Laney 4x12 Austauschspeaker

AlexD9
AlexD9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
30.07.11
Beiträge
328
Kekse
282
Ort
Frankfurt am Main (Hessen)
Guten Tag liebe Musikerboardgemeinde,

ich habe von einem Freund eine 4x12 mit dem Auftrag des Verkaufs bekommen, habe aber überlegt sie selbst zu behalten. Das Problem ist, dass einer von 4 Speakern nicht funktioniert. Den Kabelweg habe ich überprüft, tauscht man die Verbindung der beiden Speaker links mit den rechten Speakern, funktionieren immernoch dieselben 3 Speaker. Auf ihnen befindet sich die Kennziffer 41214. Kann mir jemand etwas über diesen Lautsprecher erzählen? Ich wüsste gerne, welchen Speaker ich als Ersatzspeaker kaufen sollte. Dafür wäre es cool zu wissen, welche Impendanz diese Speaker haben, ich konnte dazu online nichts finden und bin mit der Mathematik dahinter nicht sehr vertraut. Außerdem muss der Speaker auch vom Klangbild reinpassen. Laut verkabelung läuft der linke Input mit 4 Ohm, der rechte mit 16 und beide in Stereo laufen mit 8 Ohm pro Seite. Vielen Dank für eure Hilfe :>
 
Eigenschaft
 
Hi
die Impedanz beträgt 16 Ohm
zu laney Speaker kann ich leider nichts sagen
Gibt es da keinen Aufkleber (Hersteller, Type)
 
Könnten theoretisch wnen ich gerade keinen Denkfehler hab auh 4 Ohm sein, aber 16Ohm scheint mir wahrscheinlicher (ist gefühlt doch iwie mehr verbreitet)
Hast du ein Multimeter? Ggf mal Widerstand messen. Man kommt zwar auf keine genauen Ergebnisse, aber man kann die Speakerimpedanz dennoch dadurch ableiten. Gemessen gibts immer etwas weniger als der Speaker hat. Bspw gemessen 12 Ohm -> 16 Ohm Speaker, oder gemessen 6 Ohm -> 8 Ohm Speaker.

Und hast du vll ein Foto von der Box von innen? Vll ließe sich da schon was erkennen. Genaues Boxenmodell wäre auch interessant.
 
Boxenmodell ist laut Aufkleber eine Laney GS412P. Hab sie leider schon wieder zugeschraubt, aber auf den Speakern stand außer der eingangs erwähnten Nummer nichts drauf. Multimeter hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine google-recherche spricht wohl dafür, dass die Speaker von HH sind. Ich wuerd an deiner Stelle denen einfach mal eine Mail schicken und mit der Nummer nach Modell und Widerstand fragen. Die solltens ja (eig) wissen und die Firma gibts ja noch ;)
 
Stimmt! :D mir fällt nur der Nick nicht ein, sonst wuerd ich ihn direkt verlinken
 
Jepp. Ist die besagte Firma. Email an Support schadet jedenfalls nicht, also auf auf ;)

Edit: war da einer schneller. Watn hackmeck :p
 
Hi Alex,
um Dir korrekt weiter zu helfen benötige ich die Seriennummer der Box um das Baujahr und damit die Speaker zu ermitteln.
Im laufe der Jahre wurden in der GS412 Serie Speaker von Celestion, HH und auch Laney verbaut.

Dir sollte aber direkt klar sein, dass ein neuer Speaker (auch vom gleichen Hersteller etc.) unterschiedlich klingen wird.
Bei 4x12 macht es immer Sinn (bei älteren Boxen) die Speaker paarweise zu wechseln.

Prost!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Alex,
um Dir korrekt weiter zu helfen benötige ich die Seriennummer der Box um das Baujahr und damit die Speaker zu ermitteln.
Im laufe der Jahre wurden in der GS412 Serie Speaker von Celestion, HH und auch Laney verbaut.

Dir sollte aber direkt klar sein, dass ein neuer Speaker (auch vom gleichen Hersteller etc.) unterschiedlich klingen wird.
Bei 4x12 macht es immer Sinn (bei älteren Boxen) die Speaker paarweise zu wechseln.

Prost!
Danke dir für deine schnelle Antwort. Die Seriennummer der Box ist FD2947. Unter der Seriennummer steht der Vermerk
Made in the U.K. by BLT Industries LTD
8P - 8527
Würdest du das Paar im X wechseln oder die beiden Speaker, die auch miteinander verbunden sind, also die rechte Seite des Speakers?

Gruß
Alex
 
Würdest du das Paar im X wechseln oder die beiden Speaker, die auch miteinander verbunden sind, also die rechte Seite des Speakers?
...unabhängig von der Verkabelung würde ich persönlich die Pärchen immer horizontal wechseln; also die beiden neuen nach unten.
Dort können sie sich in "Ruhe" einschwingen und sind nicht direkt in Deinen Ohren ;-)

Ich checke mal mit UK was da nettes drin war und was wir als Spare Parts an Lager haben.
Hast Du einen bestimmten Händler über den Du dies abwickeln möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So lieber Alex,
Deine Box ist jetzt genau 15 Jahre alt (wow) und zu dieser Zeit wurden HH Special Premier Treiber verbaut.
Davon haben wir lediglich einen an Lager in UK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre jetzt natürlich interessant, wie viel dieser eine letzte Speaker kostet, ich müsste das dann noch abklären mit dem Kumpel, der mir die Box übergibt. Mit wem muss ich da in den Kontakt treten?
 
Wäre jetzt natürlich interessant, wie viel dieser eine letzte Speaker kostet, ich müsste das dann noch abklären mit dem Kumpel, der mir die Box übergibt. Mit wem muss ich da in den Kontakt treten?
Mit @TomWeise
Schreib ihm ne PM, dann könnt ihr das direkt klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben