LANEY - Black Country Customs

  • Ersteller TomWeise
  • Erstellt am
T
TomWeise
Laney / HH Produktspezialist
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.251
Kekse
23.001
Hallo Zusammen,

ich möchte hier über eine neue Geschichte innerhalb Laney informieren.

Die meisten von Euch wissen ja das wir einen GH100L-NOS auf den Markt gebracht haben (steht schon bei den Händlern).
In der nächsten Ausgabe der Guitar findet Ihr auch eine nette Anzeige dazu mit der Headline "Black Country Customs".

Hier werden wir, ein max. zwei mal im Jahr, Produkte "handmade in Great Britain" in geringer Auflage auf den Markt bringen.
Es werden immer bestehende Amps aus der Historie sein, die wir jedoch entsprechend aufwerten wollen.

Viele Eurer Ideen habe ich in der Vergangenheit aufgenommen und ich denke der ein oder andere wird seinen Vorschlag
schon bald zu sehen bekommen.
Dafür gibt es natürlich etwas schönes; denn Eure Arbeit hier soll auch belohnt werden.

Wenn Ihr also Vorschläge habt, können wir die hier diskutieren und vielleicht steht schon bald Euer Amp in den Läden.

Bis dahin und alles Gute
Euer
Tom
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GH100LNOS ADVERT - PPV-p1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann mache ich mal den Anfang dieser Wunsch- bzw. Vorschlagsliste :)

Ich fände einen IRT-Studio EXT (Extended) genial.
Der Amp müsste zusätzlich zum IRT-Studio folgende Features haben:

30 Watt Endstufe, ähnlich des IRT 30 Combos.
2 Master Volumes, dafür kann man in von mir aus den Hall und den Dynamics Regler opfern.
Power-Schalter auf die Rückseite, dafür einen Stand-By auf die Front.
Erweiterung der DI-Out Funktion um die Wahlmöglichkeit 1x12 und 4x12 aus der IRT-X Serie.
die 19 Zoll Größe sollte aber erhalten bleiben.

Ich denke solch ein Teil würde dann laut genug für die meisten Bühnen sein. Genial für zu Hause ist das Teil ja eh schon ;-)

LG
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

da kann ich mich minoruse nur anschließen und ein bisschen besser verarbeit dürfte der "IRT-Studio EXT" dann auch noch sein.

MFG
Rainer
 
Moin,

da kann ich mich minoruse nur anschließen und ein bisschen besser verarbeit dürfte der "IRT-Studio EXT" dann auch noch sein.

MFG
Rainer
Hallo Rainer
Ich habe meinen irt-Studio jetzt schon sehr lange. Der war einer der ersten Modelle und ich finde ihn sehr gut verarbeitet.
Allerdings braucht der EXT dann auch eine eigene Box. Von den Dimensionen der lionheart 1x12 er. Natürlich in schwarz mit der beigen Front und großflächigem Aufdruck des Laney emblems. Also nicht nur das Logo.
Bestückt werden muss das cabinet mit einem vintage 30 speaker

Lg
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestehende Amps aus der Historie - sind da die IRT's nicht vielleicht etwas zu jung dafür? :gruebel: :redface:



- Wie wäre es mit einer Watt-reduzierten, verkleinerten Variante eines 1970er Laney 'Supergroup MkI' Topteils?


ozzytony.jpg


P1010032.jpg






- Für die High-Gain Fraktion:
Die Wiedereinführung der Mitte-80er Laney 'AOR' Amps?

AOR_Range-1copy.jpeg


gp_05_86_frehley_laney.jpg


vinnie-vincent-invasion-laney-amp-1987-ad-pin-up-poster-e953c_zps7f512b15.jpg


$T2eC16V,!%29EE9s2ugjDSBRBbE1oJ3!~~60_1.JPG






- ...und vielleicht noch was für die Aficionados des aussterbenden 19-Zoll Standards: Kleinauflage der alten end-70er 'HH' Transistor-Racks?


vs_1.jpg


HH_amps_effects_1977.jpg






HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die abgebildeten HH Amps sind keine Laneys .... die stammen noch aus der echten HH Zeit ;) .
 
Ich wär ja auch für den AOR aber 2 Preamps und eine Endstufe. So das mann jeweils einen EQ für jeden Preamp/Kanal hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bestehende Amps aus der Historie - sind da die IRT's nicht vielleicht etwas zu jung dafür? :gruebel: :redface:


Klar, sind die IRTs noch etwas zu jung um als historisch bezeichnet, zu werden.
Aber ich finde auch, dass es Laney nicht stehen würde nur olle Kamellen aus ihrer Geschichte wieder auszugraben.

Laney sehe ich auf dem heutigen Markt als einen der innovativsten Hersteller.
Gerade die Features des IRT-Studio und des Nexus lassen wahrscheinlich die Mitbewerber ins Grübeln kommen.

Jetzt kann Laney sich natürlich auf den neuen Innovationen ausruhen und mal die Mitbewerber machen lassen oder man nutzt solch einen Custom Shop um das Rad noch etwas runder zu machen.

Nach dem Motto: Tradition is our Past, Innovation is our Future!

Außerdem ist das derzeitige Programm ja auch gut gefüllt mit traditionellen Amp-Designs.

Klar können sie den Supergroup-Amp oder einen AOR in einer Kleinserie wieder auflegen.
Das könnte zum Teil aber auch an der Verfügbarkeit einiger Bauteile scheitern.

Wenn ich mir mal die neue Serie von Marshall (ja, diese bunten Amps) anschaue, müssen die Amps erst mal für diese Kohle auf dem schon etwas übersättigten Boutique Markt an den Gitarristen gebracht werden.

Heutzutage schreien viele nach PTP-Wiring, etc. und sind wahrscheinlich gar nicht in der Lage dies dann zu bezahlen.
Oder man holt sich einen Modeller und redet sich lange Zeit ein, dass das Teil jetzt zu 99,99999% so klingt wie das Original.
Wahrscheinlich ohne jemals das Original gehört zu haben.

Allerdings hat Laney mit dem GH100l-NOS welchen ich schon angespielt habe, natürlich auch ein tolles Gerät am Start.

Mit freundlichen Grüßen
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber hallo, der Supergroup würde einschlagen wie eine Bombe!
 
Mein Wunschzettel liegt seit Februar in England :) https://www.musiker-board.de/threads/werksbesuch-bei-laney-uk-februar-2015.602117/ ...

Jetzt muss sich nur noch jemand dran erinnern und dann ausliefern ... :eek: :cool: ...

Gruß
Martin

P.S. IRT halte ich durch die Kombination mit modernen Schnittstellen - die man in Asien besser kann - für den "falschen Weg" ... Und "nur" die Verfeinerung in England, aber basierend auf Asien Bauteilen, hat/hätte für mich nicht den Flair ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
das meinte ich nicht.
Ich denke an Neuentwicklung bzw. Weiterentwicklung bestehender Serien wie der IRT-Linie.
Die sollen jetzt nicht 12 IRT-Amps mit diesen Features bauen ;-)

Mir ist schon klar, dass dieser Custom Shop Thread eigentlich der Wiederauflage alter bzw. historischer Modelle in Kleinserien dient.

Allerdings sehe ich einen Custom Shop auch als Chance zur Verwirklichung neuer Konzepte.

LG
Frank
 
Hallo Martin,
das meinte ich nicht.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden ...

Basierend auf dem was ich beim Besuch gesehen habe, sehe ich die in England vorhandene Kompetenz ganz klar auf der "klassischen" Seite. Für Digital haben sie ein tolles Entwicklerteam, aber an der Ecke gibt es keinen Amp Techniker der den digitalen Anteil verbessern würde/könnte, oder ihm gar den "Made in Britain" Stempel programmieren kann. Klar kann man den Analogen Teil des IRT anfassen, aber ob dies ohne Auswirkungen auf den Digitalen bleibt :gruebel:.

Daher wäre ich eher auf der klassischen Seite angesiedelt. Meine Bestellung war/wäre ein Lionheart 20 W Head (Verstärker Stack analog dem 50 W - also dann 2x Class A) von allem Schnick/Schnack befreit und auf maximale Dynamik und die Reaktion auf Anschlag und Vol Poti der Gitarre ausgerichtete Endstufe. Mastervolume wäre die modernste Errungenschaft in meinem Wunschverstärker.

Das ganze garniert mit Röhren aus der Fundsache - et voila ... (Lieferadresse bekannt)

Diese Tüftler haben sie und die Jungs kamen auch zum Einsatz bei der aktuellen Sonderserie ... Das Meisterhafte ist in diesem Fall die individuelle und zeitintensive Abstimmung jedes einzelnen Verstärkers. So ein wenig wie "Neue Gitarre gekauft und erst mal zum Techniker gebracht um das Werkssetting um Finetuning zu erweitern. Nur das dies bereits im Werk passiert.

Gruß
Martin

P.S. Auch interessant wäre - und es könnte auch der Serie nach vorne helfen - die Voodoo Variante eines CUB12R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ganze garniert mit Röhren aus der Fundsache - et voila ... (Lieferadresse bekannt)

Hallo Martin,
alles klar ;-)
Waren bei den Fundsachen denn auch EL84er Röhren Jahrgang 1983?

Na, deinen Traumamp sollten sie doch realisieren können! Schon allein wegen deinem Engagement hier im Board.
Tom, lass mal deine Kontakte spielen :)

LG
Frank
 
Waren bei den Fundsachen denn auch EL84er Röhren Jahrgang 1983?

Das kann ich dir nicht genau sagen, es wurde aber mehr gefunden als bisher verbaut wurde.

(Verstärker Stack analog dem 50 W - also dann 2x Class A)

Der 50 W basiert auf EL34 ... er wird eh in GB gebaut und ließe sich ja vielleicht abspecken :) ... oder vielleicht kann man ja einen Schalter einbauen, der "Röhren" zieht :D ...

So ein wenig kann sich die Sonderserie also um die
alten Röhren drehen - aus einer Zeit als das Black Country seinem Namen noch gerecht wurde. Nicht nur wegen dem "Schwarz" sondern vor allem weil fast täglich irgendwo gute Live Musik gemacht wurde. Bewegen und Trinken als Kompensation zum harten Tagesjob ...

Daher würde ich zum Schluss der Sonderserien auch alle "Leistungsbereiche" abgedeckt haben wollen ... Den CUB Bengel im Club, die 100W in der Konzerthalle :)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie innovationsfreudig und wagemutig sind (lassen wir Reissues mal 'ne Minute beiseite),
so könnten sie ja mal versuchen, einen Preamp in irgendeiner Form (Ironheart, Lionheart, Cub etc.) in ein 500-Series--Modul à la Radial Engineering zu quetschen...

...gibt's nämlich noch nicht, ist so gesehen unique, und wäre kompakt genug für eine kleine API Lunchbox! ;)


Radial_workhorse_populated.jpg



500series4.jpg





danoh_waving_zps2f87ef6a.gif
:cheer:
 
Es gibt doch schon AOR Serie 3, schaut her:

AOR 30.JPG



Spaß beiseite, aber einen AOR S3 könnte es geben, dann unbedingt mit EL34, 30 bis 50 Watt (mit EL84 gibt es schon so viele kleine Verstärker mit zu kleiner Leistung), in Medium Head, genau noch richtig fürs Zuhause und nicht zu klein für die Bühne. Ordentliche Bauteile (muss kein PTP sein), aber wenn es geht ohne SMD. Vom Klang her natürlich Vintage-orientiert (fürs Moderne gibt es schon den Ironheart), aber etwas mehr unten rum im Vergleich zum GH, sonst schön dynamisch wie ein Class A-Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vom Klang her natürlich Vintage-orientiert (fürs Moderne gibt es schon den Ironheart), aber etwas mehr unten rum im Vergleich zum GH, sonst schön dynamisch wie ein Class A-Verstärker.

Unabhängig vom Namen liegen wir da wohl auf gleicher/ähnlicher Wellenlänge :rolleyes:

Daher wäre ich eher auf der klassischen Seite angesiedelt. Meine Bestellung war/wäre ein Lionheart 20 W Head (Verstärker Stack analog dem 50 W - also dann 2x Class A) von allem Schnick/Schnack befreit und auf maximale Dynamik und die Reaktion auf Anschlag und Vol Poti der Gitarre ausgerichtete Endstufe. Mastervolume wäre die modernste Errungenschaft in meinem Wunschverstärker.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin, tatsächlich haben wir fast das Gleiche im Sinn und wichtiger ist das, was an Sound rauskommt, als der Name. Na dann hoffen wir, dass unsere Gebete erhört werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wuuhuu:
1.: auch bitte AOR Series 3, diesmal die Low/High Inputs schaltbar und mit seperaten Reglern für EQ und Gain. Meinetwegen auch n Tikken mehr Gain aufm Lead Kanal, damit's modern wird, muss aber imho nicht.
2.: ernsthaft: die mMn beste Ampbauinnovation der letzten ~8 Jahre sind die Studios von Laney. Baut einen "VH20R Studio" oder sowas, gerne mit 6V6 statt EL84. Das Teil wäre der Bürner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben