Laney B1 Bass Topteil

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

kennt jemand dieses Topteil und weiß, wie es klingt? Bekommt man damit einen richtig trockenen, knochigen Basssound hin?

Danke

Swen
 
Eigenschaft
 
Hallo Swen,

das scheint ja die erster "Richter Generation" ohne "Richter" zu sein. ;)
Von den Richter Amps kann ich genau das behaupten was Du schreibst. Nur etwas schwach für die angegebene Leistung.
Dasdas B1 allerdings 2x 750 Watt @ 4 Ohm hat, dürfte das kein Problem spielen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

Ich hatte irgendwo über den B-Serie gelesen, welche ja den B1 mit einschließt, dass diese auf die DB-Serie aufbaut. Ich habe einen DB300, bin auch mit dem Sound zufrieden, vermisse nur noch dieses knochige, was ich gut in manche Songs einbinden könnte (muß ja nicht immer nur fett klingen). Vielleicht bekommt´s der DB300 ja auch hin und es liegt an meinen Tonabnehmern, so dass es quasi der Bass nicht bringt. Ich habe aber ein gutes Angebobt für einen B1 und überlege nun umzusteigen, kann ihn aber leider nicht anspielen, da es zu weit weg ist.

Viele Grüße

Swen
 
Dass keinen knochigen Sound hinbekommen habe, lag definitiv am Bass. Ich habe einen ca. 400 Euro Bass mit passiven Tonabnehmern und aktiver Elektronik im Proberaum stehen und jetzt mal mal meinen Vester mit genommen, der mir aber zu schade ist, um ihm im Proberaum stehen zu lassen. Dieser hat aktive Tonabnehmer. Die Klangvielfalt ist damit viel höher, von knockig-trocken bis richtig fett geht mit diesem Bass und dem Laney DB300 also alles :). Bei dem B1 habe ich totzdem zugeschlagen. Vielleicht kann man durch die stufenlos zuregelbare Vorstufenröhre auch noch ein paar andere Sound rauskitzeln. Das werde ich ja merken, wenn er da ist.
 
Na dann viel Spaß mit deinem B1! :great:

Und danke für die Rückmeldung!
Andreas
 
Ich werde mich noch mal melden, wenn der B1 da ist und mal einen kurzen Vergleich zwischen beiden ziehen.
 
Ich hatte mich übrigens verschrieben, das erste Top ist kein DB300 sondern ein DP300. Das B1 habe ich jetzt auch da, benötige nur noch ein anderes Kabel, da das nur Speakon-Aschnlüsse hat. Warum eigentlich keine Klinge mehr, wie beim DP300?
 
Das Thema gab es gerade hier. Da stehen auch die Vorteile von Speakon gegenüber KlinKe genauer beschrieben.
 
So, ich konnte heute endlich das B1 Top testen. Leider hatte ich dafür nur einen 150-Euro-Jazzbass zur Verfügung. Jedenfalls war damit der B1 flexibler als der DP300. Gerade was Slappen angeht, so hat mir da das B1 Top richtig Spass gemacht und das obwohl ich, was Slappen angeht, alles andere als ein Könner bin. Zu Hause an meinem Übungsamp macht so etwas keinen Spass. Mit dem DP300 ist´s vom Sound zwar okay. Er klingt aber nicht ganz so klar und trocken. Was andere Sounds angeht, hatte mal der B1 mal der DP300 die Nase vorn. Ich habe aber nur mal ein paar Sachen ausprobiert, aber eben nur mit dem Billigbass. Ich denke, mit dem B1 ist einem vernünfztigen Bass noch mehr rauszuholen. Man kann ja an meinen Beiträgen oben lesen, wie sehr der Bass deb Sound beeinflußt. Leider konnte ich meinen Vester heute nicht mitnehmen, da Topteil und Bass (im Koffer) gleichzeitig in den Proberaum schleppen nichts für meine dünnen Ärmchen ist. Verschlechtern wird sich damit der Sound sicher nicht. Ich werde also den B1 behalten, mich leider vom DP300 trennen müssen, da mir sonst das Geld für eine 1x15" Box fehlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben