir von Anfang an diesen einfachen Drill angeeignet:
1. Der 230V Kaltgerätestecker darf nicht in den Verstärker gesteckt werden, wenn nicht bereits die vollständige Verbindung zum Lautsprecher hergestellt wurde.
2. Die Verbindung zum Lautsprecher darf nicht getrennt/verändert werden, solange der 230V Kaltgerätestecker noch im Verstärker steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben