Röhre im Laney B1 / B2 / B3

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit anderen, als der Werksröhre im Preamp der Laney B-Serie gemacht? Wenn ja, wie wirkt sich ein Röhrentausch aus und welche sind zu empfehlen und warum?

Viele Grüße

Swen
 
Eigenschaft
 
Ich habe gleich noch eine Frage in Beziehung zu der Laney B-Serie. Wieß vielleicht jemand, welches Fußschalter dazu passen. Mein Carvin und auch der vom Fame T120 passen zwar vom Stecker her, aber umschalten kann man damit nichts.
 
Joa ok zu der Laney B serie wirds schwierig etwas zu lesen zu bekommen. Sind mit Abstand die seltensten und das weil die zur Bauzeit der Kisten extreme Qualitätsprobleme besassen....Röhrentechnisch wuerde ich JJ12AX7 nehmen. Das mit dem Footswitch....joa hat der Carvin einen Taster? oder einen Schalter?
 
Ja, das mit der Qualität ist wirklich ein Problem. Das ist aber eher in den verwendeten Materialien/Bauteilen bergründet. Meiner war auch schon ein paar mal zur Reparatur. Der Stecker für den Fußschalter ist 5-polig. Ich denke, ein einfacher Taster kommt da nicht dran. Der Carvin hat 4 Schalter, keine Taster, wie auch der Fame.
Was bewirkt eine JJ12AX7 beim B1? Ich kenne die nur aus Gitarrenamps. Dort klingen die recht warm und rund. Zur Zeit ist in meinem Laney noch die Werksröhre drin.
 
Anders gefragt: Was gefällt dir an der Werksröhre nicht?
Das mit Footswitch könnte allerdings eine Odyssee dann werden...Denn Laney ist da leider nicht so kooperativ. Kannst dich zwar mal an deren Support wenden, aber glaube nicht das die da eine Idee zu haben werden.
 
Zur Zeit klingt der Sound mit Röhre fast so wie der ohne Röhre, so dass das eigentlich kam Sinn macht. Hinzu kommt, dass der Sound nicht schön klingt, wenn man den Drive aufdreht. Ich weiß jedoch nicht, ob da eine ander Röhre etwas dran ändert.
 
Na viel wirds nun nicht ändern, wenn nur in den Nuancen ein bisschen aber mehr auch nicht...Der Amp ist auch nun nicht gerade das was man für drive sounds und rotzige Sound nehmen wuerde. Der verhält sich da so wie die Hartke HA Amps, also irgendwie mit Tube Pre Amp neutraler noch als mit dem Solid State Pre Amp der Hartke Kisten.
 
Für rotzige Sachen möchte ihn auch nicht nehmen. Ich mag den klaren Sound und habe mir den B1 deshalb auch im Austausch gegen einen GreenAudio Bassball 300 zugelegt. Ab und an wünsche ich mir dennoch einen klaren nicht matschigen leicht angecrunchten Sound. Das scheint er dann wohl wirklich nicht zu können. Er verzerrt zwar leicht, wenn man den Driveregler auf dreht. Schön klingt das aber leider nicht.
 
Dann bleibt wohl echt nur der Kauf eines Overdrives davor. Big Muff oder sowas eben....
 
Du das dies ein Fuzz ist ist mir absolut klar. Aber auch diesen kannst du schon stark zähmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben