Laney 30Watt aus den 70ern

  • Ersteller LPManiac
  • Erstellt am
L
LPManiac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
08.05.08
Beiträge
87
Kekse
189
Hallo zusammen,

ich brauch mal einen Fachkundigen Rat. Ein Bekannter meines Musiklehrers will seinen Laney 30 Watt Verstärker loswerden, da mittlerweile Hall und wahrscheinlich auch die Röhren aufgrund des Alters den Geist aufgegeben haben (aus den 70ern). 90 Euro soll der Spaß kosten. Frage ist nun zum Einen welche Modelle damals gebaut wurden und zum anderen ob der Preis gerechtfertigt ist. Das Teil wieder flott zu bekommen ist kein Problem, da ich selbst Verstärker baue nur ist die Frage, ob z.B. die Trafos nach so langer Zeit noch zu gebrauchen sind, was ja bei einem ordentlich konstruierten Amp durchaus der Fall ist.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich brauch mal einen Fachkundigen Rat. Ein Bekannter meines Musiklehrers will seinen Laney 30 Watt Verstärker loswerden, da mittlerweile Hall und wahrscheinlich auch die Röhren aufgrund des Alters den Geist aufgegeben haben (aus den 70ern). 90 Euro soll der Spaß kosten. Frage ist nun zum Einen welche Modelle damals gebaut wurden und zum anderen ob der Preis gerechtfertigt ist.

Gibt es denn nichts auf der Homepage von LANEY ?

Das Teil wieder flott zu bekommen ist kein Problem, da ich selbst Verstärker baue nur ist die Frage, ob z.B. die Trafos nach so langer Zeit noch zu gebrauchen sind, was ja bei einem ordentlich konstruierten Amp durchaus der Fall ist.

Danke schonmal

Irgendwie hast Du Dir die Frage schon beantwortet.

Mal ganz unter uns:
Warum schaust Du Dir den AMP nicht an und machst dann eine Funktionsprüfung?
So bekommst Du dann auch ganz nebenbei noch die Typenbezeichnung heraus.
Alles andere ist Rätselraten und bringt nix!
Gruss
Jürgen
 
hi lpmaniac!
laney gehört - wie marshall, hiwatt, selmer... - zu den "großen" amp-herstellern englands, von daher denke ich, daß sich die investition in einen alten laney sicherlich lohnen wird.

es ist auch sehr wahrscheinlich, daß laney damals - ebenso wie die anderen hersteller - hochwertige trafos verbaut hat, da würde ich also auch kein problem sehen...

cheers - 68.
 
Auf der Seite gibt's schon was, aber keine wirklichen Infos, was nun in welchem Jahr gebaut wurde. Ich bin auch schonmal dabei die Seriennummer raus zu bekommen. Der Amp wird ja als defekt verkauft, da er wirklich absolut nicht mehr funktioniert. Beim Reverb wird wahrscheinlich eine der Spulen defekt sein, was aber ok ist, da ich mich ja eigentlich nur für den Netztrafo, Ausgangsübertrager und den Lautsprecher interessiere.
Danke schonmal für diie Meinungen. Es ging ja auch erstmal nur darum, ob die verbauten Teile qualitativ in Ordnung sind und es sich deshalb lohnt auch einen defekten Verstärker zu kaufen oder ob man sagen kann, dass Laney generell nicht so qualitativ arbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben