Laney AOR 30, 6V6 Röhren tauschen...

1
100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.14
Registriert
02.02.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hi!

Ich besitze den "Laney Pro Tube AOR Series 2" mit 30 Watt. Der Amp hat seine ganzen Höhen verloren, und ich denke es liegt an den Endröhren, welche wohl noch Original sind (circa 17 Jahre alt).

Es sind 2 Stück 6V6. Ich habe halt nur immer gehört das man das BIAS einstellen soll wenn man die Endröhren wechselt, und wollte jetzt endlich mal wissen wie das geht. Schließlich will ich nicht jedes mal zum Techniker gehen müssen.

Also kann mir jemand grob sagen was da zu tun ist? Bei TubeTown gibt es 3 6V6 http://www.tube-town.net/ttstore/advanced_search_result.php?keywords=6v6&x=0&y=0

Welche sollte ich da nehmen?

Danke sehr :redface:
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich weiss nicht wie das bei deinem Amp genau ist, aber ich schätze auch hier ist ein Bias-abgleich nach Röhrentausch Pflicht.

Ich würde die JJs wählen, weil sie sehr langlebig und zuverlässig für wenig Geld sind.
Sie klingen meiner Meinung etwas erwachsener als Standard-6V6 und zerren später.

Grüße,
Schinkn
 
Danke schonmal!

Ja über JJ hört man ja viele gute Sachen. Die werde ich dann sicher nehmen...
6V6GT ist wieder was anderes oder? Die darf ich nicht einbauen, weil sie andere Werte haben richtig? Auf den Alten steht jedenfals nur 6V6...

Die Frage ist nun wie man das BIAS einstellt. Ich habe es nämlich noch nicht gemacht :( Also ich weis das ich ein Messgerät brauche um den Strom zu messen. Aber ich wüsste jetzt nicht welche Werte ich einstellen soll... :confused:
 
Danke das lese ich mir mal durch!
 
Ich habe mir jetzt das komplette PDF durchgelesen und bin schon etwas schlauer. Eben habe ich mal meinen Amp aufgemacht um mir das ganze erstmal anzuschauen.

Bei Harmony Central habe ich gelesen das es sich wohl um einen Class A Verstärker handelt. Woran erkennt man das in diesem Fall? Im Manual steht es nicht, und mit den Hinweisen aus dem PDF habe ich das auch nicht erörtern können ;) Ich denke zwar das ich den Reviews bei Harmony Central vertrauen kann, aber sicher ist sicher.

Ich habe hier mal ein paar Bilder angehangen von dem Amp. Ich kann dort kein Potentiometer oder ähnliches erkennen wo man das Bias einstellen könnte... Oder kann es sich auch auf der Platine befinden?

Danke schonmal...
 

Anhänge

  • dsc00011.jpg
    dsc00011.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 307
  • dsc00012.jpg
    dsc00012.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 296
Bei kommerziellen Amps sind solche Bias-Potentiometer fast immer auf der Platine zu finden.

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es von einem Tech machen. Sicher ist sicher. :)

Grüße,
Schinkn
 
Wie soll ich denn jemals Wissen wie es geht, wenn ich immer zu einem Techniker renne ;)

Ist es das Kästchen mit dem kleinen Schlitz hier auf dem Bild?

Und was ist denn das für ne verkohlte Stelle? Sieht nicht so gesund aus oder?

Danke :great:
 

Anhänge

  • dsc00013.jpg
    dsc00013.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 399
Oha, alles andere als gesund!
Liegt (lag) da ein Widerstand unter der Platine??

Wenn du wirklich wissen willst wie das funktioniert, dann kauf dir Fachbücher und lies es dir an. Nicht nach dem Malen nach Zahlen Prinzip wo dir jemand sagt, mach a), dann b) und dann c).

Grüße,
Schinkn
 
Ich weis nicht was auf der anderen Seite ist. Habe an dem Amp zuvor nichts gemacht. Besitze ihn erst seit ein paar Monaten. Aber normal kann es ja nicht sein!

Ich wollte ja eigentlich nur wissen ob dieses Kästchen zum einstellen des Bias da ist. Ich habe schon ne Menge gelesen, das PDF von TubeTown zb. Ich werde es auch nicht machen bevor ich nicht weis was ich tue. Ich sammle halt Informationen über dieses Thema und stelle fragen wenn ich nicht weiter weis...
 
Kann mir denn niemand sagen ob es sich bei dem Kästchen um den Bias Poti handelt? Wäre sehr nett! :redface:
 
Kann mir denn niemand sagen ob es sich bei dem Kästchen um den Bias Poti handelt? Wäre sehr nett! :redface:

Wenn du verstehen möchtest, was du da tust, warum findest du es nicht selber raus mit einem Multimeter und Schaltplan?

Mutmaßungen zu treffen anhand eines Fotoauschnitts der Platine, ist durchaus auch für erfahrenere Techs gewagt.

Grüße,
Schinkn
 
Wie soll ich denn jemals Wissen wie es geht, wenn ich immer zu einem Techniker renne ;) ...

Ohne jedes Hintergrundwissen (was bei dir offenbar zutrifft) an Röhrenamps rumfummeln,
das ist *lebensgefährlich*!
Da herrschen Spannungen von mehreren hundert Volt, die absolut tödlich sein können.

Also lieber ab zum Techniker, damit du auch morgen noch überhaupt irgendwo hinrennen kannst.

Welche 6V6 in deinen AOR passt: schicke einfach eine kurze Anfrage an Tubetown. Die antworten oft relativ schnell und immer recht kompetent.
Dort kann man dir eventuell auch sagen, ob dein AOR wirklich Class A ist (und keine Bias-Justierung benötigt) oder wie oder was.

Wenn du verstehen möchtest, was du da tust, warum findest du es nicht selber raus mit einem Multimeter und Schaltplan?

???? Das klingt für mich ein wenig nach Aufforderung zum russisch Roulette.
So was kann man als Elektroniklaie gerne bei einem 9-Volt-Pedal machen, aber bitte nicht bei einem Röhrenamp!

Band-O-Lero
 
Gut ich werde nochmal bei TubeTown nachfragen. Ich danke euch erstmal. Ihr habt natürlich recht das es sehr gefährlich ist.. Deswegen mache ich da auch nix dran bevor ich es nicht verstehe!

Um es zu verstehen muss man sich wissen aneignen, doch ich glaube auch nicht das man erst Elektrotechnik Studieren muss um bei einem Amp die Röhren zu wechseln. Was nicht heist das man sich nicht ein gewisses Maß an Basic-Wissen zu dem Thema aneignen muss!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben